Kigakids

Forum Kigakids

ich bin so stolz auf meinen Sohn!!! Mutmach-Posting für KiGa-Neulinge!!!

Thema: ich bin so stolz auf meinen Sohn!!! Mutmach-Posting für KiGa-Neulinge!!!

Hallo. Mein Sohn geht seitdem er 2 ist in den KiGa. (also seit 8 Monaten). Anfangs nur von 9 bis 12 Uhr, dann blieb er 1-2x wöchentlich auch zum Mittagessen und Mittagschlaf dort, und seitdem ich wieder arbeite (April) bleibt er 5 Tage die Woche von morgens 8.15Uhr bis 15.45Uhr dort. Nun hat sein KiGa Ferien (3Wochen), und er muss deshalb in den 2.KiGa im Ort, weil sich die beiden KiGä in den Ferien vertreten. (ich muss ja nunmal arbeiten). Eine Woche ist nun schon rum, und es hat alles bestens geklappt!!!! Ich hatte Bedenken, da man ja nicht wieder eine Eingewöhnung machen konnte, aber diese waren echt umsonst. Er spricht selber immer vom "Ferien-KiGa", erzählt mir ganz stolz daß er garnicht geweint hat (nur am ersten Tag als ich gehen musste, aber nur kurz), und was er den ganzen Tag gemacht hat. Ich glaube, wenn man seinem Kleinkind erklärt was so ansteht, und das alles so, als wäre es die normalste Sache der Welt, klappt es am besten! Anfangs habe ich noch oft meine Sorgen unbewußt auf ihn übertragen... Aber inzwischen weiß er, daß jeden Tag KiGa angesagt ist, und ist manchmal sogar traurig, daß er am Wochenende nicht hingehen kann. Die Erzieherinnen meines Sohnes bestätigen mir immerwieder, daß er sich so prima eingelebt hat! Er ist vollstens integriert und mischt sich auch jetzt mit einer Selbstverständlichkeit unter die "neuen" Kinder, ich bin einfach nur stolz auf meinen Sohn!!!! Musste das jetzt einfach mal loswerden. LG, Pocoyo.

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

Dem was Du geschrieben hast: "Ich glaube, wenn man seinem Kleinkind erklärt was so ansteht, und das alles so, als wäre es die normalste Sache der Welt, klappt es am besten!" kann ich nur voll zustimmen. Egal ob ich mit meinen Kindern beim Arzt die Zähne mit drei Jahren versiegeln lassen muss oder ne Spritze ansteht oder Eingewöhnung im Kiga. Alles easy. Ich erkläre wenn es möglich ist auch immer schon Wochen vorher (fast täglich je nachdem worum es geht) was bald kommt. Die Kinder haben dann Sicherheit und es im Kopf wohl schon drin auch wenn sie so wahnsinnig klein sind. Bei meinen war es jedenfalls auch so. Freu Dich echt, das es so gut läuft sonst wärst Du wahrscheinlich ordentlich am Rudern. Gedanken macht man sich als Mama ja eh immer ;) Es grüßt ganz lieb Guapa mit Melissa und Kathi 3 und 1 Jahr alt

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 07:12