Frage im Expertenforum Kinderarzt an Miriam Althoff:

Baby 12 Wochen - Antibiotika

Miriam Althoff

Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

zur Vita

Frage: Baby 12 Wochen - Antibiotika

Pusteblume2020

Guten Tag, ich habe von meiner Gyn das Medikament Clindamycin Astro 100mg  ( Antibiotika) verschrieben bekommen und muss es 3 Tage vaginal nehmen. Ich stille voll - unser Baby ist 12 Wochen.  Jetzt habe ich in der Packubgsbeilage gelesen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann! Ggf. sehr selten kann das Baby blutigen Stuhlgang haben.  Was passiert wen dem so ist ?  Ist das gefährlich für mein Baby? Muss ich mir Sorgen machen?  könnte es das Immunsystem von meinem Baby schwächen ?    Danke für Ihre Hilfe.

Miriam Althoff

Hallo Pusteblume, Ihre Gynäkologin kennt sich damit doch viel besser aus! Sie berücksichtigt doch, welche Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit gegeben werden können. Wenn sie eine Diagnose gestellt hat, die nicht anders behandelbar ist und daher dieses Medikament verschrieben hat, wird sie sicher gut darüber nachgedacht haben. Ich verstehe daher nicht, wieso Sie die Therapie anzweifeln. Bezüglich des blutigen Stuhlgangs: Dazu gibt es genau einen Fallbericht und dieses Kind ist in den ersten beiden Tagen selbst mit Aminoglykosiden behandelt worden. Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Also nein, Sie müssen sich keine Sorgen machen. Gute Besserung und viele Grüße!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.