Blutwerte - Thrombozyten sehr niedrig - Jugendlicher 14 Jahre

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blutwerte - Thrombozyten sehr niedrig - Jugendlicher 14 Jahre

Guten Tag, ich habe eine Frage zu den Blutwerten meines Sohnes (14,5 Jahre alt). Im Januar 2024 hatte er drei Tage Fieber und nach Fieberende hatte er an den Füßen und Beinen Petechien. Die Petechien haben wir von meinem Hausarzt anschauen lassen und sie sind nach drei Tagen vollständig verschwunden. Der Arzt tippte auf virusbasierte Petechien. Im Februar hatten wir dann das Blut meines Sohnes testen lassen. Die Thrombozytenwerte lagen bei nur 46 Tausend. Eine Woche später wurde erneut getestet. Das große Blutbild war lt. Hausarzt unauffällig. Der Thrombozytenwert lag allerdings wieder nur bei 41 Tausend. Mein Hausarzt nannte mir als Grund für den niedrigen Wert eine "ETDA assozierte pseudo Thrombozytopenie". Die "Thrombozyten im Citrat" lagen nämlich im Normalbereich bei 178 Tausend. Es ist nichts weiter zu tun.  Mich irritiert, dass die Thrombozyten zweimal so niedrig waren. Können Sie mir das erklären? Ende April habe ich eine Jugenduntersuchung bei unserem Kinderarzt. Nun ist meine Frage, ob der Kinderarzt noch irgendetwas abklären sollte. Ich selbst habe eine leichte Form der Thrombozytopenie. Über Ihre Rückmeldung wäre ich dankbar. Viele Grüße Enibas10

von enibas10 am 24.03.2024, 16:47

Antwort auf: Blutwerte - Thrombozyten sehr niedrig - Jugendlicher 14 Jahre

Liebe E., wenn ich das recht verstehe, dann hat Ihnen Ihr Arzt doch erklärt, dass der auffällige Befund aufgrund der fehlerhaften Abnahmebedingungen zustande kam und nichts mit Ihrem Sohn zu tun hat. Im Zweifelsfall fragen Sie doch bitte erneut nach. Alles Gute!

Antwort auf: Blutwerte - Thrombozyten sehr niedrig - Jugendlicher 14 Jahre

Guten Abend, Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich verstehe nur nicht, wie die Blutabnahme zweimal fehlerhaft sein kann. Was bedeutet das in Zukunft? Werden die Werte mit ETDA immer niedrig sein und ich muss immer nur auf die Citrat- Werte schauen? Viele Grüße enibas10

von enibas10 am 24.03.2024, 17:46