Ausschlag - vermeintlich Neurodermitis?!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ausschlag - vermeintlich Neurodermitis?!

Sehr geehrter Herr Busse,    meine 6 Monate alte Tochter hatte Ende Oktober einen Infekt der sich lediglich durch drei Tage hohes Fieber geäußert hat. Danach folgte weder der typische Drei-Tages-Fieber Ausschlag noch Schnupfen oder Ähnliches.  Kirze Zeit danach, bemerkte ich im Dekolleté trockene, ovale Flecken, welche leicht gerötet und mal blass waren. Zunächst habe ich diese mit der normalen Körpercreme behandelt. Als dies nicht zur Besserung führte, hab ich eine Calendulacreme zur Behandlung genommen. Die schien die ersten Tage zu wirken , aber dann hat sich der Ausschlag Richtung Schultern ausgebreitet. Eine Behandlung mit schwarzem Tee und Multilind gegen Hautpilz waren auch ohne Erfolg. Am Mittwoch war ich beim Dermatologen, welcher relativ schnell die Diagnose Neurodermitis erteilt hat.  Ich habe nun eine Basiscreme und eine Kortisoncreme ( 1 mal täglich) erhalten. Die Stellen sind nicht mehr trocken ( logisch, da die Basiscreme rückfettend ist) aber eine andere Verbesserung kann ich nicht feststellen. Heute Abend habe ich zwei neue kleine Flecken am Oberarm entdeckt. Der Ausschlag breitet sich also aus. Einen Juckreiz hat sie nicht.    Ich weiß, dass eine Diagnose aus der Ferne ohne Bilder schwierig ist, aber vielleicht haben Sie eine Idee was es sein könnte.    mit freundlichen Grüßen  Kraftmursik

von Kraftmursik am 06.01.2024, 18:06



Antwort auf: Ausschlag - vermeintlich Neurodermitis?!

Liebe K., die Haut Ihres Kinder kann ich beim besten Willen aus der Ferne nicht beurteilen. Das sollten Sie bitte den Hautarzt tun lassen, der ja die Behandlung eingeleitet hat. Gute Besserung und gutes neues Jahr!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag oder anzeichen auf Neurodermitis...?

unser Tocher ist schon im 7. Monat und hat zum Glück keine gesundheitliche bedenken. Auch was Nahrungsmittel angeht ißt sie so ziemlich alle Babynahrungen. Allerdings hat sie seit 2 Wochen unter dem rechten Auge einen kleinen ,rötlichen' Ausschlag mit kleinen pickeln drauf. Nun wollte ich fragen was das sein kann und ob es sich von selbst wi...


Neurodermitis? - sehr starker Ausschlag - HILFE

Hallo Dr. Busse, zunächst möchte ich Ihnen ein gutes neues Jahr wünschen! Unser Sohn hat wahrscheinlich Neurodermitis. Am Anfang hatte er hier und da ein paar rötliche Flecken, aber jetzt ist es ganz schlimm geworden. Auf der Brust ist ein riesengrosser Fleck der von der einen Seite bis auf die nächste geht!! Sieht wirklich ganz furchtbar aus. Au...


trockener Ausschlag/ Neurodermitis?

Hallo! Mein 14 Wochen alter Sohn hat seit etwa 3 Wochen eine Stelle an der linken Backe, direkt neben dem Ohr die sehr trocken ist und wie kleine Pickelchen aussieht mit etwas Rötung drumherum. Da ich in England wohne und ich ehrlich gesagt nicht so viel Vertrauen zu den Ärzten hier habe (habe bei einem leichten Neugeborenenausschlag eine Cortis...


Ausschlag Sonnencreme - Hitze - Neurodermitis?

Hallo, meine 4 Monate alte Tochter hat seit gestern einen Ausschlag an Armen, Beinen und im Gesicht. Vor ca. 1 Monat hatte sie schon einmal einen Ausschlag, aber am Bauch und an den Handgelenken ohne Jucken, lt. KiA ist es Neurodermitis. Begonnen hat es damals als sie Bronchitis hatte. Ausschlag ging dann aber mit Pelcare Kids an diesen Stellen ...


Pickelchen - Ausschlag - Neurodermitis

Hallo Hr. Dr. Busse, vor ca. 2 Wochen war ich wg. der Haut meines Sohnes (4,5 Monate) beim Arzt: Auf dem Kopf hatte er Milchschorf, und vor ca. 3 Wochen starken Juckreiz, er hat sich die Stellen auf dem Kopf richtig aufgekratzt. Hierfür haben wir eine stark fettende Salbe bekommen. Der Kopf ist jetzt auch besser. F juckt sich nicht mehr und e...


Ausschlag/Neurodermitis

Hallo, mein Baby (3 Monate) hat auf seinem Körper ganz komischen Ausschlag.. was könnte das sein? Eventuell neurodermitis? Bin erst am Donnerstag bei unserer Kinderärztin. Habe das gefühl, dass er letzte Nacht starken Juckreiz hatte und fast nichts geschlafen hat. Als ich ihn heute am Bauch einschmierte schrie er, als würde es schmerzen. Ein...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Ausschlag Kinderarztpraxis

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich war heute ausserplanmäßig bei der KiÄ weil meine Tochter va auf Gastroenteritis hatte - sie ist morgen 7 Wochen alt. Wir haben also draußen gewartet und drinnen war ein Junge mit knallroten Wangen, ein Ausschlag. Das Kind war schon fertig, die Mutter noch bei der Anmeldung um irgendwas zu erledigen. W...


Gesicht Ausschlag

Guten Tag, Meine Tochter (3Monaten alt) hat ausschlag in wangen und Kinn. Unsere Kinderarzt hat uns neuroderm akut 0,1% geschrieben hat sehr gut geholfen, aber die Ausschlag ist jetzt wieder da. Kann man die creme nochmal benutzen? Auf dem Kinn war nicht 100% geheilt jetzt wieder beide Wangen sind ganz Rot, Trocken und Rau. Ich glaube sie hat i...