Erhöhte Thrombozyten nach Eisenmangel Therapie

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erhöhte Thrombozyten nach Eisenmangel Therapie

Guten Tag, bei meinem Sohn, jetzt 14 Monate alt, wurde im Dezember ein gravierender Eisenmangel festgestellt. Wert damals 7. Uns wurde der Verdacvt auf Leukämie oder Zöliakie gegeben Nach Kinderarzt und Krankenhaus Untersuchungen wurden uns Eisentropfen gegeben. Und häufige Kontrollen. Man konnte sonst nichts feststellen. Diese haben wir über einige Monate verabreicht. Jetzt ist der Wert bei 13. Eisentropfen haben wir vor 2 Monaten ausgeschlichen. Unser Arzt ist mit den Werten zufrieden. Und ich eigentlich auch. Nur am Befund sind die Thrombozyten erhöht. Aktuell gut 450.000. Unser Arzt fand das nicht auffällig. Somit ich auch nicht. Aber jetzt hab ich die Befunde verglichen und festgestellt, dass der Wert seit Dezember immer weiter steigt. Von 370 k auf 400 k und jetzt eben 450 K. Gibt es hier einen möglichen Zusammenhang? Soll ich mir eine zweite Meinung einholen oder auf eine weitere Untersuchung drängen? Unser Arzt hat eigentlich keine Kontrollen bis nächsten Februar (2 Jahres Untersuchung) mehr vorgesehen. Glg

von ReginaH1988 am 26.05.2021, 13:49



Antwort auf: Erhöhte Thrombozyten nach Eisenmangel Therapie

Liebe R., Ihr Kinderarzt fand die Laborbefunde nicht auffällig, und das dürfen Sie dann auch so akzeptieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 9 Monate alt. Er ist ständig müde, schläft aber auch nachts schlecht. Er isst zudem nichts und wird noch voll gestillt. Ansonsten entwickelt er sich gut, ist nicht schlapp. Er schläft auch, trotz Müdigkeit, nicht mehr als sonst. Ist aber nach einem Schläfchen von 2 Stunden tagsüber quasi direkt wieder müde.  ...


Thrombozyten

Hallo, können die Thrombozyten niedrig sein durch Infekte? mein Sohn hatte RSV und es wurde Blut abgenommen und da waren die Thrombozyten 217 normwerte sind 240-550 dsxhtw bei Infekten sind sie immer höher. schönes Wochenende 


Eisenmangel 16M

Hallo! Mein Sohn (16 Monate) nimmt seit über zwei Monaten auf ärztliche Verordnung ein Eisenpräparat. Der hb-Wert war erniedrigt und die roten Blutkörperchen zu klein. Zusätzlich achten wir auf ausgewogene Ernährung, er isst am Familientisch mit und wir kochen fast immer frisch. Er liebt Spinat, aber auch anderes Gemüse. Seit der Diagnose versu...


Thrombozyten erhöht

Hallo, mein Sohn 4,5 Jahre alt hat auf Grund seiner Obstipationsprobleme bei unserem Kinderarzt Blut abgenommen bekommen. Die Werte waren alle in Ordnung, nur die Thrombozyten waren etwas erhöht. Die Helferin meinte dies wäre nicht wichtig und könnte ein Messfehler sein. Vor etwa einem Jahr bekam er schon einmal Blut abgenommen im Krankenhaus ...


Thrombozyten nach Pfeifferischem Drüsenfieber erhöht, Frage zu Milz

Guten Tag, bei meiner Tochter wurde vor 2 Wochen Pfeifferisches Drüsenfieber diagnostiziert. Die Leberwerte waren schlecht: (24.01.24 GPT (ALT) 314 (+) und GGT 128 (+), die Thrombozyten bei 254, also im normalen Bereich.  Uns wurde gesagt, dass möglicherweise die Milz geschwollen sein kann, deshalb kein Sport. Ich habe mir große Sorgen gemacht, d...


Eisenmangel?

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter wird am 20.02. 7 Monate.  Wir wollten mit 6 Monaten mit Brei starten, da sie sich da aber einen ziemlich hartnäckigen Atemwegsinfekt mit Fieber eingefangen hat, haben wir erstmal weiter voll gestillt. Jetzt bekommt sie seit 3 Tagen zwischen 3-5 löffel Karottenbrei, je nach Lust:) Der Kinderarzt meinte j...


Eisenmangel

Liebe Dr. Althoff,  ich durfte schon einige Ihrer Beikostratschläge lesen. Wir geben unserem Kind seit der 17. Lebenswoche Brei und haben recht zügig zusätzlich Fleisch gegeben. Mittlerweile gibts abends Milchbrei. Ein ganzes Glas hat er nie gegessen. Nun ist er 8 Monate alt, ist phasenweise nicht mehr als drei vier Löffelchen und verweigert da...


Blutwerte - Thrombozyten sehr niedrig - Jugendlicher 14 Jahre

Guten Tag, ich habe eine Frage zu den Blutwerten meines Sohnes (14,5 Jahre alt). Im Januar 2024 hatte er drei Tage Fieber und nach Fieberende hatte er an den Füßen und Beinen Petechien. Die Petechien haben wir von meinem Hausarzt anschauen lassen und sie sind nach drei Tagen vollständig verschwunden. Der Arzt tippte auf virusbasierte Petechi...


Eisenmangel

Liebes Ärzteteam, unsere zwölfjährige Tochter leidet seit November an immer wiederkehrenden Infekten. Gestern wurde beim Kinderarzt Blut abgenommen. Die Blutwerte sprechen für einen durchgemachten Infekt und sind bis auf einen Wert vollkommen unauffällig. Allerdings liegt der Eisenwert unter der Norm. Man erwähnte einen Normbereich von 6-23 - b...


Thrombozyten erhöht

Hallo, ich habe kurz nach Ostern schonmal eine Frage gestellt, weil mein Sohn im Krankenhaus war. Dort wurde wegen tagelangem hohen Fieber eine akute Bronchitis festgestellt. Ein paar Tage später beim Kinderarzt wurde eine Lungenentzündung festgestellt und diese mit Antibiotika behandelt. Zwei Tage später waren wir wieder beim Kinderarzt und es wu...