Frage: Yoga und spezielle Übungen

Guten Abend Frau Höfel, ich hätte ein paar Fragen. Ich hoffe Sie können mir helfen. 1. Frage: Die Geburt meiner Tochter ist jetzt 7 Wochen her. Ich habe normal entbunden. Doch trotzdem sehe ich immer noch schwanger aus. :-( Schon mehrere Leute haben mich für schwanger gehalten. Das ist sehr unangenehm für mich. Der Bauch tut mir auch ein bisschen weh auf Druck. Meine Gebärmutter war sehr schnell wieder an ihrem Platz und ihrer Größe. Wochenfluss war auch bis zur 5 Woche da und klang langsam aus. Ich fühle mich schon auch etwas aufgebläht. Esse auch kaum, da ich einfach keinen Hunger habe. Warum ist der Bauch noch so ausgeprägt? 2. Frage: Da ich ja jetzt erst die Beckenbodenübungen gemacht habe und ab nächste Woche mit der Rückbildung anfangen werde, wollte ich fragen, darf ich den Yoga nebenbei machen? Und Armübungen? Oder darf ich wirklich nur erst Rückbildungsübungen machen? Ich kann mich so echt nicht ertragen. Will was gegen die überflüssigen Pfunde machen. 3. Frage: Seitdem der Wochenfluss aufgehört hat, habe ich eine Art Ausfluss. Es ist schon recht viel Schleim. Er ist klar, aber zäh. Ich habe erst in 1,5 Wochen meinen Frauenarzttermin. Ist irgendwas falsch in meinem Bauch und ich bin deswegen so "aufgebläht" bzw sehe "schwanger" aus? Ich weiß der Körper braucht Zeit sich zurück zu bilden.. Aber ich sehe wirklich aus wie im 5./6. Monat. Ich will nicht mehr für schwanger gehalten werden. Ich danke für Ihre Geduld mit mir und wünsche Ihnen einen schönen Abend bzw einen ruhigen Sonntag. Liebe Grüße G.

von Gloria V. am 06.05.2017, 23:37

Antwort auf: Yoga und spezielle Übungen

Liebe G., zuerst kommt Beckenbodengymnastik, da der Beckenboden in der Schwangerschaft durch Hormone aufgelockert wurde. Danach sollte die Rektusdiastase (Spalt zwischen den großen geraden Bauchmuskeln) angeschaut werden. Ist dieser noch zu breit (mehr als zwei Zentimeter), ist die Rückbildung kontraproduktiv, da der Bauch damit nur noch mehr belastet wird. Yoga und Armübungen sind okay. Der Schleim ist okay. Bei dem Blähgefühl muss man schauen, ob die Ernährung (oder eben Mangelernährung) dafür verantwortlich ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.05.2017