Frage: SSW 20 niedrige Körpertemperatur

Mamitobe2024
Hallo  Ich befinde mich gerade in der 20 SSW und bin mit einer Erkältung Zuhause. Beim Fiebermessen (unter der Achsel) habe ich meistens so 35,2 Grad .... Gestern vorm Schlafen gehen überhaupt nur 34,8 Grad. Ich meine ich hatte auch vor der Schwangerschaft schon immer eher niedrige Körpertemperaturen ... Aber jetzt zur Schwangerschaft ist sie wirklich niedrig. Muss ich mir dabei Gedanken machen? Mir ist auch meistens kalt. Schaded meine geringe Körpertemperatur meinem Baby? Ich kann auch nichts dagegen machen. Trotzdem beunruhigt mich das nun doch.   Danke schon mal im Voraus 😊

Martina Höfel
Liebe Mamitobe, die Stelle, an der Sie messen, ist relativ ungeeignet die eigentliche Körpertemperatur zu messen. Die Achsel muss schweißfrei und trocken sein - und trotzdem liegt die eigentliche Temperatur ca. 0,5° C über der gemessenen. Aber auch die dann immer noch niedrige Außentemperatur hat nichts mit der Körperkerntemperatur (also im Inneren des Körpers) zu tun. Die Körperkerntemperatur hält der Körper sehr lange konstant, damit alle Organe gut arbeiten können. Ihr Kind liegt in der Nähe der Leber, da ist es sogar am wärmsten!   Liebe Grüße Martina Höfel