Blutwerte - Thrombozyten sehr niedrig - Jugendlicher 14 Jahre

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blutwerte - Thrombozyten sehr niedrig - Jugendlicher 14 Jahre

Guten Tag, ich habe eine Frage zu den Blutwerten meines Sohnes (14,5 Jahre alt). Im Januar 2024 hatte er drei Tage Fieber und nach Fieberende hatte er an den Füßen und Beinen Petechien. Die Petechien haben wir von meinem Hausarzt anschauen lassen und sie sind nach drei Tagen vollständig verschwunden. Der Arzt tippte auf virusbasierte Petechien. Im Februar hatten wir dann das Blut meines Sohnes testen lassen. Die Thrombozytenwerte lagen bei nur 46 Tausend. Eine Woche später wurde erneut getestet. Das große Blutbild war lt. Hausarzt unauffällig. Der Thrombozytenwert lag allerdings wieder nur bei 41 Tausend. Mein Hausarzt nannte mir als Grund für den niedrigen Wert eine "ETDA assozierte pseudo Thrombozytopenie". Die "Thrombozyten im Citrat" lagen nämlich im Normalbereich bei 178 Tausend. Es ist nichts weiter zu tun.  Mich irritiert, dass die Thrombozyten zweimal so niedrig waren. Können Sie mir das erklären? Ende April habe ich eine Jugenduntersuchung bei unserem Kinderarzt. Nun ist meine Frage, ob der Kinderarzt noch irgendetwas abklären sollte. Ich selbst habe eine leichte Form der Thrombozytopenie. Über Ihre Rückmeldung wäre ich dankbar. Viele Grüße Enibas10

von enibas10 am 24.03.2024, 16:47



Antwort auf: Blutwerte - Thrombozyten sehr niedrig - Jugendlicher 14 Jahre

Liebe E., wenn ich das recht verstehe, dann hat Ihnen Ihr Arzt doch erklärt, dass der auffällige Befund aufgrund der fehlerhaften Abnahmebedingungen zustande kam und nichts mit Ihrem Sohn zu tun hat. Im Zweifelsfall fragen Sie doch bitte erneut nach. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.03.2024



Antwort auf: Blutwerte - Thrombozyten sehr niedrig - Jugendlicher 14 Jahre

Guten Abend, Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich verstehe nur nicht, wie die Blutabnahme zweimal fehlerhaft sein kann. Was bedeutet das in Zukunft? Werden die Werte mit ETDA immer niedrig sein und ich muss immer nur auf die Citrat- Werte schauen? Viele Grüße enibas10

von enibas10 am 24.03.2024, 17:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thrombozyten

Hallo! Mein Sohn hatte letztes Jahr noch einen Thrombozytenwert von 300, seitdem ist er im sinken und war diese Woche per Fingerstupf bei 219.  Ist dieses sinken normal? oder sollte man da etwas im Auge vehalten. Bzw kontrollieren ob der Wert in der Norm bleibt? danke mlg


Blutwerte

Hallo Herr Dr. Busse,  es geht um die Blutwerte meiner Tochter. Vor drei Jahren haben wir ein Bluttest gemacht und jetzt wiederholt. Die Werte sind wie davor gleich. So dass einige Werte entweder erhöht sind oder zu niedrig.  Meine Tochter ist 5, sie hat immer wieder Bauchschmerzen, Kloß im Hals und hustet ohne Krank zu sein. Außerdem hat sie ...


Blutwerte

Guten Morgen Herr Dr. Busse, wir waren mit unserem 14 jährigem Sohn für eine Nacht im Krankenhaus, da er erhöhte Temperatur / Fieber hatte und auch Petechnien bekam (beides mittlerweile komplett verschwunden. Im Krankenhaus wurde das Blut untersucht und laut Ärzte sind die Werte gut. Wir sollen jetz nochmal zum Kinderarzt die Werte kontrolliere...


Thrombozyten

Hallo, können die Thrombozyten niedrig sein durch Infekte? mein Sohn hatte RSV und es wurde Blut abgenommen und da waren die Thrombozyten 217 normwerte sind 240-550 dsxhtw bei Infekten sind sie immer höher. schönes Wochenende 


Blutwerte bei einem viralen Infekt

Hallo Herr Busse, Meine Tochter liegt seit 5 Tagen mit einem heftigen Infekt flach. Heute war ich beim KiA. Der KiA hat ein paar Bluttropfen aus dem Finger genommen um eine bakterielle Infektion auszuschließen. Der CRP Wert war im Normalbereich. Allerdings waren einige andere Wert weit unterhalb der Norm: WBC: 2,9 10^9/L LYM: 0,6...


Blutwerte nicht i. O.

Guten Tag,   ich schreibe hier rein, da meinem Sohn (4,5 Jahre) am Freitag Blut abgenommen wurde und ich heute die Ergebnisse bekommen habe, die mich sehr beunruhigen.  Ich muss dazu sagen, dass er Samstag mit Ausschlag aufgewacht ist und dieser sich als Ringelröteln entpuppt hat, was das Blutbild sicherlich beeinträchtigt hat. Ich habe die...


Thrombozyten erhöht

Hallo, mein Sohn 4,5 Jahre alt hat auf Grund seiner Obstipationsprobleme bei unserem Kinderarzt Blut abgenommen bekommen. Die Werte waren alle in Ordnung, nur die Thrombozyten waren etwas erhöht. Die Helferin meinte dies wäre nicht wichtig und könnte ein Messfehler sein. Vor etwa einem Jahr bekam er schon einmal Blut abgenommen im Krankenhaus ...


Thrombozyten nach Pfeifferischem Drüsenfieber erhöht, Frage zu Milz

Guten Tag, bei meiner Tochter wurde vor 2 Wochen Pfeifferisches Drüsenfieber diagnostiziert. Die Leberwerte waren schlecht: (24.01.24 GPT (ALT) 314 (+) und GGT 128 (+), die Thrombozyten bei 254, also im normalen Bereich.  Uns wurde gesagt, dass möglicherweise die Milz geschwollen sein kann, deshalb kein Sport. Ich habe mir große Sorgen gemacht, d...


Kind akute Bronchitis blutwerte

Hallo, ich war am Samstag mit meinem Sohn (3,4 Jahre) im Krankenhaus, weil er vier Tage fieber hatte und dieses nicht runter ging. Dazu hat er sehr stark gehustet und die Nase lief. Es wurde am Samstag Blut abgenommen. Heute wurde noch einmal Blut abgenommen, weil er immer noch fiebert. Mir wurde gesagt die blutergebnisse sind besser als Samstag u...


Thrombozyten erhöht

Hallo, ich habe kurz nach Ostern schonmal eine Frage gestellt, weil mein Sohn im Krankenhaus war. Dort wurde wegen tagelangem hohen Fieber eine akute Bronchitis festgestellt. Ein paar Tage später beim Kinderarzt wurde eine Lungenentzündung festgestellt und diese mit Antibiotika behandelt. Zwei Tage später waren wir wieder beim Kinderarzt und es wu...