Frage: Bronchitis-Verlauf - leider lang

Hallo Dr. Busse, ich möchte Ihnen den Krankheitsverlauf meiner Söhne Sebastian (8 Monate) und Nils (2 Jahre) schildern: Anfang des Jahres hatten beide eine Bronchitis - Sebastian eine "normale" und Nils eine spastische. Als sie vor 2 1/2 Wochen leicht bellend zu husten anfingen, ging ich gleich mit ihnen zu unserer Kinderärztin, um eine eventuell wiederkehrende Bronchitis im Keim zu ersticken. Sebastian´s Bronchien waren frei, ich sollte ihm trotzdem Mucosolvan geben. Bei Nils diagnostizierte die KiÄ eine leichte Bronchitis, auch ihm sollte ich Mucosolvan geben. Zum Wochenende wurde der Husten bei beiden schlimmer, woraufhin ich mit ihnen zu einem Wochenenddienst habenden Kinderarzt ging. Bei Sebastian seien nach wie vor die Bronchien frei, ich solle ihm kein Mucosolvan weitergeben (was ich vom Gefühl her jedoch trotzdem tat). Nils´ Bronchitis war inzwischen leider wieder spastisch > umsteigen auf Spasmo-Mucosolvan. Gegen Ende der folgenden Woche hörten wir laut Anweisung der KiÄ mit den Medikamenten auf, sie waren auch wieder hustenfrei. Am Wochenende hatte Nils einen starken Rückfall, er hustete ununterbrochen , worufhin ich ihm ein Rectodelt-Zäpfchen gab und er wieder Spasmo-Mucosolvan verschrieben bekam. Auch bei Sebastian stellte die KiÄ nun doch eine Bronchitis fest - beide sollten ab sofort mit Cromohexal+Sultanol+Atrovent inhalieren + Nils Spasmo-Mucosolvan, Sebastian Mucosolvan. Leider trat keine Besserung ein, im Gegenteil, nach mittlerweile 2 Flaschen Spasmo-Mucosolvan begann Nils wieder stärker zu husten. Seit gestern inhalieren nun beide mit Pulmicort+Sultanol+Atrovent, Sebastian bekommt Spasmo-Mucosolvan und Nils Bricanyl und abends Zyrtec. Was ich nicht verstehe, ist, warum die Krankheit sich bei beiden so verschlechtert hat, obwohl ich so frühzeitig mit ihnen zum Arzt ging und sie Medikamente bekamen (mit denen ich auch nicht geschludert habe). Wir sind immer viel an der frischen Luft und zumindest Nils trinkt auch sehr viel. Sebastian hatte anfangs Schwierigkeiten, sich von der Brust auf einen Trinkbecher umzustellen, aber mittlerweile trinkt auch er gut. Haben Sie eine Erklärung für diesen Krankheitsverlauf? Ich fühle mich wirklich hilf- und ratlos, weil ich meine Kinder mit Medikamenten "vollstopfe", ohne daß sie wirken. Obwohl ich unserer Kinderärztin vertraue, würde ich gerne Ihre Meinung zu dieser Angelegenheit wissen. Vielen Dank für Ihre Antwort! Monika

Mitglied inaktiv - 06.07.2002, 23:38



Antwort auf: Bronchitis-Verlauf - leider lang

Liebe Monika, dazu kann ich leider ohne die Kinder selber zu kennen, nicht viel sagen. Wichtig ist auf jeden Fall die konsequente Inhalationstherapie, denn beide scheinen wohl die Veranlagung zu einem hyperreagiblen Bronchialsystem geerbt zu haben. Zusätzlich Säfte wie Bricanyl oder SpasmoMukosolvan mit dem gleichen bronchialerweiternden Wirkstoff wie er bereits inhaliert wird, sind dann aber nicht sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.07.2002



Antwort auf: Bronchitis-Verlauf - leider lang

Hallo, Monika habe ebenfalls einen Sohn mit jetzt 26 Monaten und seit er 6 Monate alt ist, das selbe Problem mit spastischer Bronchitis (Rectodelt, Inhalieren.....). Das einzige, was bei uns wirklich hilft, ist das konsequente Inhalieren (auch bei Nacht, wenn ein Hustenanfall kommt!). Ich nehme ebenfalls Atrovent + Sultanol und als Trägerlösung Pulbil und wenns ganz schlimm ist Pulmicort. Das ganz dauert jetzt 1 1/2 Jahre und ist zwischezeitlich sehr, sehr viel besser geworden, scheint sich wirklich irgendwann zu verlieren, also laß den Kopf nicht hängen, es wird!!! Ich weiß, wie's ist...aber es wird bestimmt besser! Alles Gute für Dich und Deine Kinder Karin mit Dominik

Mitglied inaktiv - 08.07.2002, 15:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bronchitis Verlauf

Lieber Dr. Busse, Ich habe mich am Fr bereits gemeldet wegen meinem Sohn (2) mit Bronchitis. Wir inhalieren nun seit 5 Tagen mit Salbutamol. Unser Sohn ist fit und aktiv, Allgemeinzustand ist mehr als in Ordnung. Dennoch ist er bereits bei geringer Anstrengung außer Atem und teilweise ist beim Schlafen noch immer Rasselatmung vorhanden. Mich beunr...


Atmung nach Bronchitis und AB

Hallo Herr Dr. Busse,  unser 19 Monate alter Sohn hat vergangenes Wochenende eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Wir haben ein Antibiotikum vom Bereitschaftsdienst namens ceflacor 250 mg für 3 x 3 ml 7 Tage bekommenzusätzlich sollten wir dreimal täglich mit salbutamol 3 Tropfen inhalieren und für 3 Tage den infecto Dexa Krupp m...


Bronchitis

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter 2 Jahre alt wurde heute Bronchitis festgestellt. Ihr wurde salbutamol dosieraerosol mit Aerochamber verordnet, sie soll alle 3 -4 Stunden inhalieren. Sie ist fit , hat kein Fieber, aber sie atmet sehr schnell. Meine Frage reicht es denn bei Bronchitis nur salbutamol aus? Hätte die Ärztin evt noch ...


Ringelröteln Verlauf. Bitte um Rat 35+0ssw

Sehr geehrte Frau Althoff, ein befreundetes Kind hat Ringelröteln und den typischen Ausschlag seit heute. Er ist somit nicht mehr ansteckend. Mein Sohn war aber die vergangenen Tage häufig mit ihm zusammen.  Ich gehe vom Schlimmsten aus und befürchte, dass mein Sohn bzw. ich uns anstecken werden.  Ich bin derzeit in der 35+0ssw und habe K...


Wiederkehrende obstruktive Bronchitis

Guten Tag, mein Baby 7 Monate,hatte mit 4 Monaten den RSV,3 Wochen später Corona.daraufhin folgte direkt obstruktive Bronchitis und daraus wurde bis vor 3 Wochen eine Lungenentzündung die viral war durch Erkältungsviren ausgelöst. meine Große hat letzte Woche wieder ne Erkältung mitgebracht und der kleine ist seid Dienstag krank. Wieder 3...


Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....


Immer wieder Bronchitis

Hallo Dr. Busse,   Meine kleine Tochter (1 Jahr alt geworden gerade) hatte im Dezember Rsv. Seitdem ist sie extrem anfällig und hatte bisher schon 3 mal eine Bronchitis. Der Große schleppt viel aus dem Kindergarten mit an, bei ihm selbst merkt man immer kaum Symptome und die Kleine bekommt es immer in voller Breitseite ab leider. Kann man...


Kind akute Bronchitis blutwerte

Hallo, ich war am Samstag mit meinem Sohn (3,4 Jahre) im Krankenhaus, weil er vier Tage fieber hatte und dieses nicht runter ging. Dazu hat er sehr stark gehustet und die Nase lief. Es wurde am Samstag Blut abgenommen. Heute wurde noch einmal Blut abgenommen, weil er immer noch fiebert. Mir wurde gesagt die blutergebnisse sind besser als Samstag u...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...