Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

Hallo, ich bin echt am Verzweifeln. Das Essverhalten meiner Tochter (wird am 26.11 5 Monate alt) macht mir grosse Sorgen. Eigentlich hat sie nur als Neugeborenes gut getrunken (hat nach der Flasche geschrieen etc.). Ich habe von Anfang an nicht gestillt. So mit 5/6 Wochen fing es dann an, dass sie sich nicht mehr für eine Flasche gemeldet hat. So als hätte sie keinen Hunger.Wir haben ihr dann die Flasche in ihrem üblichen Rythmus angeboten. Sie trank dann eher schlecht. Über 750 ml in 24 Std. ist sie auch bis vor kurzem nicht hinausgekommen. Meist hat sie so 600 ml getrunken. Im Alter zwischen 3 und knapp 4 Monaten war es so schlecht, dass sie zeitweise nur 150 ml Milch täglich getrunken hat. Sie hat die Flasche regelrecht verweigert. Nur Tee hat sie ein bischen noch getrunken (so ca. 200 ml täglich). Wir sind dann schliesslich im KH gelandet, wo aber nichts festgestellt werden konnte. Auch 4 (!) Kinderärzte, die ich danach nach dem KH Aufenthalt besucht habe, haben gesagt, dass sie kerngesund ist. Wach und sehr mobil. Es wurde dann auch wieder etwas besser. Und so habe ich mich dann Tag für Tag durchgeschlagen..... Eine Flaschenmahlzeit hat dann fast eine Stunde gedauert. Aber so kam sie dann wenigstens auf 650 ml Milch täglich. Meistens jedenfalls. Zugenommen hatte sie aber pro Woche nur ca. 70g, was den KÄ aber reicht. So, und seit drei Tagen verweigert sie wieder komplett die Milch. Da sie nun im Beikostalter ist, habe ich versucht, ihr morgens Milchbrei zu geben. Dann isst sie nun so ca. 160 g mit grösstem Widerwillen. Mittags isst sie dann (mit eben so grossem Widerwillen) ein 190g Menü, nachtmittags ca. 150 g Obst/Getreidebrei und abends schafft sie dann, wenn sie fast schläft, nochmal 100ml Humana1 Nahrung. ABER: Sie hat keinen HUNGER. Ich muss sie zum Lachen bringen, damit sie den Mund aufmacht und nach einer Zeit und gaaaaaaaaanz viel Glück, schluckt sie das ganze dann runter. So eine Mahlzeit dauert dann so eine 3/4 Stunde. Sie hat einfach keinen Kohldampf. Über den Tag verteilt trinkt sie dann noch ca. 100 ml Tee. DAS IST DOCH NICHT NORMAL!!!!! Können sie mir einen Tipp geben?????? Ist ihre Essmenge denn zur Zeit in Ordnung oder braucht sie mehr bzw. andere Nahrung???? Noch etwas: Meine Tochter ist sehr gross (ca. 71cm und wiegt momentan so ca. 7200g). Vielen vielen Dank und ganz liebe Grüsse Anja

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

Liebe Anja, festzuhalten ist sicher erst mal, dass ihre Tochter gut gediehen ist und ja offensichtlich auch gesund. Kann es sein, dass Sie im guten Glauben, das müsse so sein, ihre Tochter so zum Trinken und Essen drängen, dass sie sich einfach dagegen wehrt? Vielleicht besprechen Sie das so mal mit ihrem Kinderarzt und fragen ihn, ob sie nicht mal eine Weile nur nach Bedarf füttern, ohne Drängen und ohne "Mätzchen" beim Füttern. So wie das jetzt läuft, hätte ich Bedenken, dass ihre Tochter jede Freude am Essen verliert. Alles Gute!

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

+++

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

Liebe Anja, festzuhalten ist sicher erst mal, dass ihre Tochter gut gediehen ist und ja offensichtlich auch gesund. Kann es sein, dass Sie im guten Glauben, das müsse so sein, ihre Tochter so zum Trinken und Essen drängen, dass sie sich einfach dagegen wehrt? Vielleicht besprechen Sie das so mal mit ihrem Kinderarzt und fragen ihn, ob sie nicht mal eine Weile nur nach Bedarf füttern, ohne Drängen und ohne "Mätzchen" beim Füttern. So wie das jetzt läuft, hätte ich Bedenken, dass ihre Tochter jede Freude am Essen verliert. Alles Gute!

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

wenn ich mir das so anhöre, würde ich sagen, daß Du Essen mit Mästen verwechselst.... Gruß, Inga

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

Normalerweise weiß ein Kind am besten, ob es Hunger hat, oder eben nicht. Du hast da ein eigenständiges Wesen vor dir! Willst du von einem Kinderarzt zum nächsten laufen bis du einen findest, der DEINER MEINUNG nach Recht hat? Ich würd mich schon wundern, warum bis jetzt niemand etwas gefunden hat. Lass deine Tochter einfach in Ruhe, sonst kriegt sie später sicher Essstörungen-das wäre wohl besser?? Sie wird schon essen, wenn sie Hunger hat.

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

Hallo, danke für die überaus unqualifizierten Beiträge!!!! Nur nochmal kurz, damit Ihr auch schön rot werdet: - Was würdet Ihr denn machen, wenn Eure Tochter kurz vor dem Austrocken ist? - Was würdet Ihr denn machen, wenn Eure Tochter über vier (!) Wochen NICHTS zunimmt? Sicher einfach zusehen, oder? Mädels, ein Tipp: Urteilt nicht einfach und schon gar nicht dann, wenn Ihr nicht die geringste Ahnung habt!!!!! Gruss Anja

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

Hallo, Warum sollte ich rot werden? Im Zweifel hast Du Dein Kind doch essenstechnisch selber auf dem Gewissen. Lies Dir Dr. Busses Nachricht an Dich nochmal GENAU durch. Zitat "...eine Weile nur nach Bedarf füttern, ohne Drängen und ohne "Mätzchen" beim Füttern" (muß er eigentlich auch rot werden und sich ob seines "unqualifizerten Beitrages" schämen?. Letztendlich sagt er Dir doch "durch die Blume" was Sache ist... Ehrlich gesagt, wenn Du Deine Tochter bereits zu vier KAs gebracht hast und die alle sagen, daß die Kleine (und hier zitiere ich Dich!) "kerngesund" ist (und die - so verstehe ich dein Posting - keine Maßnahmen eingeleitet haben) und ein KH-Aufenthalt ebenfalls ohne Befund und Therapie endete, dann frag ich mich natürlich, wer hier das wirkliche Problem hat. Sitzt Dir vielleicht eine Mutter/Schwiegermutter mit "guten Ratschlägen" im Nacken??? LG, Inga

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

Liebste Inga, erstmal vielen Dank für die Aufklärung. JETZT weiss ich, was Dr. Busse mir sagen wollte. Ich möchte das Ganze hier wirklich nicht ausufern lassen, dennoch möchte ich Dir noch ein paar Hintergrundinfos geben. Vielleicht verstehst Du mich dann. Mir ist wirklich sehr daran gelegen. Wenn Du Dir schon soviel Mühe machst... Ausserdem scheint es mit meinem Selbstbewusstsein nicht weit her, wenn ich schon versuche, mich vor allen möglichen Leuten zu rechtferigen. Dennoch. Also: 1. bist Du NICHT Dr. Busse und hast Dich hier in diesem Forum eingentlich gar nicht ungefragt zu äussern und dabei andere Frauen mit haltlosen Sprüchen zu beleidigen und zu verletzen und 2. ist Herr Dr. Busse auch nicht das Maass der Dinge. Ich bin ihm zwar für seine Antwort dankbar, denke aber auch (war blöd von mir), dass er mir nicht mal so übern Bildschirm helfen kann. Hmmm.... ein Versuch war es jedenfalls wert. Aber weiter: Die Kinderärzte und das KH sahen wohl Handlungsbedarf, da die Trinkmenge meiner Kleinen WIRKLICH extrem niedrig war (über Wochen). Daher auch die ausfallende Gewichtszunahme und die Gefahr auszutrocknen. Aber: Sie hatten einfach KEINE Erklärung dafür, da meine Maus offensichtlich gesund war und es ihr an nichts fehlte. Da ich KEINE unerfahrene Mutter bin, haben sie mir aber das Problem quasi überlassen. Ich sollte nur zusehen, dass die Kleine halt ihre Mindestmenge trinkt (und wenn es halt über eine Stunde geht), damit sie nicht austrocknet, ihr Gewicht kontrollieren und ggf. wieder beim Doc auf der Matte stehen. Aber wie soll man denn einem Baby Hunger machen? Es braucht halt nun mal eine Minimum zum Leben und zum Gedeihen. Und meine Maus ist nunmal für Ihre Grösse zu leicht und ihre Kurve driftet immer mehr von der Linie ab. Wir reden hier nicht von einem zweijährigen, der durchaus mal längere Zeit nur mit Trinken über die Runde kommt. Ich weiss, das Kinder ein natürliches Hungergefühl haben und sich holen, was sie brauchen. Aber in so einen Säugling kann man nicht reinsehen. Es ist halt nicht immer alles schwarz/weiss. Und ich denke, lieber eine Stunde für ne Mahlzeit brauchen, als ins KH an den Tropf. Es ist nicht immer alles so easy und mit lockeren Sprüchen abgetan. Glaub mir, wenn Du so ein Baby zu Hause hättest, würdest Du auch anders drüber reden. Aus der Entfernung ist alles so leicht zu verurteilen. Aber manchmal steckt auch mehr dahinter. Und manchmal haben auch anderen Menschen schon drei Tage länger nachgedacht als man selber. Übrigens Dein Ausspruch "essenstechnisch auf dem Gewissen haben" ist so etwas von daneben! Ich finde dafür keine Worte. Das ist echt unverschämt. Ich kann mir ihn nur so erklären, dass Du keine Hintergrundinfos hast und mit solchen doch harten Sprüchen auch in Deinem Nicht-Internet-Leben locker umgehst. Aber es ist sicherlich einfach sich so wie Du zu äussern, wenn man denkt, dass man so locker über dem vermeintlichen Problem steht und es selber wahrscheinlich mit links lösen würde. NEIN: manchmal sind andere Leute schon viel viel weiter. Und wie schon mal gesagt: Es ist nicht immer alles schwarz/weiss. In diesem Sinne, Gruss Anja

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

in Deinem ersten Posting war nur von einem "kerngesunden Kind" die Rede. Beim KH-Aufenthalt "konnte nichts festgestellt werden". Ja, Himmel, wenn Du die Infos nicht richtig rübergibst, muß man doch den Eindruck gewinnen: das Kind ist ok, aber... Ich gäbe übrigens alles darum, wenn mein Sohn nur ein "schlechter Esser " wäre. Er hat Mukoviszidose... Und jetzt sollten wir es gut sein lassen Gruß Inga

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

... ich denke meine Infos waren eindeutig. Meine Tochter ist ja offensichtlich gesund; es konnte ja nichts festgestellt werden. Das ist es ja gerade!!!! Und ein Baby kann man halt nicht einfach sich selbst überlassen; ihm einfach NICHTS geben, nur weil es anscheinend KEINE Lust hat zu Essen. Auch meine Hebamme war ratlos. Irgendwann ist man einfach am Ende mit seinem Latein... Ja, und so sind für jeden seine Probleme am Grössten. Aber auch kleinere Sorgen können einen fertig machen, wenn man einfach nicht mehr weiter weiss. Auch wenn Du es jetzt nicht glaubst, aber mir laufen in diesem Moment die Tränen übers Gesicht, wenn ich an Dein Kind mit dieser schrecklichen Krankheit denke. Die arme kleine Maus. Ich wünsche Dir und natürlich auch Deiner Familie alle Kraft, die gebraucht wird, um mit diesem Schicksal umzugehen. Gruss Anja

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

Liebe Anja, ich lebe in Indonesien und habe hier einiges bei den Müttern beobachtet, bei dem man in Deutschland wahrscheinlich aufschreit. Aber Du kannst ja selbst entscheiden, was richtig für Dein Kind ist. Hier geben sie den Babys Zucker in die Milch,damit sie besser schmeckt. Eine Freundin von mir hat ihrem Sohn nur Kuhmilch gegeben, weil er die Flaschenmilch nicht getrunken hat. Das hat geholfen. Alles Gute Doris

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

Als wenn Du keine anderen Sorgen hast.... Weisst Du wie oft es in dem Leben deines Kindes noch solche Phasen geben wird??????? Sie ist erst 5 Monate alt, was denkst Du, daß alles nur noch besser wird??? Ihc bitte Dich, wo leben wir denn?

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

Sag mal Elke, hast Du vielleicht nen Knall? Hier geht es eben nicht um ANDERE Probleme, sondern um Sachen, die den Kinderarzt etc. betreffen!!!!! Und ich finde das schon wichtig. Überhaupt, was erlaubst Du Dir eigentlich ein Urteil darüber zu bilden, was für eine Mutter wichtig ist und was nicht. So etwas von Intolerant!!!!1

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

... forummitteilnehmerinnen jede und jeder kann hier Fragen stellen die er möchte und die ihn belasten. Also ein bißchen Verständnis für all die, die noch nicht 4 K l

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

Hallo, ich habe auch eine Tochter, die jetzt 10 Monate alt ist. Sie ist auch eine schlechte Esserin. Bei ihr hat es in den ersten vier Monaten z.B. 2 Std. gedauert, bis sie ca. 200 ml Milch ausgetrunken hatte, zwischendurch ist sie eingeschlafen, hatte keinen Hunger mehr oder hat so doll aufgestoßen, daß die Hälte wieder rauskam. Auch nachts. Wie habe ich die Zeit der Beikostnahrung herbeigesehnt. Aber besser war es auch nicht. Ich mußte, z.T. heutzugtage noch, regelrechte Künststücke vollbringen, um sie abzulenken, damit sie den Mund aufmacht und ich ihr einen Löffel reinschieben kann. Ich kann mich nicht erinnern, wann sie mal eine Mahlzeit aufgegessen hat. Jetzt wird es allmählicher besser, da ist sie für ihr Leben gern Banane und Feigen als Zwischenmahlzeit. Das gebe ich ihr dann, wenn sie mittags nicht aufgegessen hat und das ist meist der Fall. Sie ist für ihre Größe leicht lt. Arzt. Aber nicht zu leicht. Ich habe mir angewöhnt, mir nicht allzuviel Gedanken zu machen. Sie ist nicht zu leicht, ist gesund und fröhlich und ich gebe ihr halt zwischendurch immer wieder etwas. Ich denke, wenn Dir Deine Ärzte sagen, es ist alles o.k., dann geh die Sache lockerer an, je älter sie wird, desto einfacher wird es auch mit dem Essen. Sie ist halt ein "Wenigesser". mfg Tanja

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

Hallo! Ich hatte mit dem Füttern ähnliche Probleme und habe von der selben Person eine ebenso blöde Bemerkung bekommen. Mach Dir nichts draus! Liebe Grüße von Yvonne

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

liebe anja, mein sohn kam schon als mangelgeburt auf die welt, und da er probleme mit der atmung hatte und noch einen reflux bekam, hat er fast nichts mehr getrunken und den kläglichen rest erbrochen. im kh haben sie ihm eine magensonde gelegt und -aus heutiger sicht muss ich mit ner riesenportion wut im bauch sagen: "mit gewalt" ihm alle 2 stunden milch reingepumpt, auch nachts. er hat sich immer voll schmerzen aufgebäumt. die ärzte wollen nicht mit sich verhandeln lassen. "Nein wir müssen das ganze zeug in ihn reinpumpen, sonst kippt er ganz hinten runter. irgendwann konnte ich nicht mehr, habe es organisiert, dass er rauskann (mit magensonde und ambulanten pflegedienst), bin 4 wochen an die nordsee gefahren, das erbrechen hörte sofort auf und als er sich -mal wieder- die magensonde zog, ließ ich sie draußen. nun kommt der spannende part: als es am strand mal sehr heiß war, und ich vergessen hatte, eine spritze mitzunehmen (braucht man für die sondierung) sondern nur den saft und eine schnabeltasse von nuk dabei hatte, hatte ich ihn dabei "erwischt", dass er es kann, wenn nur ausreichen "bedarf" da ist. ich hatte kontakt mit einer mutter, die eine 9-wöchige sondenentwöhnungskur hinter sich hatte, und wußte daher, worauf man achten musste. nun kamen drei harte tage: mein sohn trank nur 150/200 ml am tag!! meine nerven lagen völlig blank, aber ich hielt mich an die vorgaben: immer wieder anbieten, niemals zwingen!! immer sofort auf die abwehrreaktionen wie kopfwegdrehen etc. achten! und es funktionierte wirklich: mein sohn hatte nach 4 monate zwangsernährung wieder seine eigene kompetenz über sein hungergefühl erlangt. es hat nur noch ein paar weitere tage benötigt und dann trank und futterte er völlig ausreichend. lange geschichte, zusammengefaßter sinn: 1. dein kind hat eine eigene "ernährungskompetenz", solange es das gefühl hat, dass diese auch gehör findet (und natürlich keine organischen probleme vorliegen, die dies verhindern). füttern ist ein äußerst interaktive angelegenheit. 2. falls es doch mal soweit kommen sollte (wobei ich bei deinen angaben nicht davon ausgehe, aber vielleicht hilft es anderen stillen mitlesern): hinterfrage immer kritisch, was dir von ärzten und vor allem kh erzählt wird. gerade kh sind solche nummersichergeher aus panik wg. verantwortung, dass der einzelfall mit ihren normtabellen völlig niedergewalzt wird. die magensonde war ja superbequem für die, wahrscheinlich würde er heute noch damit in ihrem bettchen liegen... . ohjee, bevor ich mich hier noch völlig in rage rede.... hoffe ich, dass du die botschaft verstanden hast. deine angaben sind traumhaft verglichen mit den werten, die mein sohn damals hatte, also kopf hoch und alles gute! judith

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

Würde es Dir nicht verübeln, wenn nicht :-) Trotzdem, ich verstehe Dich sehr gut. Ging mir nämlich mit meinem Lorenzo genau gleich. War verzweifelt, Krankenhaus, Kinderarzt, ich wurde überall als hysterisch abgestempelt und unfähig, dem Kleinen richtig das Fläschchen zu geben. Nun, mittlerweilen ist er 13 Monate alt. Und es geht immer besser. Essensmässig ist er seinen "Altersgenossen" immer noch zurück, aber es geht wirklich besser. Ich lasse ihn gewähren, habe ich eigentlich schon immer gemacht, war aber auch immer verzweifelt, wenn gemäss TabelleX er zu leicht war. Das geht mir heute noch so. Bei jedem Arzttermin macht man mich darauf aufmerksam. Aber auch darauf, dass er kerngesund ist. Ich biete ihm immer was an. Und auch mal eine Alternative, kann ja sein, dass es ihm mal nicht so schmeckt. Aber mehr mache ich nicht. Er isst ja jetzt auch gut, aber einfach wenig. Deshalb: ruhig Blut. Versuche, kompetente Hilfe zu bekommen. Wenn das nicht möglich ist, vertraue einfach darauf, dass alles gut kommt. Ich wünsche Dir und Deinem Kleinen viel Glück.

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

Meine Tochter ist ein Jahr alt, und soll wegen einer chronischen Mittelohrentzündung operiert werden. Nun hat Sie seit 2 Tagen Durchfall(dieser muß bis zum Dienstag(OP-TAG) wieder weg sein, sonst operieren sie nicht. Dann wiederrum besteht die Gefahr, das die Mittelohrentzündung wiedere richtig ausbricht und sie erstmal nicht operiert wedren kann. Wie werden wir am schnellsten den Durchfall wieder los??? Ich bitte alle mir zu HELFEN!! DANKE

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

Dr. Posth hat in seinem Forum auch einer Mutter mit ähnlicher Problematik geantwortet. Ich kopier dir den Beitrag mal rein: Liebe XXX, die momentanen Maße zeigen tatsächlich, daß Ihre Tochter ausreichend mit Nahrung versorgt ist. Auch die Mahlzeitgrößen, die Sie schildern, lassen im Grunde nichts zu wünschen übrig. Das gilt auch für die Anfangszeit. Vielleicht haben Sie immer ein bißchen zu viel erwartet und Ihre Tochter konnte dem nicht nachkommen.Das erklärt, warum nie etwas störungsmäßiges gefunden wurde. Auffallend ist vielleicht das Eßtempo oder das Appetitverhalten. Aber vielleicht ist es auch nur dadurch gestört, daß Sie zu ungeduldig und ängstlich beim Füttern waren, in der Sorge, Ihre Tochter bekäme zu wenig. Dieses Schicksal teilen Sie übrigens mit zahllosen anderen Müttern. Aber nicht allein die Nahrung zieht einen Säugling groß, sondern ebenso Zuwendung, innige Gemeinsamkeit, und "Schmuseeinheiten". Davon geben Sie ihr aber doch genug. Also sehen Sie die ganze Sache einfach etwas entspannter. Viele Grüße

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

LAUTER VERRÜCKTE HIER ODER WIE????

Antwort auf: Brauche Rat: Ernährung meiner fast 5 Monaten alten Tocher - Achtung lang!!!

Wenn Du Leute meinst, die dumme Statements abgeben, die nicht zum Thema gehören: Da bist DU doch in BESTER Gesellschaft.