Kigakids

Forum Kigakids

Der Kleine quält sich beim großen Geschäft

Thema: Der Kleine quält sich beim großen Geschäft

Huhu Ihr :o) Mein Kleiner ( fast 4 ) hat lange gebraucht, um "windelfrei " zu sein, er hatte immer riesige Angst vor Unterhosen, Toilette gehen und ähnliches. Töpfchen wurde komplett abgelehnt. Nun klappt es endlich seit drei Wochen, daß er Pipi auf die Toilette macht, was auch schon prima klappt. ABER : Was das große Geschäft angeht so quält er sich sehr. er merkt, daß er " Großes " muß, will es auch auf die Toilette machen , aber sobald er drauf sitzt ..klappt es nicht. Alle zehn Minuten nun geht es mittlerweile so, daß er muß, aber nicht machen kann. Manchmal sind schon richtige Spuren in der Hose oder am Po, anscheinend hält er es zurück. Habe ihm auch schon angeboten, daß er es in die Windel machen kann, aber auch das will er nicht. Das letzte ging nach vier Tagen in die Hose, das hat ihn natürlich frustriert.Ich versuche ihm zu helfen, ermuntere ihn , tröste ihn, lese mit ihm , ich habe wirklich alles versucht . So langsam verliere ich auch einen Happs Nerven:o). Bin froh über jeden Tip und danke im Voraus :o)

Mitglied inaktiv - 19.02.2005, 18:26



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meine große 3 1/2 jahre ist auch erst seit dem sie 3 jahre ist trocken was pippi betrifft. das große geschäft funktioniert nicht auf die toilette. sie wollte es zuerst, aber nach 10 x toilette laufen war es in der unterhose. danach hab ich ihr auch die pämpi angeboten und ihr gesagt dass es nicht schlimm sei, naja, jetzt warte ich seit 6 monaten dass sie das große geschäft endlich auf die toilette macht, aber vergeblich. sobald ich ihr was dafür verspreche ist verstopfung angesagt, also lass ich sie in ruhe und hoffe, dass es doch bald mal ein ende hat. helfen wird dir das nicht, aber du weißt wenigstens dass du nicht alleine mit dem problem bist.

Mitglied inaktiv - 19.02.2005, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ihr steht auf jeden Fall NICHT allein mit dem "Problem". Eric ist nun fast ein Jahr zuverlässig trocken tagsüber. Nachts hat er auch noch eine Windel an und in der landet zu 90% auch der Haufen. Inzwischen ist es für ihn zwar auch kein Problem mehr, den Haufen ins Klo zu machen, aber das hat ziemlich lange gedauert. Das erste mal, da war er ca 2 Monate trocken, wurde er mal von seinem Haufen überrascht, während er in der SPielgruppe auf dem Töpfchen saß und seitdem läßt er es zu, wenn es denn tagsüber kommt. Ich denke entgültig wird sich das bei uns erst dann geben, wenn er auch die Nachtwindel ablegt :-) Ich mach uns auch keinen Streß mehr damit, ich weiß daß es irgendwann so weit sein wird, und da er auf anderen Bereichen seinen Altersgenossen weit voraus ist "muß" er ja irgendwo "langsamer" sein in der Entwicklung :-)) Welches Buch uns damals beim trockenwerden gut geholfen hat, war:"Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr", das ist ein Spielbuch mit vielen Klappen zum öffnen. Da sieht man dann auch mal einen Haufen im Töpfchen. Ich denke, das Geld ist gut inverstiert. Auch heute noch möchte Eric es immer mal wieder haben. Aber ansonsten würde ich auf gar keinen Fall Druck machen, ich habe bei einem Freund vor Eric gesehen wohin es führen kann!!! Also viel Geduld, dann wird das schon. Liebe Grüße Meike und Eric (*7.3.01)

Mitglied inaktiv - 19.02.2005, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mein sohn, fast fünf, war mit 31/2 jahren, praktisch über nacht, trocken. pipi ging i.d. toilette, das große geschäft war ein problem. er wollte absolut nicht i.d. hose machen aber a.d. toilette ging auch nciht, denke er konnte einfach nicht im sitzen. ich habe ihm dann die windel für das große geschäft aufgezwungen weil er sich absolut gequält hat mit der toilette. ist auch zehnmal oder noch öfter hin und hat es dann doch nicht geschafft. schließlich hat er auch angefangen aufzuhalten, ist schon hüpfend um den tisch gerannt die hand am po so nötig mußte er aber auf der toilette hat es nicht geklappt. wenn es dann doch kam war es hart, groß und tat weh, vom aufhalten. wenn er dann gemacht hat, mußte er weinen vor schmerzen. wir haben es so gemacht, er meldete sich, ich habe ihm die windel umgemacht, er hat sein geschäft erledigt, wollte dann auch SOFORT sauber gemacht werden und fertig. habe ab und an mal gefragt ob er es nochmal a.d. toilette versuchen möchte und nach ca. 1/2 jahr hat das auch geklappt. für uns war es so am besten. es ist nie ein haufen i.d. hose gegangen! ich kenne viele kinder die groß nicht sofort auf dem töpfchen machen konnten. bei uns lag es ganz klar daran, daß mein sohn schlecht im sitzen machen konnte. viele grüße antonia

Mitglied inaktiv - 20.02.2005, 14:57