Kigakids

Forum Kigakids

oh mann, ich bin so sauer - auf die andere Mutter

Thema: oh mann, ich bin so sauer - auf die andere Mutter

Hallo, ich muss mir gerade meinen Frust abschreiben, sonst platz ich. Leider kann ich die andere Mutter nicht erreichen, sonst .. Ich bekam gestern abend einen Anruf von einer Mutter, das mein Sohn (6J) ihre Tochter die ganze Zeit bedrängen würde, sie schlagen würde, so gemein wäre - ein richtig renitenter Schläger und ihre Tochter schon panische Angst hätte in den KiGa zu gehen. Und entweder nehme ich mir mein Bürschchen zur Brust, oder sie tut das... so von wegen unerzogen, gewalttätig... Ich war am Telefon wie erschlagen, wusste nicht mehr was ich sagen sollte. Mein Sohn ist sicher kein Unschuldslamm, aber das er gewalttätig wäre oder schlägert war mir absolut neu. Das Mädchen kenn ich auch nur vom sehen - die ist glaub ich 5 Jahre alt. Und normalerweise hat mein Sohn mit Mädchen gar nix am Hut, der ignoriert die - es gibt ja nur Fußball für ihn im KiGa. Ich hab dann erst mit meinem Sohn geredet - da hab ich aber nicht wirklich was erfahren - mehr so ja die N. mag er nicht, aber hauen tut er die nicht. Also hab ich heute morgen mit der Erzieherin geredet. Ja, und dann kam folgendes raus: Mein Sohn ist ja der Älteste der Gruppe und jedes Vorschulkind hat ein Patenkind. Mein Sohn hat das jüngste Kind den L. mit 2,5 Jahren als Patenkind. Und das Mädchen N. findet den Kleinen L. so süss und würde ihn am liebsten den ganzen Tag wie ein Puppe umhertrage - was dem natürlich nicht gefällt. Die Erzieherinnen haben ihr das wohl schon mehrmals erklärt, aber das Mädchen ignoriert das. Und dann ist L. zum meinem Sohn gegangen und hat dem gesagt, das er das nicht will. Worauf mein Sohn dann wohl ebenfalls mehrmals zu dem Mädchen gesagt hat, sie soll L in Ruhe lassen. Irgendwann hat er dann wohl gesagt, wenn du L. nochmal hochhebst und rumträgst, dann mach ich das mit dir auch. Und genau so kam es dann auch - sie hat L. hochgehoben - und mein Sohn hat sich das Mädchen geschnappt und die dann ebenfalls getragen - in die Puppenecke ins Bett ... Er hat ihr nicht weh getan, er hat sie nicht geschlagen - sondern ihr einfach nur gezeigt wie das ist wenn man so rumgetragen wird. Und ihr dann halt angedroht, das er das jetzt jedesmal machen wird, wenn sie das mit L. macht. Die Erzieherin hat sogar noch gemeint, sie fand das toll, wie sich mein Sohn um sein Patenkind gekümmert hat - und der himmelt ihn seitdem an ohne Ende. Auch andere Kinder, vorallem die ganz Kleinen finden meinen Sohn ganz toll und viele kommen zu ihm wenn sie was haben/brauchen. Also auf gar keinen Fall, das ein Kind vor ihm Angst haben müsste oder hätte. Nur dem Mädchen passte das wohl nicht - und hat jetzt versucht über die Mutter meinem Sohn eins auszuwischen. Und es ging definitiv nicht um Schlägern oder sonst was. Das beste - während dem Gespräch kam die Leitung des KiGas dann dazu - und meinte ach Fr. .. wie gut das ich sie erwische, ihr wollt eh mit ihnen und der Erzieherin reden. Hat doch diese Mutter heute morgen im KiGa angerufen und gemeint, ihr Tochter hätte so Angst vor meinem Sohn, das sie nicht mehr in den KiGa kommen wird, solange dieser Rabauke (mein Sohn) in der Gruppe ist. Die Leitung hat es zwar nicht gesagt, aber da müssen schon richtig gemeine Dinge über meinen Sohn gesagt worden sein. Die Erzieherin der Gruppe hat das zwar alles richtig gestellt, aber irgendwie bleibt da ja doch was hängen. Diese Mutter tratscht das ja überall herum. Ich wenn die Frau erwische, dann droh ich der echt ne Anzeige wegen Rufschädigung an - so geht es doch nicht. Boah - ich platz echt gleich... Grüße Dhana

von dhana am 16.12.2010, 10:11



Antwort auf Beitrag von dhana

Hallo Dhana, beruhige dich erst einmal. Versetze dich mal an die Stelle der Mutter. Dein Kind kommt und erzählt dir, dass es von einen anderen Kinder der KIGA-Gruppe geschlagen wird und nun Angst hat. Da bist du sicher nicht ruhig, sondern auf 180. In dem Moment würde dir sicher auch die Gelassenheit fehlen, bei der ErzieherIn nachzufragen, mal mit dem Kind oder dem eigenen Kind intensiv zu reden oder einen sinnvollen Dialog mit den Eltern zu führen. So wie es aussieht, hat das Mädchen ein tolles Spielzeug verloren (L.) und sieht deinen Sohn nun noch als Rivalen und Spielzeugdieb. Da gehen bei den Kindern auch oft die Fantasien durch und aus einem Schubs, einem Rumtragen und einer "Ich mache das jetzt immer mit dir, wenn du L. rumträgst" wird dann ein böses Schlagen und Drohen. Setz dich mit der Mama und der Erzieherin mal hin und redet - R U H I G. LG Oliver

von Rademenes am 16.12.2010, 10:25



Antwort auf Beitrag von Rademenes

moin, ich kann dich gut verstehen aber auch ich sage komm mal wieder runter. wenn die erz. das richtig gestellt hat ist doch das wichtigste passiert. kinder können leider manchmal echt fies sein und dann dinge erzählen die ihnen ihre situation leichter machen. ( bei euch -der muss weg) alles was du jetzt machen würdest ( ihr die meinung geigen- was ich wie gesagt auch verstehen kann) wird sie hinterher bei den anderen als " stellt euch das mal vor wie die sich aufregt, und so redet man doch nicht mit einer anderen mutter usw" darstellen. ob das der WARHEIT entspricht ist in dem moment egal, ich würde um ein gespräch mit ihr und euerer erz. bitten damit sie mal die situation geschildert bekommt und dann kannst du auch nochmal kurz! sagen das du so nicht nochmal angegangen werden möchtest... lg christine

von Itzy am 16.12.2010, 10:38



Antwort auf Beitrag von Rademenes

Hallo das mit dem Runterkommen sagt ihr so einfach. Ich war vorhin beim Bäcker - spricht mich doch nicht die Bäckereiverkäuferin an, was denn mit meinem Sohn los wäre, der wäre doch sonst immer so nett. ... Sprich es geht hier schon durch das ganze Dorf, das mein Sohn ein Schläger ist, und N. so fürchterliche Angst habe und gar nicht mehr in den KiGa gehen kann. Und nein - wenn mir mein Kind sowas erzählt, dann frage ICH erst mal im KiGa nach was eigentlich los ist. Die Mutter hat ja nur mit der Leitung geredet - und da ja auch nicht nachgefragt, was eigentlich los ist - sondern sehr massiv über meinen Sohn geschimpft. Und tratsche ganz sicher nicht im ganzen Dorf umeinander! LG Dhana

von dhana am 16.12.2010, 10:46



Antwort auf Beitrag von dhana

Oh jeee, trotzdem, versuch ein wenig runter zu kommen. Es hat keinen Sinn, wenn Du Dich da in solche Scharmützel begibst. Ich würd wahrscheinlich schon bald bei so einem Bäckergespräch sagen, ich könnte ja die Super Nanny holen oder so.

Mitglied inaktiv - 16.12.2010, 10:53



Antwort auf Beitrag von dhana

sprich den kiga heute mittag ganz dringend auf eine gespräch an. das mit dem getraschte geht wirklich nicht. sag der mutter das so etwas wirklich zuweit geht und SIE das richtig stellen muss- zeitnah! lg christine- das würde mich jetzt auch anp... wenn ich brötchen holen gehe und jemand sagt finja ist ne schlägerin... !!! volles veständniss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Itzy am 16.12.2010, 10:53



Antwort auf Beitrag von dhana

Wenn die natürlich rumrennt und jeden davon erzählt, ohne den Sachverhalt vorher zu klären, dann verweise ich mal auf "Die Ärtze" und Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun Lass die Leute reden, bei Tag und auch bei Nacht Lass die Leute reden, das hab'n die immer schon gemacht Der Leute, die dich darauf ansprechen sagen, dass sie keine Gerüchte streuen soll, die unwahr sind und dass die Mutter weder im Kindergarten noch mit dir einen Dialog geführt hat und die "Kleine" nur verärgert ist und deshalb vermutlich Geschichten erzählt. LG Oliver

von Rademenes am 16.12.2010, 11:02



Antwort auf Beitrag von dhana

Ich würde auf einem Gespräch mit der anderen Mutter, der zuständigen Erzieherin und der Leitung bestehen. Dass sowas - dann gerne auch in übertriebener Form - schnell die Runde macht, kenne ich aus eigener Erfahrung... LG Alex

von Alex76 am 16.12.2010, 12:06



Antwort auf Beitrag von dhana

Und? Ist das dein Problem oder ist es das Problem dieser anderen Mutter? Dein Sohn ist, wie die Erzieherinnen bestättigen, ein guter Junge. Da hat niemand ihn zu drangsalieren. Ich würde noch einmal mit den Erzieherinnen einen Termin abklären und in dem Gespräch, das dokumentiert werden sollte, anregen, ein sechs oder acht-Augen gespräch mit der anderen Mutter zu führen. Ansonsten. Komm erst einmal wieder runter: Anzeige wegen Rufschädigung ist jetzt etwas zu heftig, bist ziemlich aufgebracht und musst Dich doch da nicht auf das gleiche Niveau begeben, oder?

Mitglied inaktiv - 16.12.2010, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

Was ich mich frage, wie kann es Dir so wichtig sein, was die Leute im Dorf denken? Es ist alles richtiggestellt und gut. DU weißt, das das nicht stimmt, was da erzählt wird und gut.

von Fru am 16.12.2010, 12:21



Antwort auf Beitrag von dhana

...wenn ICH weiß, dass mein Kind nichts Böses getan hat. " Ich wenn die Frau erwische, dann droh ich der echt ne Anzeige wegen Rufschädigung an " Mach dich nicht lächerlich.

Mitglied inaktiv - 16.12.2010, 12:30



Antwort auf Beitrag von dhana

hallo, jeder glaubt seinem kind - ist ja erstmal nichts schlechtes. um das ganze wieder runterzukühlen würde ich um ein gespräch bitten (leitung, erzieherin, die besagte mutter und du). dann kann alles geklärt werden und es geht nicht über 100 ecken, wie bei der stillen post. lg biggi

von biggi71 am 16.12.2010, 12:32



Antwort auf Beitrag von dhana

Hi das mit dem Gespräch finde ich auch gut. Wir hatten das Problem auch, dass ein Junge (5 J) unsere Tochter immer rumtrug und sie als Puppe ansah. Nach einem Gespräch mit dem Jungen sah er das ein und nun sind die 2 die besten Freunde. Er nennt unsere Tochter immer Süße und nimmt sie morgens gleich an die Hand zum spielen und weg sind die zwei.... Sowas von süß. Fast schon schade dass er nächstes Jahr in die Schule kommt.... LG Roxy

von Roxylady am 16.12.2010, 12:43



Antwort auf Beitrag von Roxylady

nicht alles, was ein Kind vom Kiga erzählt für bare Münze zu nehmen und Erzieherinnen sollten dafür im gegenzug nicht alles glauben,was das Kind über sein Elternhaus ausplaudert. Die Mutter des Mädchens, sollte wohl eine objektive Sicht auf ihr Kind bekommen und nicht loskeifen. Vorschlagen würde ich ein moderiertes Gespräch zwischen dir, der Mutter und der Erzieherin...alleine würde ich nicht mit ihr reden. Und reg dich nicht so auf...du kennst dein Kind und fertig.

von Emily25 am 16.12.2010, 14:43



Antwort auf Beitrag von dhana

Hallo, das war gestern noch die reinste Schmierenkomödie - ein glück das ich da nicht dabei war. Zu den Fragen oben erst mal - ich reg mich da drüber auf, wenn so im Dorf rumgetratscht wird, weil wir hier einfach leben. Und es sind nur 400 Einwohner im Dorf - 2000 in der Gemeinde - da kann es sehr schnell sein, das ein Kind mal seinen Ruf weg hat. Kann man warscheinlich nur verstehen, wenn man in einen so kleinen Dorf wohnt. Ansonsten ist es mir egal, ich hab hier ausser das ich hier wohne nur sehr wenig Bindungen. Aber gestern im KiGa ging es noch ab. Die besagte Mutter kam um 12 Uhr zur ersten Abholzeit (vorher ist der KiGa auch zu) und wollte sich meinen Sohn "kaufen". Zum Glück ist das der Erzieherin gleich aufgefallen und die hat meinen Sohn aus der Schusslinie geholt. Der meinte zum mir später nur, die Frau hat so rumgeschrieen, aber er hat nicht verstanden was die wollte - und dann ist er Schneespielen gegangen. Bei der Erzieherin muss die gute Frau dann wohl recht rumgetobt haben, von wegen ihre Tochter geht nicht mehr mit dem Schläger in die gleiche Gruppe - mein Sohn muss die Gruppe sofort verlassen. So wie sie mich am Telefon angekeift hat - so hat sie auch die Erzieherin angekeift - wohl auch lautstark - und war keiner Erklärung zugänglich. Nachdem sich dann die Leitung mit eingeschalten hatte ist die Frau dann irgendwann gegangen - schnurstracks zum Pfarrer (kath. Kindergarten). Ich kam dann um 13.00 zum Abholen von meinem Sohn - und wurde schon von Pfarrer, Leitung und Erzieherin erwartet. Und wurde dann doch promt gefragt, ob ich um des lieben Friedens willen bereit wäre meinen Sohn in eine andere Gruppe zu geben. Wäre ja nur noch für ein gutes halbes Jahr, er ist ja schon Vorschulkind. Was dann aber ich und auch die Gruppenerzieherin abgelehnt haben, mein Sohn ist seit 3 Jahren in der Gruppe, ist gut integriert, mag seine Erzieherin,... nein, kein Thema. Ich wurde dann gebeten mich aus der Sache rauszuhalten, und keinen Kontakt zu dieser Mutter zu suchen (klar, sehr gerne, ich muss mich nicht mit der Rumstreiten) und die Leitung wird heute nochmals versuchen mit der Mutter zu reden. Tja, dann schauen wir mal, was aus dieser Geschichte noch wird - aber das Gekeife im KiGa haben genügend andere Eltern mitbekommen - da hat sich wohl selber jemand gewaltig ins Abseits geschossen. Ein Glück, das ich da nicht anwesend war. Lg Dhana

von dhana am 17.12.2010, 09:39



Antwort auf Beitrag von dhana

Hallo! also ich kann nur sagen, da hattest du mal gut recht, deinen Sohn nicht aus der gruppe zu nehmen, wo gibts denn sowas. nur gut das die Erzieherin weiß wie es wirklich war, ich mag solche Mütter auch nciht die nur ihr Kind sehen und sich wegen allem so aufregen.... Ich mein, klar wenn das Kind heimkommt und sowas erzählt, glaube ich ja erst mal meinem kind, doch wenn ich doch dann im Kiga höre das es ganz anders war, und wie es war, ist es doch ok, oder? Für mich wäre dann das Thema durch.... Und dein Sohn hat das ja echt toll gelöst.... Bin gespannt was du noch erzählst wie es weiter geht.... lg katja

Mitglied inaktiv - 17.12.2010, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das super, wie dein Sohn reagiert hat. Anstatt rumzubocken oder zu keifen, einfach gegangen! Super! :-) Und zu der Mutter: So welche gibt es leider überall. Ich kann zwar nachvollziehen, dass sie erstmal ihrer Tochter geglaubt hat (hätte wohl jeder). Aber wenn mir dann die Erzieher sagen, dass es ganz anders war, ist das Thema für mich gegessen! Hoffe mal, dass sich die Leute im Dorf nicht das Maul über dein Kind zerreissen, dass fänd ich schlimm für dein Kind...

von Athanasia am 17.12.2010, 10:32



Antwort auf Beitrag von dhana

Ich kann Dich voll verstehen! In der Stadt kann es einem wirklich egal sein, was die Leute erzählen, in einem Dorf ist es vollkommen anders! Hat ein Kind einmal einen Ruf weg, dann wird es in einem Dorf dementsprechend behandelt. Solche Situationen sind schon für Erwachsene schwer, wie soll es da einem Kind gehen? Ich hoffe, das klärt sich vollkommen auf, auch mit einer Klarstellung der anderen Mutter gegenüber ihren Tratschpartnern! Hut ab vor Deinem Sohn! Beide Reaktionen (gegenüber dem Mädchen und der keifenden Mutter) waren spitze! Ich find es auch sehr wichtig, dass er, für sein vollkommen optimales Verhalten, nicht mit einem Gruppenwechsel bestraft wird! Das wäre vollkommen unpädagogisch! Was käme denn bei Deinem Sohn an? "Verhalte Dich NICHT richtig! Für richtiges Verhalten wirst Du bestraft!" LG Bettina

von guinan am 17.12.2010, 11:16



Antwort auf Beitrag von dhana

mich würde ja interessieren, wer dich wegen dem gruppenwechsel gefragt hat. die leiterin? der pfarrer? von beiden wäre dies unprofessionell. ich hätte mein kind natürlich auch nicht aus der gruppe genommen. der anderen mutter steht es ja frei, ihr kind in die andere zu schicken oder gar den kiga zu wechseln (nachbardorf), denn trotz gruppenwechsel würden sich die beiden ab und an begegnen. nicht, dass ihr kind ein trauma davonträgt. lg suki

von Suki am 17.12.2010, 17:39



Antwort auf Beitrag von Suki

Ja, das interessiert mich auch, denn ich finde diesen "Lösungsweg" völlig unpassend. Was macht das mit einer Kinderseele? Unprofessionell ist da noch geschmeichelt. Die andere Mutter hat sich mit ihrem Verhalten ein Eigentor geschossen. Man geht keine fremden Kinder auf dieser Art und Weise an. Und da denke ich auch, sie kann ja gehen. Und gerade da habe ich noch eine Frage: Was für eine Familie ist das? Eine alteingesessene? Eine Familie mit einem wie auch immer gearteteten Hintergrund? Es spricht auch eine Menge Arroganz aus dem Verhalten der anderen Mutter Dir gegenüber. Trotzdem, lass Dich da nicht anstecken ;-)

Mitglied inaktiv - 17.12.2010, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

Also, als erstes einmal finde ich Deinen Sohn echt klasse! Das waren beide male super gute Reaktionen. Hut ab. Ich befürchte meine hätten beide vor der keifenden Mutter wie hypnotisierte Hasen gestanden und furchtbar geweint, weil sie nicht wußten, was sie wollte. Nein, ich würde mein Kind auch nicht aus der Gruppe nehmen. Soll sie es doch machen. Und zu dem rumerzählen - der Auftritt der anderen Mutter wird sich bei euch bestimmt fix herumsprechen - und das Gerücht um Deinen Sohn wird sich erledigt haben. Achja - wenn mein Sohn zu mir kommt und so etwas erzählt, dann frage ich immer nach, was wohl gewesen war (habe hier auch keine Unschuldslämmer), spreche die Erzieherinnen an und rege mein Kind dazu an, sich Hilfe bei den Erzieherinnen zu holen - denn ich bin einfach zu spät dran und war nicht dabei. Helfen kann ich nur mit Tipps, wo er Hilfe her bekommt und wie er reagerien könnte.

von JonasMa am 18.12.2010, 22:34



Antwort auf Beitrag von dhana

Ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen, aber das ist schon echt heftig was bei Euch da abgeht. Ist das Mädchen denn neu im KiGa? Ich meine, daß sie nun "Angst" hat könnte ich sogar verstehen. Aber im Prinzip - um nach Deiner Darstellung zu urteilen - hat er ja nur konsequent gehandelt und dabei das Mädchen in die Situation "gezwungen". Wahrscheinlich ist es aber so, daß die Mutter zuhause nun Theater hat mit ihrer Tochter, weil die das falsch eingeordnet hat. Kommt vor... Aber ich würde auch nicht die Gruppe wechseln...

von eumeline am 20.12.2010, 11:49