Ausschlag - vermeintlich Neurodermitis?!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ausschlag - vermeintlich Neurodermitis?!

Sehr geehrter Herr Busse,    meine 6 Monate alte Tochter hatte Ende Oktober einen Infekt der sich lediglich durch drei Tage hohes Fieber geäußert hat. Danach folgte weder der typische Drei-Tages-Fieber Ausschlag noch Schnupfen oder Ähnliches.  Kirze Zeit danach, bemerkte ich im Dekolleté trockene, ovale Flecken, welche leicht gerötet und mal blass waren. Zunächst habe ich diese mit der normalen Körpercreme behandelt. Als dies nicht zur Besserung führte, hab ich eine Calendulacreme zur Behandlung genommen. Die schien die ersten Tage zu wirken , aber dann hat sich der Ausschlag Richtung Schultern ausgebreitet. Eine Behandlung mit schwarzem Tee und Multilind gegen Hautpilz waren auch ohne Erfolg. Am Mittwoch war ich beim Dermatologen, welcher relativ schnell die Diagnose Neurodermitis erteilt hat.  Ich habe nun eine Basiscreme und eine Kortisoncreme ( 1 mal täglich) erhalten. Die Stellen sind nicht mehr trocken ( logisch, da die Basiscreme rückfettend ist) aber eine andere Verbesserung kann ich nicht feststellen. Heute Abend habe ich zwei neue kleine Flecken am Oberarm entdeckt. Der Ausschlag breitet sich also aus. Einen Juckreiz hat sie nicht.    Ich weiß, dass eine Diagnose aus der Ferne ohne Bilder schwierig ist, aber vielleicht haben Sie eine Idee was es sein könnte.    mit freundlichen Grüßen  Kraftmursik

von Kraftmursik am 06.01.2024, 18:06

Antwort auf: Ausschlag - vermeintlich Neurodermitis?!

Liebe K., die Haut Ihres Kinder kann ich beim besten Willen aus der Ferne nicht beurteilen. Das sollten Sie bitte den Hautarzt tun lassen, der ja die Behandlung eingeleitet hat. Gute Besserung und gutes neues Jahr!