Kigakids

Forum Kigakids

Selbstbefriedigung bei kleinen Kindern

Thema: Selbstbefriedigung bei kleinen Kindern

Kennt das jemand? Meine Kleine hat manchmal solche Phasen, wo sie sich auf den Bauch legt, die Hände darunter steckt und sich einen "schubbelt" und rhytmische Bewegungen dabei macht. Für mich sieht das eindeutig wie Selbstbefriedigung aus. Vor ein paar Tagen hat sie es sogar in der Kita gemacht, als sie auf einer kleinen Matte lag worauf sie immer Mittagsruhe halten. Da lag sie so da als ich sie abholen wollte,und wollte gar nicht aufstehen und mitgehen. Die Erzieher haben da nicht drauf reagiert, ich war mir aber nicht sicher ob sie sich nicht trotzdem ihren Teil dabei gedacht haben. Normalerweise unterbreche ich sie nicht dabei, weil sie nicht denken soll das es was schlimmes wäre. Aber letztens ist mir einfach der Kragen geplatzt, weil sie dabei mit dem Oberkörper auf dem Sofa lag und mit den Füßen halb in der Luft halb überm Wohnzimmertisch hing, und fast die Tischdekoration mit umgerissen hat. Außerdem hatten wir es eilig weil wir bald wegmussten. Ich hab dann "hör endlich damit auf" gerufen und versucht sie zu unterbrechen. Tat mir irgendwie trotzdem leid, weil ich mich eigrntlich immer neutral dabei verhalten wollte. Seitdem hat sie sowas nicht mehr gemacht, aber wie am Anfang beschrieben ist es immer nur phasenweise aufgetreten, das sie sowas macht. Ich frage mich auch woher sowas kommt und ob das irgend eine Bedeutung hat. Habe sowas noch nie von Kleinkindern gehört. Sie ist fast 4 aber ich glaub beim ersten Mal war sie noch unter 2 1/2.

Mitglied inaktiv - 27.08.2017, 00:33



Antwort auf diesen Beitrag

Schau mal ins Expertenforum zur Erziehung. Das ist normal bei kleinen Kindern, auch wenn es sicherlich nicht alle machen. Es gibt dort einige Themen dazu, die du über die Suchfunktion finden kannst. Gib ihr einen Platz, wie ihr Bett, wo sie sich "schrubbeln" darf und erklär ihr, dass das was Privates ist, was sie nicht überall machen sollte. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 27.08.2017, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

danke für den Tipp, wusste gar nicht das es darüber schon etwas gibt. das ein Scheidenpilz dahinter steckt glaub ich weniger, da sie es immer mal wieder macht, und das schon seit 2 Jahren.

Mitglied inaktiv - 28.08.2017, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Mittlere ist 4 und macht das auch schon lange. Immer mal wieder phasenweise mal mehr mal weniger. Ich habe ihr mit etwa 3 angefangen zu erklären, dass sie das nur zu Hause machen darf und auch nur, wenn kein Besuch da ist. Das hat gut funktioniert. Unser Kinderarzt meinte das sei normal. Sein eines Kind machte das auch sehr exzessiv.

von HSVMarie am 28.08.2017, 09:44



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Dass es sich bei ihr nicht um einen Pilz handelt wissen wir, weil das natürlich abgeklärt wurde, als sie damit anfing.

von HSVMarie am 28.08.2017, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es sehr oft ist, vielleicht auch mal einen scheidenpilz abklären lassen.

von faenny am 27.08.2017, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

Total normal. Nach und nach Privatsphaere erklaeren und dass es dafuer unpassende Orte gibt. lg niki

von niccolleen am 29.08.2017, 00:22