Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

weicher Muttermund- Stechen in Scheide -32. SSW

Hallo Frau Höfel,
gestern war ich bei meiner Ärztin, weil ich seit einigen Tagen verstärkte Kontraktionen und einen ziemlichen Druck nach unten (es ist mein zweites Kind).
Sie hat den Gebärmutterhals gemessen: 3 cm. Muttermund sehr weich. Ich soll weiterhin Magnesium nehmen und mich schonen, was aber mit einem 2jährigen nicht wirklich geht.
Seit heute habe ich ein sehr unangehnehmes Stechen in der Scheide und kann schlecht laufen. Kann das ein Zeichen sein, dass sich der Befund weiter verschlechtert?
Soll erst nächste Woche Mi wieder zur Kontrolle kommen?
Bin jetzt 31+5 SSW.
Vielen Dank schon mal!
LG
Mia

von jamami am 07.04.2011, 12:10 Uhr

Antwort:

weicher Muttermund- Stechen in Scheide -32. SSW

Liebe Mia,

die Gründe für das Gefühl können vielfältig sein:

a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter).

Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen.

b) Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich.

c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt.

Wer würde Ihr Kind versorgen, wenn Sie morgen in die Klinik müßten? Kann der/diejenige vielleicht jetzt schon einspringen, damit Sie wenigstens etwas Entlastung bekommen?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.04.2011