Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Leidiges Thema Antibiotika

Guten Tag, Dr. Busse,
meine 3,5-jährige Tochter hat von Samstag bis Montag extrem hohes Fieber (bis 39,9) gehabt. Seit Sonntag kam noch ein Husten und etwas Schnupfen hinzu, woraufhin ich am Montag den Arzt aufsuchte. Der diagnostizierte eine einseitige Mittelohrentzündung und eine leichte Bronchitis. Der Schnelltest ergab, dass diese bakteriell ist. Sie gab mit hochpotenzige Globoli sowie Antibiotika. Auf meine Frage hin, ob das wirklich notwendig ist (meine Tochter reagiert schnell darauf und wiegt auch sehr wenig; ca. 14 kg) meinte sie, dass sie bei ihren Kindern erst einmal bis Mittwoch abwarten würde.
Seit heute Morgen geht es ihr erstaunlich besser und auch das Fieber lässt nach. Wie ist Ihr Einschätzung dazu? Würden Sie das Antibiotika noch verabreichen bzw. wie hoch ist denn eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass die Bakterien Richtung Herz/Gehirn wandern? Zur Hintergrundinfo: Sie wurde geg. Meningokokken geimpft ...

Vielen, vielen Dank für Ihre Rückinfo,
eine verunsicherte Sanwen :)

von Sanwen am 18.01.2011, 11:18 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
viele dieser Infekte im HNO-Bereich sind rein viral bedingt, auch bei hohem Fieber oder einer heftigen Mittelohrentzündung. Und es gibt keinen 100%igen Test, der genau die Ursache viral/bakteriell unterscheiden könnte. Bei Kindern über 2 Jahren kann man deshalb durchaus bei einigermaßen gutem Allgemeinzustand erst mal abwarten und nur die Symptome lindern. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, wenn Sie jetzt zunächst ihre KInderärztin kontrollieren lassen, wie es um Ohren und Lunge bestellt ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2011

Antwort:

Na wenn es ihr besser geht, würd ich auch kein Antibiotika mehr verabreichen, deswegen solltest du ja bis mittwoch warten ;)
Wenn es sich bis dahin aber wieder verschlechtert, sprich sie wieder extrem mehr fibert, dann würd ich mit anfangen, aber wie gesagt wenns ihr nun besser geht und fiber auch so sinkt. aber würd zur kontrolle noch mal zum ka dann, wegen der diagnostizierten einseitigen mittelohrentzündung, ob die auch besser wird, sonst musst halt dann doch noch antibiotika geben.

lg

von miez_85 am 18.01.2011

Antwort:

Guten Tag Herr Dr. Busse,
nun ist sie doch "rückfällig" geworden, d.h. das Fieber stieg gestern Abend erneut auf 39,7 und der Husten tut selbst mir schon weh, so hört er sich an. Ich habe nun doch Antibiotika gegeben, obwohl ich damit eigentlich - aus vorausgegangenen Gründen - nicht konform gehe.
Ich hoffe, dass es so richtig war...

Viele Grüße,
Sandra

von Sanwen am 19.01.2011