Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Atmung nach Bronchitis und AB

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Atmung nach Bronchitis und AB

Sophie_1506

Hallo Herr Dr. Busse,  unser 19 Monate alter Sohn hat vergangenes Wochenende eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Wir haben ein Antibiotikum vom Bereitschaftsdienst namens ceflacor 250 mg für 3 x 3 ml 7 Tage bekommenzusätzlich sollten wir dreimal täglich mit salbutamol 3 Tropfen inhalieren und für 3 Tage den infecto Dexa Krupp mit jeweils 3,5 ml einnehmen. Unser Kinderarzt am Dienstag meinte dann dass die unteren Atemwege wieder frei wären und wir den Saft nicht mehr nehmen müssen sondern nur das AB und das inhalieren nur noch 2 mal Tgl. Und DO/FR nur 1 mal notwendig wäre. Unser Sohn ist seit Dienstag auch fieberfrei geblieben und auch das nächtliche schwere Atmen hat sich verbessert. seit gestern schnauft er aber wieder etwas schneller und nur durch den Mund. Die Nase läuft nicht, könnte aber zu sein, deshalb auch Meer Wasserspray zum schlafen. Ansonsten ist er top fit und rennt die Gegend. Er sabbert auch im Schlaf durch den offenen Mund. Sollte ich das nochmal überprüfen lassen? Die Dame in der Apotheke meinte dass das schnellere Atmen auch durch trockene Schleimhäute kommen könnte. Husten tut er gar nicht bzw sehr selten. ein Herzfehler oder Ähnliches wäre dem Kinderarzt sicher bei den u Untersuchungen aufgefallen oder?  kann ich etwas tun wegen der Mund Atmung? Kann daher auch das lautere schnaufen kommen bzw vom Schnupfen?    lg und vielen Dank

Dr. med. Andreas Busse

Liebe S., wenn ich das recht verstehe, dann ist doch nur die Nasenatmung behindert mit einem ja nicht ungewöhnlichen Schnupfen, und es gibt keine Atembehinderung von Seiten der Bronchien und keinen Husten mehr. Warum sollten Sie sich dann solche Sorgen machen? Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.