Erhöhte Thrombozyten nach Eisenmangel Therapie

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erhöhte Thrombozyten nach Eisenmangel Therapie

Guten Tag, bei meinem Sohn, jetzt 14 Monate alt, wurde im Dezember ein gravierender Eisenmangel festgestellt. Wert damals 7. Uns wurde der Verdacvt auf Leukämie oder Zöliakie gegeben Nach Kinderarzt und Krankenhaus Untersuchungen wurden uns Eisentropfen gegeben. Und häufige Kontrollen. Man konnte sonst nichts feststellen. Diese haben wir über einige Monate verabreicht. Jetzt ist der Wert bei 13. Eisentropfen haben wir vor 2 Monaten ausgeschlichen. Unser Arzt ist mit den Werten zufrieden. Und ich eigentlich auch. Nur am Befund sind die Thrombozyten erhöht. Aktuell gut 450.000. Unser Arzt fand das nicht auffällig. Somit ich auch nicht. Aber jetzt hab ich die Befunde verglichen und festgestellt, dass der Wert seit Dezember immer weiter steigt. Von 370 k auf 400 k und jetzt eben 450 K. Gibt es hier einen möglichen Zusammenhang? Soll ich mir eine zweite Meinung einholen oder auf eine weitere Untersuchung drängen? Unser Arzt hat eigentlich keine Kontrollen bis nächsten Februar (2 Jahres Untersuchung) mehr vorgesehen. Glg

von ReginaH1988 am 26.05.2021, 13:49

Antwort auf: Erhöhte Thrombozyten nach Eisenmangel Therapie

Liebe R., Ihr Kinderarzt fand die Laborbefunde nicht auffällig, und das dürfen Sie dann auch so akzeptieren. Alles Gute!