Liebe Mamis heute morgen ist mir dieses Buch wieder in die Hände gefallen HILFE DIE HERDMANNS KOMMEN dieses Buch habe ich meinen süssen auch im Kindergartenalter vorgelesen Der ganze Stadtteil ist sich einig: Die Herdmannskinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten.Sie lügen,klauen,rauchen zigarren(auch di Mädchen),bringen die Nachbarn zur Verzweiflung und können ein Klassenzimmer mit Hilfe ihrer halb wilden Katze in der Rekordzeit von drei Minuten völlig leer fegen. Jetzt haben sie es sogar geschafft,sämtliche Hauptrollen in dem Krippespiel zu bekommen,das zu Weihnachten aufgeführtwerden soll.Natürlich erwartet jeder das schlimmste Krippenspiel aller Zeiten... ;Aber es kommt anders!Spritzig und stellenweise umwerfend komisch wird erzählt,wie die Herdmanns die Weihnachtgeschichte völlig unvoreingenommen mit den Augen der sich durchsLeben boxenden Kinder sehen,ganz realistisch in ihr eigenes Leben übertragen und mit ihrem Spiel bei den überraschten zuschauern ein ganz neues Verständnis für die Weihnachtsbotschaft wecken.Eine erfrischend unsentimentale,zugleich aber auch nachdenklich stimmende Geschichte, nicht nur für die Weihnachtszeit .....