Kigakids

Forum Kigakids

Sprachtest in der Schule - sie spricht kein Wort....

Thema: Sprachtest in der Schule - sie spricht kein Wort....

Hallo! Gestern hatten wir den Sprachtest in der Schule. Meine Tochter wird im Januar und wird im nächsten Sommer eingeschult. Sie ist eigentlich total fit, kann schon einiges lesen, kennt die Zahlen bis usw...und spricht, singt und labert den ganzen Tag. Hat einen enormen Wortschatz, naja, halt alles ws man als Schulkind so braucht. Da sitzt sie nun gestern bei diesem Sprachtest und sagt kein Wort. Gerade mal ihren Naman. Das wars. Wir haben dann noch mal eine Galgenfrist bekommen und durften heute noch mal wieder kommen. Die Erzieherinnen haben mit ihr gesprochen heute morgen, die anderen Kinder die das auch schon hinter sich hatten... Wir sind also heute Mittag wieder dahinmarschiert - und sie spricht wieder NICHTS! Ging das noch jemandem hier so? Was passiert jetzt? Moni

Mitglied inaktiv - 06.10.2005, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Moni, bei uns war zwar kein Sprachtest, aber ein Aufnahmegespräch an der Schule (ob "bestanden" wissen wir noch nicht). Meine lustige und sonst sehr offene Tochter brachte bei den Fragen der Schulleiterin gerade mal ihren Namen, Ja und Nein heraus, ein Zweiwortsatz war das höchste der Gefühle. Ich denke mal wenn die Kinder in einer unvertrauten Umgebung für sie vollkommen unverständliche Dinge tun bzw. erzählen sollen, blocken sie ab. Was passiert denn bei Euch bei diesem Sprachtest? Hier in Berlin wird der Sprachtest jetzt im KiGa gemacht, eben weil die Kinder da in vertrauter Umgebung sind.

Mitglied inaktiv - 06.10.2005, 18:57



Antwort auf diesen Beitrag

...so genau weiß ich es nicht - soweit sind wir im Grunde ja nicht gekommen, und außerdem wird es in der Regel auch noch ohne Eltern gemacht. Wenn ich es mir recht überlege der Supergau schlechthin: Fremde Umgebung, zwei (!!) fremde Lehrer und dann auch noch ohne Mama! Ich durfte heute mitrein, weil sie ja gestern schon verweigert hatte. Sie hätter erklären müssen was sie auf solchen Kärtchen sieht ( Apfel, Tomate....), dann wohl so eine kleine Bildgeschichte erzählen ( was siehst du auf dem Bild, was passiert?), und dann wohl noch so einige andere nette Sachen, und ein bischen über sich, wie heißt du, wie alt, was machst du gerne, möchtest du in die Schule...usw... Wie gesagt, soweit waren wir ja nicht. Liebe Grüße Moni

Mitglied inaktiv - 06.10.2005, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten auch in der letzten Woche die Schulanmeldung, einmal wurde mein Sohn von einer Leherin befragt und dann gab es anschließend den Sprachtest bei der Direktorin. Soweit ist alles gut gelaufen. Ich weiß aber, daß alle Schulkinder im Mai nächsten Jahres nochmals vom Schularzt untersucht werden, auch im Hinblick auf die Sprache. Wir sind übrigens auch aus Hessen. Dann ist Deine Tochter ja nochmal ein Stück älter und soweit ich weiß gibt es erst Konsequenzen, wenn sich ein Kind zu diesem Zeitpunkt immernoch total verweigert. Mach Dir also keinen allzu großen Sorgen und besprich das alles mit Deiner Maus schon vorher. LG

Mitglied inaktiv - 07.10.2005, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

wird der sprachtest bei jedem kind gemacht? wir haben davon nix mitbekommen bisher. mein großer kommt auch nächstes jahr in die schule. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 06.10.2005, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, bei uns in Hessen wird seit drei Jahren generell ein Sprachtest gemacht. Gedacht ist er zwar hauptsächlich für die fremdsprachigen Kinder, aber Pflicht ist er für alle. Denn leider kommt es oft genug vor, dass auch deutsche Kinder ihre Muttersprache nicht beherrschen. Wenn bei einem Kind defizite festgestellt werden, kommt - aber nur wenn die Eltern zustimmen - zwei mal die Woche eine Deutschlehrerin in den Kindergarten und übt mit den Kindern. Ich fänd es auch besser, wenn das im Kiga gemacht würde, ich hab das in der Schule heute auch mal angemerkt - aber auf die schlaue Idee ist wohl noch keiner gekommen! Naja, mal sehn, was jetzt wird. Zu Hause ist sie halt wieder die Alte und labert uns ein Ohr ab.... Liebe Grüße Moni

Mitglied inaktiv - 06.10.2005, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, na, ich denke wenn deine Kleine wirklich zum Deutschunterricht muß, dann höchstens für ne Stunde :o). Ist doch kein Problem, die Deutsch-Tante wird schon bald sehen, daß sie gut spricht und dann ist das sowieso gegessen. Ich finds insgesamt aber toll, daß bei euch so ein Deutschtest gemacht wird. Im Kindergarten von ner Freundin war ein Kind in der Vorschule, daß fast kein Deutsch konnte, und das wurde dann eingeschult!? War für das Kind natürlich total frustrierend. Ist natürlich auch die Frage, was das für ein toller Kindergarten war (die Freundin hat ihre rausgenommen), das ausländische Kind ist nämlich mit 3 Jahren da rein gekommen, da hätte man ja eigentlich merken sollen, daß es mehr Förderung braucht. LG Inge

Mitglied inaktiv - 06.10.2005, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

habe ich noch nix gehört.

Mitglied inaktiv - 06.10.2005, 23:08