Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Positiv nach WkldYam und FMT

Liebe Frau Höfel Ich hatte letzten Sommer (trotz Porgetseron Gabe) eine missed abortion.   Nun habe ich heute positiv getestet und habe bish...

kugelbauch12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hilfe ich bin Überfordert!

Liebe Martina,   ich brauche dringend deine Hilfe und Ratschläge. Unser 5 Monate altes Baby schläft seit einiger Zeit sehr schlecht und wir sin...

Wunderchen2320

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann irgendwas passieren?

Hallo Frau Höfel, heute waren wir einkaufen in Kaufland, wir haben die babyschale in den Einkaufswagen getan( da gibt s spezielle für die babyscha...

Sydney21

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Berührungsempfindlich am Bauch

Hallo,  Ich habe seit voranschreitender Schwangerschaft immer mehr in den letzten Wochen gemerkt, dass ich sehr sensibel und Empfindlich auf Berüh...

Katha A.

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Cerclage Pessar - Ausfluss

Hallo Frau Höfel ich habe vor ein paar Tagen aufgrund dynamischer Cervix einen Cerclage Pessar bekommen, seit gestern den angekündigten Ausfluss d...

Kali1805

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Absetzen Antidepressiva während der Schwangerschaft

Sehr geehrte Fr. Doktor,   ich habe begonnen in der 19. SSW gegen meine Zwangsstörung das Antidepressivum Citalopram mit 20 mg einzunehmen (anf...

guteseele1990

1 Antwort


Erkältung und erhöhter Entzündungswert im Blut

Hallo Fr. Höfel Ich bin aktuell 26+0ssw und ich bin seit 3 Wochen immer noch etwas erkältet und war deswegen beim Hausarzt. Vorher habe ich mich m...

Hijabflowers

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wärmepflaster auf Kaiserschnittnarbe

Hallo!  ich hatte vor 3 Jahren einen Kaiserschnitt und kämpfe öfters mit Menstruationsschmerzen. Ich möchte gerne Wärmepflaster verwenden. Darf ich ...

melanie227

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwer heben in der Frühschwangerschaft

Guten Tag! Mein Vater hat Parkinson und einige andere Einschränkungen, wiegt 120kg, fällt ab und an hin und kann dann nicht mehr ohne Hilfe aufste...

Wilhelmini

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stillschwierigkeiten

Guten Tag Ich hatte leider anfangs beim Anlegen Probleme und so wunde Brustwarzen bekommen. Da das Stillen so weh tat, habe ich 2 mal am Tag abgep...

Salome1998

1 Antwort


Muttermund

Hallo Frau Höfle,  ich bin jetzt 38+6 und war gestern im Krankenhaus weil ich den kleinen im Bauch sehr lange nicht gespürt habe und mir sorgen ge...

Kathi1.0

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Frühschwangerschaft und grippe

Guten Tag 🌞  ich bin in der 7ssw und frage mich nun ob eine grippeinfektion gefährlich werden kann für das ungeborene?  vielen dank schonmal im v...

Sarah96.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Pilzinfektion oder doch Bakterien?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 13. SSW. Vor 2 Wochen stellte meine Frauenärztin fest, dass ich unten rum etwas rot sei. Deshalb ging sie von ein...

Ulinski

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schaumzuckerpralinen

Guten Abend Frau Höfel, ich habe gerade ohne groß zu überlegen ein paar Schaumzuckerpralinen gegessen. Zutaten: Bitterschokolade 28% (Zucker, K...

Babsi_89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Flüssigkeit Steak

Guten Abend,  ich befinde mich zurzeit im Urlaub und habe mir im Hotel ein dünnes Rinderminutensteak in "well done" zubereiten lassen.  Beim Essen ...

Stitch123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Herpes

Guten Tag Frau Höfel, ich habe ein 3 Wochen altes Baby und war heute zu Besuch bei einer Freundin. Die Tochter der Freundin hat in den Kinderwagen...

laura1243

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rückbildung

Liebe Frau Höfel, ich habe gestern über 13 Wochen nachdem Notkaiserschnitt, mit der Rückbildung begonnen!   Habe somit an den üblichen Stell...

perlchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hatte ich eine Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, meine Periode hört nicht mehr auf, seit knapp 2 Wochen blute ich nun schon und es kommt ständig neues frisches Blut (nicht gerade w...

kohlibri87

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Starkes Brennen einseitig

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 30 SSW und habe seit ein paar Tagen in der linken Leistengegend ein starkes Brennen beim bewegen und vor allem be...

Kristin2893

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaft Muttermal Entfernung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor 3 Monaten einen Muttermal (Oberschenkel) entfernen lassen und die Stelle wurde örtlich betäubt. Ich habe in ...

Lela123456

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet