Kigakids

Forum Kigakids

Probleme mit anderem Kind

Thema: Probleme mit anderem Kind

Hallo, bei uns im Kindergarten ist ein Junge, der ständig haut, tritt u.s.w.. Nun kam, wie es kommen mußte, habe ich zu der einen Erzieherin gesagt, daß ich ihn für gemeingefährlich halte. Sie hat sich fürchterlich aufgeregt. Ein paar Tage später hatte ich ein Gespräch mit der Mutter des Kindes. In Prinzip bin ich zur Schnecke gemacht worden, aber meine Sicht der Dinge wurden gleich wieder abgeblockt. Er wäre sehr lebhaft und frech, aber doch nicht gemeingefährlich. Es wäre in den ganzen Jahren nichts passiert. Gemeingefährlich klingt natürlich ganz schön krass, aber ein anderes Wort fällt mir dafür einfach nicht ein. Jetzt ist mir auch noch in den Sinn gekommen, daß die Erzieherin ja auch nicht ihre Schweigepflicht wahrgenommen hat. Wie macht Ihr das, wenn Ihr Probleme mit einem Kind habt. Löst Ihr das mit den Eltern, oder erst mit der Erzieherin? Viele Grüße minigirl

Mitglied inaktiv - 14.11.2004, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin Mutter und Erzieherin und kann Dir nur empfehlen die Probleme erst mal mit der Erzieherin zu besprechen. Warum hast Du den Jungen, denn als gemeingefährlich bezeichnet? Hat er Deinem Kind weh getan? Wenn ja kommt es natürlich immer darauf an, ob es eine "normale" Streitsituation unter Kindern war oder, ob er wirklich eine Grenze des Verletzens überschritten hat, die nicht überschritten werden darf. Falls das der Fall sein sollte und Dich weder Erzieherin noch Mutter ernst nehmen mußt Du zur Leitung gehen. Es darf nicht sein, dass Kinder ständig von einem Kind verletzt werden! Allerdings sollte man diesem schlagenden Kind vielleicht etwas mehr Verständnis entgegen bringen. Ich weiß, das ist jetzt viel verlangt von Dir, wenn er Deinem Kind weh getan hat. Aber es hat immer einen Grund, wenn ein Kind schlägt, z.B. weil es Aufmerksamkeit sucht. Lade es doch mal zu Dir nach Hause ein? Vielleicht spürt es so, dass Du es nicht "verachtest" und schenkt dann Deinem Kind auch mehr Respekt?! Allerdings wie gesagt würde ich der Erzieherin sagen, dass sie Dich ernst nehmen soll! LG Elke PS.: Da die Mutter im Kiga geschehen nicht anwesend ist kann sie dazu natürlich nicht viel sagen...das ist eigentlich Sache der Erzieherin!

Mitglied inaktiv - 14.11.2004, 15:20