Frage: Typhus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann muss geschäftlich nach Indien reisen. Er wurde gegen Typhus geimpft. Ihm wurde jedoch dort mitgeteilt, dass er sich dennoch anstecken kann da die Impfung nur zu 40 Prozent wirksam sei... (?). Die Inkubationszeit beträgt wohl so lange dass er falls er sich anstecken sollte schon wieder hier ist. Mich verwundert und verunsichert das. Unsere Tochter ist zu diesem Zeitpunkt dann 14 Monate alt. Müssen wir irgendetwas beachten? Viele Grüße

von Mimi76 am 22.05.2024, 14:03

Antwort auf: Typhus

Liebe M., die Übertragung von S.typhi erfolgt vorwiegend durch die Aufnahme von Wasser und Lebensmitteln, die durch Ausscheidungen (Stuhl, Urin) kontaminiert wurden. Eine direkte fäkal-orale Übertragung von Mensch zu Mensch ist möglich, aber von untergeordneter Bedeutung. Ansteckungsgefahr bestünde zudem erst durch Keimausscheidung im Stuhl ab ungefähr einer Woche nach Erkrankungsbeginn. Und den würde man ja bemerken und könnte entsprechende Hygienemaßnahmen einleiten. Alles Gute!