Kigakids

Forum Kigakids

Bitte um Hilfe...

Thema: Bitte um Hilfe...

Ich hab mal eine Frage, wie ihr das seht. Meine Tochter geht seit August in den Kindergarten. Gefällt ihr super und sie versteht sich mit allen Kindern und Erziehern eigentlich super. Immer wenn ich sie hinbringe oder abhole sieht man auch die anderen Muttis und Kinder. Mit einigen redet man dann ja auch. Nun gibt es da eine Mutter, die immer wieder fragt ob meine Tochter nicht mal mit ihrem Sohn spielen kann. Normalerweise kein Problem, aber im Moment geht es mir persönlich nicht so gut (bin SS und habe vorzeitige Wehen und soll mich schonen). Von daher möchte ich mich im Moment nicht noch um andere Kinder kümmern müssen. Das versteht die Mutter ja auch, aber dann möchte sie aber auch gern, dass meine Tochter zu ihnen kommt. Auch kein Problem, meine Tochter findet die super lieb und tobt gerne mit ihren Jungen und der jüngeren Schwester. Die Kinder sind sehr wild und laut und sehr derb, aber das macht meiner kleinen erst einmal nix aus (nicht immer). Da gibt es aber noch die andere Sache, die mir ganz und gar nicht gefällt. Ich habe schon öfters mitangesehen, dass die Mutter urplötzlich von ihren Kindern verlangt sie mal zu umarmen und sie zu küssen. Vor allen Anwesenden, wie als müßte sie der ganzen Welt beweisen, dass ihre Kinder sie mögen. Ich kenne das so nicht und mache das bei meiner Tochter nicht. Meine Tochter schmust zwar auch gerne, aber ich lasse ihr die Entscheidung, wann sie schmusen will und dränge sie nicht, es vor allen Freunden im Kiga zu machen, oder auch zu Hause oder sonst wo. Ich finde das soll von ihr aus kommen. Wäre ja auch alles nicht mein Problem, aber neuerdings bittet sie meine Tochter sie auch zu umarmen und bittet ihre Kinder immer wieder auch meine Tochter einmal "ganz dolle lieb zu haben". Meine Tochter stand erst auch ganz komisch da und verstand gar nix, wie ich. Und dann kommt immer: "Och schau doch mal wie süß!" Nein ich finde es nicht süß, ich finde es so aufgezwungen und möchte das eigentlich nicht. Nur leider passiert das nun jedes mal, wenn wir die sehen. "Ach drückt sie doch mal" oder "ach komm doch mal und hab mich lieb" oder "komm mal her und umarme mich". Mir geht bald die Galle hoch. zumal ich ihre Kinder dann auch drücken soll und da bin ich nicht der Typ. Ich will das gar nicht und trotzdem müssen die Kinder her kommen und mich umarmen, nur dann ist die Frau glücklich und zufrieden. Aus diesem Grund, suche ich immer neue Ausreden um meine Tochter nicht da hin geben zu müssen. Ich kenne die Familie nicht, weiß nicht was für durchgeknallte Leute das sind, die sich ständig und überall "ganz dolle lieb haben" müssen. Wer weiß was meine Tochter da noch muß. Ist das normal? Findet ihr das nicht auch komisch? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich traue mich nicht ihr das ins Geshcicht zu sagen, weil ich nicht weiß wie. Aber ich finde es absolut unpassend. Warum muß ein Kind zu gezwungen werden eine fremde Person lieb zu haben. Die kennen mich doch nicht, oder meine Tochter kennt die Mutter doch auch nur vom sehen. Mittlerweile geht es so weit, dass das Gefühl habe als drängt sie sich zwischen mich und meine Tochter. Auch wenn das plödsinn ist. Aber ich rufe meine Tochter und strecke meine Hand aus und da geht sie dazwischen und hält ihre Arme auf und fängt sie auf und dreht sich mit ihr. Das tut mir auch weh, denn ich kann es im Moment nicht tun, auch wenn es meine Tochter sehr liebt, aber ich darf nun einmal nix heben, auch nicht meine Tochter und das nutzt sie aus. Auch wenn ich vielleicht etwas überempfindlich sein sollte, wegen der SS, aber auch mein Mann versteht das nicht und findet es unnormal. Er sagt, dass ist eben ihre Art. Na gut, aber dann soll sie ihre Kinder doch "lieb haben" und nicht auch noch fremde, oder? Ich brauche dringend ein paar Tipps, wie ich dem umgehe oder wie ich das sonst klären kann.

Mitglied inaktiv - 16.10.2006, 17:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, wirklich sehr merkwürdig. Es wird Dir als Mutter wohl nichts anderes übrigbleiben, als der Mutter zu sagen, dass Du das nicht möchtest. Das geht ja freundlich aber bestimmend. Du mußt Deine Tochter auch ein Stück weit schützen. Nicht jeder Fremde der daherkommt darf umarmt werden, dass ist nur bei Mama, Papa, Oma oder Tante erlaubt. Mach das auch Deiner Tochter klar. Schwanger oder nicht schwanger, unterbinde es und das ganz schnell. T'schuldige, aber die Mutter hat doch'n Vogel. Auch auf die Gefahr hin, dass sie dann beleidigt ist. Aber sowas gehört verboten. LG Simone

Mitglied inaktiv - 16.10.2006, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Hm, ich würde als erstes meinem Kind sagen, das es ganz laut sagen soll, "Nein, ich will das nicht."! Und der anderen Mutter würde ich sagen, das dein Kind schmust, wenn es das möchte und du willst, daß das auch von ihr akzeptiert wird. Könnt ihr euch vielleicht auf dem Spielplatz treffen? Oder du gehst mit dorthin? Dann kannst wenns dir zuviel wird sagen, wir müssen jetzt gehen. Liebe Grüße Becky

Mitglied inaktiv - 16.10.2006, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde aufjedenfall auch mit ihr reden. Klar doofe Situation, aber erklär ihr einfach das Deine Tochter das so auch nicht mag und das sie von ganz allein kommt wenn sie es möchte.... Ne ich würde das auch nicht wollen und bei uns ist es auch wie bei Euch, mein Sohnemann ist auch ne schmusemaus, aber er kommt ganz von allein... Und ich würd Deiner Tochter auch klar sagen das sie auch nein sagen kann wenn sie es abslout nicht möchte und ich seh das auch das man den Kindern klar macht das man keine Fremden Leute einfach so umarmt. Also allen Mut zusammen nehmen und sprich die Mutter drauf an. LG Ciruna

Mitglied inaktiv - 16.10.2006, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

klar, du bist die mama und du bestimmst wen dein kind umarmen darf und wen nicht, außer sie machts von allein. aber ich sage auch mal zu meinen sohn ob er mich liebt und dann eben küss mich, aber das ist spass und das weiß er auch. mit anderen kindern würd ich mir das nicht anmaßen, aber die kommen eh freiwillig zum knuddeln zu mir *grins* aber sag doch einfach der mamam das du es nicht gut findest und das nicht möchzteste, und wenn sie das nicht respektiert dann gibts eben kein spielen mehr. aber als durchgeknallt würd ich die familie nicht gleich bezeichnen.... jeder braucht leibesbezeugungen eben anders....

Mitglied inaktiv - 17.10.2006, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also, normal ist das nicht! Wie soll Dein Kind seine eigenen Grenzen kennenlernen, wenn die Frau sie mehr oder weniger zwingt, alle "lieb zu haben"?? Am Ende geht Dein Kind bei einem Fremden mit, weil er auch so "lieb" ist. Tut mir leid ob der harten Worte, aber da solltest Du dazwischen gehen, Deinem Kind zuliebe. So eine extreme Liebenswürdigkeit ist sehr seltsam. Und im Grunde Deines Herzens weißt Du anscheinend selber, daß Du Dein Kind nicht mit gutem Gewissen und guten Gefühlen zu dieser Frau geben kannst. Sei freundlich aber bestimmt, sage was Sache ist: Daß Dein Kind nicht jemanden "liebhaben" muß, da es sonst irgendwann nicht mehr unterscheiden kann. Daß es Dein Kind ist, und sie doch bitte ein bißchen Distanz wahren soll. Wenn sie sauer ist, hast Du keine Freundin verloren. Ist zwar schade für die Kinder. Aber wenn die Mutter das nicht verstehen kann oder will, ist es besser, wenn der Kontakt eingeschränkt wird! LG Antje

Mitglied inaktiv - 17.10.2006, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall auch mit der Mutter reden, denn so geht es wirklich nicht. Ausserdem möchte das Deine Tochter ja vielleicht gar nicht und sagt dann nur nichts. Sage Deiner Tochter, dass sie "Nein" sagen soll zu der Frau wenn sie diese "Liebhaberei der anderen Frau" nicht möchte. Und Du solltest versuchen mit der Mutter darüber zu sprechen dass Du das nicht möchtest. Und wenn Sie das dann nicht versteht, dann hat sie eben Pech gehabt. Jeder hat sicher seine Kinder lieb und knuddelt sie auch gerne, aber so wie Du das schreibst, geht es eindeutig zu weit!! LG JUTTA

Mitglied inaktiv - 17.10.2006, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

das habe ich bei meiner tochter recht früh geschafft, sie hat mit 2,5 ihrer Oma gesagt, sie soll sie nicht küssen. Meine Schwiemu war zwar ziemlich gekränkt, ich habe ihr dann aber gesagt, Lena entscheidet das selbst und gut. Das ging eine Weile so weit, dass ich abends keinen Gute Nacht-Kuss bekam, da der Papa den einzigen den sie hatte schon hatte. Mußte ich dann aber auch akzeptieren, da das ganze sonst nicht geklappt hätte. Mittlerweile ist sie 7 und kann sich auch in der Schule den großen Jungs gegenüber recht gut durchsetzen (da ist einer, der will sie dauernd küssen und sie blockt das). Gruß Ute

Mitglied inaktiv - 17.10.2006, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde dir auc raten,in erster Linie dein Kind stark zu machen! Bring ihr bei,dass sie sehr wohl "nein" sagen darf! Notfalls auch laut und deutlich! Wir haben schon früh angefangen,Pauline das beizubringen (komischerweise hat es auch bei uns angefangen mit der Oma,die immerzu küssen wollte *aaahhh*) Sie wollte es nicht und ich habe ihr erklärt,dass sie es auch nicht muss! Sie muss nicht unbedingt küssen,sie kann Oma auch anders zeigen,dass sie sie lieb hat! Dieser Prozess,das Kind zu stärken,geht sicherlich nicht von heute auf morgen,aber es funktioniert! Inzwischen ist Pauline fast 5 Jahre alt und kann sich sehr gut durchsetzen. Natürlich sehen das gerade ältere Menschen als "aufmüpfig" - ich aber nicht! Sie äussert nur ihre Meinung und tut nichts gegen ihren Willen! Inzwischen würde ich mit der Mutter reden und ihr ganz ruhig sagen: Ich akzeptiere ihre Art,die Zuneigung zu zeigen-aber wir handhaben es einfach anders! Ich bitte Sie einfach,dass zu respektieren! Fertig! Gar kein grosses Brumborium machen-nur freundlich,aber bestimmt klare Verhältnisse schaffen! Dann steht dem Spielen der Kinder doch nichts mehr im Wege! LG Jessy

Mitglied inaktiv - 17.10.2006, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Schön, dass ich das nicht allein so sehe. Hab gestern ewig nicht einschlafen können und war heute die erste die´s Kind im Kindergarten hatte und auch wieder abgeholt hat. Hab die Frau plus Sohnemann nicht gesehen. Aber so kanns net weiter gehen. Hoffe ich finde die passenden Worte, wenn ich der das nächste Mal begegne. Ansonsten hoffe ich das das endlich aufhört. Gestern behauptete die Frau noch das meine Tochter frühs als mein Mann sie brachte, gleich zu ihr kam und sie umarmt hat (von ganz allein). Abends erfuhr ich dann von meinem Mann das es nicht so war. Das sie sich hinhockte und sie wieder aufforderte in ihre Arme zu kommen. Ich glaube die Frau hat ein Problem, bekommt vielleicht zu wenig Zuneigung oder was weiß ich. Auf alle Fälle bin ich das so nicht gewöhnt und hab das so auch noch nie gesehen oder selbst von meinen Eltern so erfahren müssen. Klar die Omas wollen immer einen Kuss und das find ich auch nicht gut, aber meine Tochter macht das. Sie ist eben so, wenn sie wer fragt und manchmal sagt sie auch bestimmend: "Nein!" Und das ist auch gut so.

Mitglied inaktiv - 17.10.2006, 14:59