Kigakids

Forum Kigakids

Brot schmieren

Thema: Brot schmieren

Ab welchem Alter konnten eure Kinder sich ein Brot selbst machen, also Butter drauf und Wurst oder Käse oder Marmelade? Danke

von Clivi8 am 21.11.2012, 16:12



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Mein Sohn hat es jetzt im Kindergarten gelernt. Da war er knapp 5 1/2 Jahre. Hier zuhause lässt er aber noch ganz gerne schmieren, obwohl er es kann

Mitglied inaktiv - 21.11.2012, 16:34



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Hallo, ich glaube, meine Tochter war so um die 2,5 Jahre. Sie waren in der KITA irgendwann dazu übergegangen, dass die "größeren" Kinder auch probieren durften, selber zu schmieren. Irgendwann überraschte unsere Tochter uns, dass sie vehemment darauf bestand, ihr Brot selber zu schmieren. LG

von Loni1975 am 21.11.2012, 16:35



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Wir haben Kinderbesteck, das ist schön handlich und klein, damit klappt es super. Beiden Kindern habe ich es frühzeitig gezeigt, damit sie sich selbst versorgen können. Z.B. am Wochenende, wenn sie früh aufstehen und Hunger haben. Ich decke ja immer abends den Tisch, stelle alles heraus, was nciht gekühlt werden muss, dann können sie früh schon mal essen. Das klappt prima. Sind beide sehr selbständig. melli

von sojamama am 21.11.2012, 16:42



Antwort auf Beitrag von sojamama

Fänd ich aber zu früh. Also das alleine am WE aufstehen und frühstücken. Da bin ich doch lieber dabei.

von Suschi am 21.11.2012, 16:48



Antwort auf Beitrag von sojamama

Meine Kinder haben sich auch etwa in dem Alter allein ihre Brote/Brötchens beim Frühstück oder Abendessen geschmiert. Klar ist das anfangs noch etwas Gematsche, aber es macht ihnen doch auch Spaß.

von platschi am 21.11.2012, 17:00



Antwort auf Beitrag von Clivi8

meine große (gerade 6 geworden) kann es selber, wenn sie will. meine kleine (wird demnächst 3) will es immer selber. im großen und ganzen geht das auch, wie es halt so geht als 3jährige.

von PhiSa am 21.11.2012, 20:14



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Meiner ist 2 Jahre und 3 Monate alt und schmiert sich seit 2 Monaten selbst seine Brote, allerdings gerne noch fingerdick Leberwurst ;-) Ansonsten nimmt er sich den Wurstteller und hebt mit der dafür vorgesehenen Gabel die Wurst herunter und legt sie auf das Brot. Es ist ihm sehr wichtig, das selbst zu machen. Seine Schwester konnte es glaube ich ungefähr mit 3.

von mia-julie am 21.11.2012, 21:35



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Hallo, meiner ist 2 1/2, hat mit ziemlich genau 2 angefangen, selber schmieren zu wollen. Das hat erstaunlich schnell recht gut geklappt, er hat es eine Zeit lang jeden Morgen gemacht, war begeistert und eifrig. Im Moment ist das Interesse eher gering. Meist fängt er an, sagt aber sehr schnell "Mama helfe, du mache, ja?!" Finde ich okay, er darf, wenn er will, muss aber noch nicht. Wir ermuntern ihn immer mal wieder, freuen uns, das er es schon kann, wenn er will, machen es aber auch noch selbstverständlich gerne für ihn. Liebe Grüße, Ev.

von Ev71 am 21.11.2012, 21:38



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Jetzt mit 2,5 fängt sie grad an. Eine Riesensauerei...

von dee1972 am 21.11.2012, 21:43