Deltamethrin Exposition 3 Wochen-altes Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Deltamethrin Exposition 3 Wochen-altes Baby

Guten Tag  In zwei Wochen wird unsere Wohnung ‚spinnenfrei‘ gemacht. D.h. von innen aus unserer Wohnung heraus werden die Aussenfassade, der Balkon und die Fenster mit folgendem Mittel eingesprüht:  25g/l (2.5%) Deltamethrin  Theoretisch wird ja nicht innen, sondern aussen gesprayt, aber ein Teil der Substanz wird ja sicherlich in die Wohnung reinkommen während des Sprühvorgangs. Daher die Frage:  Schadet dies unserem 3 Woche-alten Sohn?  Können wir direkt nach dem Sprühvorgang zurück in die Wohnung oder sollten wir einige Tage fernbleiben? Oder die Spinnenbekämpfung unterlassen?  Herzlichen Dank!

von Lisa_April24 am 22.05.2024, 14:51

Antwort auf: Deltamethrin Exposition 3 Wochen-altes Baby

Liebe L., dazu sagen die Experten der Arbeitsgemeinschaft Allergie, Umwelt und Kindergesundheit: "Bei sachgemäßer Anwendung von Pyrethroiden zur Behandlung von Teppichen oder zum gelegentlichen Einsatz gegen Tierflöhe und Kopfläuse usw. sind gesundheitliche Schäden nach derzeitigem Wissen nicht zu befürchten." Alles Gute!

Antwort auf: Deltamethrin Exposition 3 Wochen-altes Baby

Google doch mal "Deltamethrin + Kind" - Kinder und gerade Neugeborene sind am empfänglichsten fûr Schäden durch Schadstoffe. Gerade wenn aus eurer Wohnung heraus gesprayed wird, würde ich davon ausgehen, dass Partikel in die Wohnung kommen und eingeatmet werden. Bei so einer großflächigen Behandlung würde ich mit Baby daher ein paar Tage zu den Verwandten ziehen.

von May.Baby am 22.05.2024, 19:53