Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Antibiotika Kind

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Antibiotika Kind

Nessalino

Hallo, bei meinem Kind (5) wurden nach 2 Wochen Husten (Lunge war wohl frei) durch einen Abstrich streptokokken A festgestellt. Nun soll er ein Antibiotika nehmen "infectomycin". Ich habe mir die packungsbeilage durchgelesen und nun erschreckenderweise lesen müssen, dass Nebenwirkungen wie gefährliche herzrythmusstörungen auftreten können und herzstillstand. Ich selber leider unter einer akuten panikstörung und mich macht es gerade unheimlich verrückt, zu wissen, dass ich das meinem Kind geben soll. Wie ernst muss ich diese Nebenwirkung nehmen und was kann ich tun? Das Antibiotika wechseln? Ich habe gerade wirklich Angst es ihm zu geben denn ich möchte nicht, dass ihm etwas passiert.   Liebe Grüße

Dr. med. Andreas Busse

Liebe N., Streptokokken machen keine Krankheit mit Husten!! Und ein Abstrich auf Streptokokken A kann auch bei Gesunden positiv ausfallen, oder wenn ein Virusinfekt vorliegt, denn bei nicht wenigen Kindern findet man Streptokokken zeitweise im Rachen als harmlose Besiedelung. Es wäre also berechtigt, vor einer Antibiotikagabe vor Ort erneut einen Kinderarzt klären zu lassen, ob überhaupt eine Streptokokken-Krankheit vorliegt. Unabhängig davon wären Ihre Sorgen wegen möglicher Nebenwirkungen des Antibiotikums wirklich nicht berechtigt. Und ich hoffe, Sie sind in erfolgreicher Behandlung wegen Ihrer Angststörung. Alles Gute!

Nessalino

Danke erstmal für die Antwort. Laut Abstrich soll wohl nichtmal ein Virus vorliegen und da letzte Woche Donnerstag eben streptokokken gefunden wurden (Befund kam allerdings erst heute), sollte ich ihm dieses Antibiotika geben. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob es denn nun überhaupt nach 6 Tagen noch Sinn macht. Liebe Grüße

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.