Kigakids

Forum Kigakids

Umfrage: Beschäftigung bzw. Spiele für fast 5 - jährigen Bub

Thema: Umfrage: Beschäftigung bzw. Spiele für fast 5 - jährigen Bub

Hallo, da mein Sohn in letzter Zeit nur mehr Fernseher schauen wollte, habe ich ihm nun einen Ferseheverbot gegeben, den wir auch so richtig durchziehen. Es klappt eigentlich ganz gut. Nun langweilt er sich öfters, und ich möchte Euch fragen, welche Spiele ihr mit Euren Söhnen in diesem Alter macht. Vielleicht habt ihr auch einen Tipp bzgl. Brettspiele, Bin für alle Anregungen recht froh. lg Ganda

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei meinem Sohn (auch 5) ist das zurzeit auf der Top 5 der Kinderspiele -Make n Break -Uno extreme -Monopoly junior -Wer war`s -Au backe (Kartenspiel von Zoch) Mir persönlich machen auch alle Spiele viel Spass (was ja auch wichtig ist). Habe einige davon bei x-bay recht günstig ersteigert, vielleicht schaust du da mal... Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir spielen gern zusammen Uno junior, Max Mauseschreck, das verrückte Labyrinth, Spiele aus ner Spielesammlung, mein Sohn (5) mag auch gern mal nen Quiz, oder wir schauen zusammen Bücher, meist nun schon Sachbücher über Dinos, Ägypten oder Der Mensch. Außerdem liebt er sein Playmobil, wenn er langeweile hat malt er auch mal oder schneidet was. Fernsehen gibt es bei uns, aber begrenzt und nur (z.Z.) wenn es dunkel ist. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 17:12



Antwort auf diesen Beitrag

Also, wie gesagt, mein Sohn sagt immer, dass er sich langweilt. Somit versuche ich ihm etwas Vorzulesen, oder wir spielen Puzzle. Ich versuche Dinge zu machen, die auch mir Spass machen. Aber wenn es laut meinem Sohne gehen würde, müsste ich mich immer nur um ihm kümmern. Das finde ich auch nicht so richtig, da ich auch noch etwas Haushalt machen muss, Kochen und bald werde ich auch wieder halbtägig arbeiten. Normalerweise besucht er tagsüber bis so gegen 14.30 den Kindergarten. Momentan ist er viel zu Hause, da entweder er oder sein Geschwisterche 11 Monate immer stark erkältet sind.

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 17:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mein Sohn ist seit Nov. 5 u. spielt gerne: Eisenbahn, Lego, Puzzle (mittlerweile) ab u. zu malen bzw. anmalen u. ausschneiden, trommeln (Umzug spielen), basteln (leichte Sachen aus dem Bastelbuch, macht er auch größtenteils alleine dann) An Gesellschaftsspielen: Spitz pass auf, Memory, Domino (mit Bildern), Fang den Hut, Mensch ärgere dich nicht viele Grüße

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

hab zwar ein 4-jähriges Mädchen, aber die Spiele, die sie am liebsten spielt, sind eigentlich für ältere Kinder. Hier ihre momentane Top 5-Liste der Brettspiele: 1. Wer wars? 2. Make 'n' Break 3. Buchstabenzwerge 4. Dr. Bibber 5. Lotti Karotti. Außerdem puzzlet sie gerne (auch alleine), spielt Barbie oder Polly Pocket (hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht viel), malt/schreibt/rechnet oder macht Vorschulhefte, spielt im Garten, hört CD's, macht auch mal ein Lernspiel am Computer, fährt Fahrrad und wir gehen oft schwimmen. LG

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich frage mich wie man sich als Kind langweilen kann??? Es gibt doch immer und überall tausendsachen zu entdecken. Hat er keine Spielsachen? Eine doch sehr verwunderte LeoLöwe

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, der große Renner bei meinem Sohn mit 5 Jahren war ein Tischfußballspiel (gab´s mal günstig bei Ernstings Family). Das kann man gut zu zweit, aber auch alleine spielen. Hört er gerne Kassetten? Das könntest du ihm statt Fernsehen vielleicht anbieten, wenn er sich mal ausruhen will. LG Marie

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Mein 5-jähriger spielt auch super gerne Gesellschaftspiele - jedes was er in die Hände bekommt. Aaaber, wenn er sich langweilt - dann laß ihm doch die Langeweile und frage ihn einfach, ob er nicht etwas mit Lego der der Eisenbahn oder was immer Ihr habt spielen möchte. Kinder brauchen auch eine gewisse Langeweile um kreativ werden zu können und zu lernen sich selber zu beschäftigen (man muß es aber auch als Eltern lernen zu zu lassen - ist nicht immer einfach....) . Oder schicken ihn raus - zB in den Garten - dort sollte es doch bestimmt etwas geben, was er machen kann. Meine beiden gucken super wenig Fern (wenn überhaupt mal DVD - im Jahresdurchschnitt kommen wir nicht mals auf 1x pro Woche ca 15-20 min) - sie sind viel zu beschäftigt mit Lego, der Eisenbahn, Mistmachen oder draußen herumtoben.

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 22:30