Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

KerstinL

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche Kita,2 Wochen krank .(1.Kitajahr)Nun mein 2tes Problem wegen der Moe und erhöhter Entzündungswerte hat er seit Mai 23 schon 4x Cefaclor bekommen.Mai23 ,Dez23,Jan24 und März 24.Im Mai wird er operiert an den Polypen und bekommt Paukenröhrchen an der Uni Essen, extra ,wegen der Mastozytose dort.Er hatte Influenca und noch ein Infekt obendrauf und ständig ist er verschnupft und hustet.der Paukenerguss bleibt oft wochenlang. Nun beim Kindernotdienst wieder  Moe diagnostiziert und auch die Lunge ist verschleimt.Er hat nun die Hälfte vom Cefpodoxim bekommen .( 2x 10ml) Er hustet noch ,dem Ohr geht es wohl besser. Ich hab das Gefühl, sein Immunsystem ist völlig daneben.Ich hab es schon mit Enterobact Darmbakterien versucht,aber die nimmt er nicht .Ist das so noch tragbar oder muss das immuntechnisch abgeklärt werden? Ich bin seit 2 Wochen krank,dachte es sei ein viraler Atemwegsinfekt.Seit gestern sagt meine Ärztin es sei eine bakterielle.Bronchitis.Ich bekomme Doxycyclin seit 3 Tagen.Es rasselt in der Lunge und ich merke  dass es nicht weg ist,weshalb ich gleich wieder zum Arzt muss. Meine Sorge ist: Wenn es Mykoplasmen sind ,dann habe ich doch mit Sicherheit meinen Sohn angesteckt( habe gelesen das Mykoplasmen oder Clamydien in Frage kommen) und Cefpodoxim hilft ihm dann nicht.Er ist sooo eng mit mir,dass ich mir fast  sicher bin,dass er auch eine bakterielle.Sache hat,wegen dem verschleimten Husten. Was würden Sie jetzt tun? Bei mir wurde kein Abstrich gemacht. Herzliche Grüße  KerstinL

Hallo Kerstin L. ,  Oh je, da sind Sie sehr geplagt als Familie.  Der Reihe nach: was die wiederkehrenden Mittelohrinfektionen angeht, da würde ich sehr stark auf die anstehende HNO Operation setzen. Danach sollten die Infekte weniger werden.  Generell gilt selbstverständlich immer genau zu hinterfragen ob wirklich eine antibiotische Therapie notwendig ist. Gerade bei Ohrinfektionen ist dies nicht zwingend notwendig.  Was Ihre aktuelle Infektion betrifft, so muss Ihr Kind sich nicht zwingend bei Ihnen anstecken. Es wird Ihnen erst einmal nichts anderes bleiben als ihn zu beobachten und bei Husten und Fieber untersuchen lassen.  Eine immunologische Abklärung erscheint mir aktuell noch nicht notwendig. Wie gesagt: mal OP abwarten, auf den Sommer setzen, auf das Größerwerden Ihres Kinder. Wir KinderärztInnen sehen solche Verläufe leider sehr sehr häufig und sehr oft löst es sich dann mit dem Größerwerden und/oder einer HNO-Bereich Sanierung in Wohlgefallen auf.  Herzliche Grüße und gute Besserung  Ralf Brügel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.