Frage: Wieviel sollte ein Säugling trinken?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter wird am Donnerstag 13 Wochen und war schon immer eine schlechte Trinkerin. Dadurch hat auch das Stillen nicht geklappt und wir mussten auf die Flasche umsteigen. Aber das soll nun nicht das Thema sein. Meine Nachsorgehebamme sagte mir immer, ein Kind muss 1/6 des Körpergewichts am Tag trinken. Geboren wurde meine Tochter mit 3780 g, ging in der ersten Woche bis auf ca 3300 g runter und wog vor einer Woche nun 4900 g. Sie trinkt ca. 5-6 Flaschen am Tag und das mit ca. 110 bis 130 ml pro Flasche. Nur selten gibt es mal Ausreisser mit 150-160 ml oder aber auch 80-90 ml. Wir kommen also täglich auf ca. 600 - 700 ml. Reicht das aus? Bis letzte Woche wurde sie noch regelmäßig gewogen, aber die Betreuungszeit meiner Hebamme ist nun vorbei. Ihre Gewichtszunahme lag auch immer ''nur'' bei ca. 100 g pro Woche. Unser Kinderarzt sagte, solange sie überhaupt zunimmt und weiterhin so agil ist wie jetzt, ist das vollkommen ok. Zur Zeit wecke ich sie immer noch gegen 0 Uhr, damit sie überhaupt auf die 5/6 Flaschen kommt. Aber ich hab Angst das ich damit ihr Schlafverhalten dauerhaft beeinflusse. Sie würde ja durchschlafen, aber da mach ich mir halt um ihre Trinkmenge Sorgen. Was können sie mir raten? Reicht die Trinkmenge und soll ich sie weiterhin wecken oder kann sie auf die nächtliche Flasche ''verzichten'', sofern sie sich nicht selbst meldet? Gruß chOcO mit Emilia

von -chOcO- am 03.04.2012, 22:34



Antwort auf: Wieviel sollte ein Säugling trinken?

Liebe Choco, ich verstehe die Rechnung nicht ganz. 3780 g bei Geburt nach einer Woche 3300 g dann in 12 Wochen Zunahme auf 4900 g = 1600 g : 12 = 130 g die Woche Das ist ausreichend. Ich würde die Nachtflasche weglassen. Wahrscheinlich wird sich Ihr KInd dann tagsüber mehr holen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.04.2012



Antwort auf: Wieviel sollte ein Säugling trinken?

Sie hatte am Anfang mit der abgepumpten Muttermilch gut zugenommen. Seitdem sie nur die Flasche bekommt (Pre), sind es ca 100 g pro Woche. Vom Durchschnitt her sieht es natürlich besser aus. Was sagen Sie denn zu den Mengen? Ist das ausreichend für ihr Alter, selbst wenn die nachtflasche fehlen würde?

von -chOcO- am 04.04.2012, 02:23



Antwort auf: Wieviel sollte ein Säugling trinken?

Liebe choco, die Mengen sind am unteren Limit - allerdings geht es darum, dass das KInd zu- und nicht abnimmt (und KInder nehmen in Schüben zu), die Windeln nass und die Haut straff ist. Nicht jedes KInd ist ein Michelin-Männchen. Wenn Sie nachts schläft, holt sie sich wahrscheinlich tagsüber mehr! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trinken bei säugling

Hallo Meine Tochter ist jetzt 2 wochen alt,sie ist seid 4 tagen zuhause,sie war lange im Kh weil sie unterversorgt in der 36ssw zur welt kam,mit 2200gramm und 46cm. Sie bekommt auch noch Frühchenmilch soll die geben bis 3500gramm. Im KH hat es gut geklappt das trinken alle 4std hat sie 60ml getrunken. Kaum zuhause trinkt sie im mom immer nur ma...


Säugling schwitzt stark beim Trinken

Hallo Frau Höfel, mein Sohn knapp 5 Monate schwitzt sehr stark beim Flasche trinken,er hat immer einen nassen Hinterkopf. Die Saugeröffnung hat größe M,ist also nicht zu klein so daß er sich eigentlich nicht sonderlich stark anstrengen muss. Es ist auch egal ob er auf meinem Arm trinkt oder auf dem Sofa. Sonst schwitzt er nicht so stark und er ist...


Säugling 4 Monate nur am trinken

Hallo Frau Höfel, mein sohn heute 4 Monate ist zur Zeit nur am trinken. Er bekommt die pre von uns und trinkt normalerweise 150 bis 180 ml aller 3 Stunden. Nun ist es jedoch so daß er seit über 1 Woche nur noch am trinken ist, die größte Pause die dazwischen liegt sind 1 bis max. 1½ Stunden. Selbst wenn er müde ist,bekommt man ihn nur mit der Fla...


Reizhusten Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit etwas ratlos und hoffe sie können mir helfen. Mein Sohn(8monate) leidet seit 10 Tagen an Reizhusten. Ganz schlimm ist es nachts. Nun hat unser Kinderarzt leider Urlaub. Wir haben es schon mit pflanzlichen Medikamenten (hedelix) und auch mit Mucosolvan versucht damit er den Schleim besser gelöst bekommt. Tagsüber f...


Säugling mit Katzenspeichel in Kontakt gekommen

Guten Tag, ich habe meine Tochter gerade gestillt als meine Hauskatze über uns sprang. Dabei tropfte ein Tropfen ihres Speichels unter die Nase meiner Tochter die 29 Tage alt ist. Kann da etwas passieren? habe es natürlich sofort weggemacht. viele Grüße


Säugling scheide gerötet

Schönen guten Morgen, Und zwar habe ich heute gesehen dass meine kleine kleine 6 Wochen am Scheidenausgang rote Stelle hat und an Damm waren gestern beim Kinderarzt wegen der U3 da war alles gut bis ich die Ärztin Ansprach wegen reinigen der Vagina. Sie sagte einfach mit Pflege Tuch zwischen schamlippen putzen. Kann es sein dass sie jetzt desha...


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Verhaltensveränderungen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich benötige wieder mal ihre Hilfe und hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein Sohn ist 11 Monate,Anfang Dezember mussten wir mit ihm 1 Tag ins Krankenhaus weil er den Norovirus hatte und absolut nichts mehr drin behalten hat. Grund für die stationäre Aufnahme war eigentlich das er Infusionen bekommen sollte allerd...


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...