Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wie lange sollte man das beistellbett nutzen?

Hallo Frau Höfel,

Unser Sohn fünf Monate schläft noch im beistellbett. Ich genieße es total mit ihm und möchte ihn ungern ins größere Bett bei uns im Zimmer umziehen lassen. Ich möchte noch ca. Einen Monat stillen und so lange ist es so auch am praktischsten. Eigentlich soll er auch mit ca. 7-8 Monaten im eigenen Zimmer schlafen. Problem ist, ich hab ihn so gerne bei mir bzw uns... Allerdings habe ich auch bedenken, dass es je länger wir es so machen desto schwieriger wird es irgendwann ihn alleine schlafen zu lassen, da er es nur mit unserer Nähe gewohnt ist. Spätestens Ende August werden unsere Schwiegereltern auf ihn aufpassen. Geplant ist, dass sie bei uns übernachten und auf ihn aufpassen. Ab wann sollte man die kleineren dran gewöhnen auch mal woanders zu übernachten? Und ab wann sollte man sich vom beistellbett verabschieden? Und wann ins eigene Zimmer verfrachten?

Vielen dank im voraus!
LG sophia

von Sophia1986 am 17.06.2016, 23:16 Uhr

Antwort:

Wie lange sollte man das beistellbett nutzen?

Das kann man nicht pauschal sagen. Mein Sohn hat mit 14 Monaten noch bei uns geschlafen und irgendwann haben wir es weil Kind zwei unterwegs ist und er bei uns immer unruhiger geschlafen hat einfach probiert. Er hat vom ersten Tag an problemlos in seinem Zimmer im neuen Bett geschlafen.

So lange das Beistellbett passt und du damit glücklich bist würde ich nichts ändern. Es gibt genug Kinder, die lange im Familienbett schlafen und geschadet hat es sicher keinem von ihnen.

Woander übernachen müssen Babys nur lernen, wenn die Eltern das wollen. Je nachdem wie gut er schläft und wie oft du stillst wird das dann halt mehr oder weniger gut klappen. Die Großeltern können das Kind eher schlecht stillen ;)

Allein irgendwo übernachtet hat unser Sohn bisher z.B. nicht (1,5 Jahre). Wir haben aber auch keine Großeltern in der Nähe, so dass er nicht so an sie gewöhnt ist. Wenn wir irgendwo anders übernachten schläft er aber gut. Alleine mit Zubettgehen usw. würde ich in unserem Fall den Großeltern mangels Kintakt nicht zumuten. Wenn dein Sohn mit den Großeltern sehr vertraut ist, wird das weniger problematisch sein als z.B. bei uns.

Deshalb gibt es hier denke ich keine pauschale Antwort. Das hängt alles von deiner Einstellung, deinem Kind, der Vertrautheit der Großeltern und und und ab.

LG Lilly

von lilke am 18.06.2016