Kigakids

Forum Kigakids

Schlaf"problem" mal anders rum

Thema: Schlaf"problem" mal anders rum

mein 3 jähriger geht seit 3 Wochen in den Kiga und macht dort keinen Mittagsschlaf. Er wird zwar hingelegt, schläft dort aber nicht ein. Er liegt dort in einem Raum mit anderen Kleinen, es ist dunkel und ruhig, aber er schläft eben nicht. Um 15.30 Uhr hole ich ihn und ab 16.30 möchte er ins Bett für die Nacht gebracht werden. Ich kann ihn bis max 17.30 / 18 Uhr wach halten, gestern war es 17.30. Und dann steht er um 4.30 / 5 Uhr auf. Habt ihr eine Idee, wie ich ihn abends etwas länger wach halten kann, vielleicht nur bis 18.30? LG

von Heidschnucke am 26.01.2012, 06:44



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

wann ist er denn sonst morgens aufgestanden und abends ins bett gegangen? mein großer ist auch 3, geht immer gegen 19 uhr ins bett und war früher ne echte schlafmütze, von 7 uhr bis 9.30 war alles dabei. seit sein kleine bruder geboren wurde, ein echter frühaufsteher, ist mein großer morgens ab 5.30/6 uhr wach und machen kann man da gar nichts. er macht keinen mittagsschlaf und geht trotzdem erst zu 19 uhr ins bett. wenn du deinen sohn unbedingt wachhalten möchtest, dann mit ruhigen spielen, vielleicht ein puzzle, ne kleine geschichte oder ein bild malen, so sachen mach ich mit meinem nach dem abendessen auch, damit er sich langsam auf den abend einstellen kann.

von PoisonLady am 26.01.2012, 08:19



Antwort auf Beitrag von PoisonLady

Bei uns hat es in der Umstellung, wo es noch schwierig war, den Nachmittag ohne Mittagsschlaf zu überstehen, geholfen, wenn wir am Nachmittag viel draussen waren, was unternommen haben etc., da kam die Müdigkeit dann nicht so schnell, weil er abgelenkt war. Vor 19 Uhr würd ich mein Kind NIE ins Bett bringen, meine sind aber auch nach 10-11 Std. ausgeschlafen. LG

von Julians.Mama am 26.01.2012, 09:20



Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Ich würde auch schauen, dass ich ihn in der kritischen Zeit gut beschäftige, mit Sachen, die ihm Spaß machen. Wenn man das eine Weile durchhält, wird er sich hoffentlich an die neuen Schlafenszeiten gewöhnen. Meine Tochter war immer eine Spät- und Wenigschläferin. Mit dem Kindergartenstart (und dem früheren Aufstehen) hat sich das nach wenigen Tagen von alleine reguliert. Auch im Urlaub, bzw. danach geht die Umstellung immer ruckzuck. Ein Tag Geknatsche und ihr Körper gewöhnt sich wieder an die früheren Zeiten. Das geht andersrum bestimmt auch.

von Häsle am 26.01.2012, 09:25



Antwort auf Beitrag von Häsle

Versuch doch mal ihn nach dem Kiga eine halbe Stunde schlafen zu lassen. Dann konsequent wecken und hoffen dass er am Abend länger durchhält.

von Viviane28 am 28.01.2012, 21:22