Frage: Wieviel sollte ein Säugling trinken?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter wird am Donnerstag 13 Wochen und war schon immer eine schlechte Trinkerin. Dadurch hat auch das Stillen nicht geklappt und wir mussten auf die Flasche umsteigen. Aber das soll nun nicht das Thema sein. Meine Nachsorgehebamme sagte mir immer, ein Kind muss 1/6 des Körpergewichts am Tag trinken. Geboren wurde meine Tochter mit 3780 g, ging in der ersten Woche bis auf ca 3300 g runter und wog vor einer Woche nun 4900 g. Sie trinkt ca. 5-6 Flaschen am Tag und das mit ca. 110 bis 130 ml pro Flasche. Nur selten gibt es mal Ausreisser mit 150-160 ml oder aber auch 80-90 ml. Wir kommen also täglich auf ca. 600 - 700 ml. Reicht das aus? Bis letzte Woche wurde sie noch regelmäßig gewogen, aber die Betreuungszeit meiner Hebamme ist nun vorbei. Ihre Gewichtszunahme lag auch immer ''nur'' bei ca. 100 g pro Woche. Unser Kinderarzt sagte, solange sie überhaupt zunimmt und weiterhin so agil ist wie jetzt, ist das vollkommen ok. Zur Zeit wecke ich sie immer noch gegen 0 Uhr, damit sie überhaupt auf die 5/6 Flaschen kommt. Aber ich hab Angst das ich damit ihr Schlafverhalten dauerhaft beeinflusse. Sie würde ja durchschlafen, aber da mach ich mir halt um ihre Trinkmenge Sorgen. Was können sie mir raten? Reicht die Trinkmenge und soll ich sie weiterhin wecken oder kann sie auf die nächtliche Flasche ''verzichten'', sofern sie sich nicht selbst meldet? Gruß chOcO mit Emilia

von -chOcO- am 03.04.2012, 22:34

Antwort auf: Wieviel sollte ein Säugling trinken?

Liebe Choco, ich verstehe die Rechnung nicht ganz. 3780 g bei Geburt nach einer Woche 3300 g dann in 12 Wochen Zunahme auf 4900 g = 1600 g : 12 = 130 g die Woche Das ist ausreichend. Ich würde die Nachtflasche weglassen. Wahrscheinlich wird sich Ihr KInd dann tagsüber mehr holen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.04.2012

Antwort auf: Wieviel sollte ein Säugling trinken?

Sie hatte am Anfang mit der abgepumpten Muttermilch gut zugenommen. Seitdem sie nur die Flasche bekommt (Pre), sind es ca 100 g pro Woche. Vom Durchschnitt her sieht es natürlich besser aus. Was sagen Sie denn zu den Mengen? Ist das ausreichend für ihr Alter, selbst wenn die nachtflasche fehlen würde?

von -chOcO- am 04.04.2012, 02:23

Antwort auf: Wieviel sollte ein Säugling trinken?

Liebe choco, die Mengen sind am unteren Limit - allerdings geht es darum, dass das KInd zu- und nicht abnimmt (und KInder nehmen in Schüben zu), die Windeln nass und die Haut straff ist. Nicht jedes KInd ist ein Michelin-Männchen. Wenn Sie nachts schläft, holt sie sich wahrscheinlich tagsüber mehr! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.04.2012