Viele Wehen trotz Magnesium! Ins KH ?? Gern an ALLE & Frau Höfel:

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Viele Wehen trotz Magnesium! Ins KH ?? Gern an ALLE & Frau Höfel:

Hallo Frau Höfel und auch ein Hallo an alle anderen die dies hier lesen, es geht darum das ich vor 2 Tagen beim FA war weil ich stäääändig wehen habe, vorallem wenn ich laufe oder "nur" etwas Hausarbeit mache wie staubsaugen o. ähnliches !!! Mein FA schrieb mir Magnesium auf was gut helfen sollen, die nehm ich nun seitdem brav. Allerdings hatte ich heute wieder durchgehend teilweilse 4x oder sogar mehr die stunde einen deutlich harten Bauch+ Druck (mal sehr stark mal nur leicht) nach unten.... Ich versuche mich aber weitgehenst schon zu schonen, natürlich kann ich allein mit zwei Kindern (5 und 1 Jahr 6 Monate) nicht nur liegen, aber ich mache wiiirklich langsam in sachen Haushalt, laufen, bewegung eben... !!! Was soll ich tun mal ist es ne std ganz ok und nur eine wehe mal sind es um die 5 wehen die stunde.... Soll ich ins KH fahren ? Achja Gebärmutterhals verkürzt und kopf ist unten mit etwas spielraum laut FA. Bin in der 33 ssw... Wäre seeeehr dankbar um einen Rat. Mag im KH auch nicht als übervorsichtig dargestellt werden da ich in letzter Zeit schon paaar mal ausserhalb termins bei arzt und KH war, wegen vermehrt wehhen, schleimabgang und schmerzen.... :( Viele Lg Melanie.

von Sternchenmami83 am 19.01.2013, 20:19



Antwort auf: Viele Wehen trotz Magnesium! Ins KH ?? Gern an ALLE & Frau Höfel:

Liebe sternchenmami, haben Sie mit Ihrem Gyn schon über eine Haushaltshilfe gesprochen? Die wäre hier angebracht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.01.2013



Antwort auf: Viele Wehen trotz Magnesium! Ins KH ?? Gern an ALLE & Frau Höfel:

Viiiielen Lieben Dank Martina für die seehr schnelle Antwort !!! :) Nein er meinte nur ich solle mich soweit es geht schonen und das magnesium nehmen, da sonst evtl noch mit ner frühgeburt gerechnet werden muss :/ Ok soetwas übernimmt dann sogar die KK kann das sein ?? Dann werde ich das ansprechen, am besten vor meinem nächsten Termin, weil mach mir wirklich sorgen, wennn das so weiter geht, selbst im liegen in ruhe kommen sie nachts häufig. Es sind zwar keine Geburtswehen die hatt ich vor kaiserschnitt meiner 1 tochter viele viele stunden gehabt) aber die Vor- Übungs- oder Vorzeitige Wehen was das auch immer ist was ich habe darf ja auch nicht öfter wie 10mal am tag sein, oder ? ich habe sie um die 30-40 mal oder öfter zähle sie nicht alle aber wenn es manchmal die stunde schon so viele sind ... :( Kann ich sonst noch etwas tun das es ruhiger wird?? Und zum arzt muss ich jetzt heute aber nicht deswegen oder?? Vlg Melanie.

von Sternchenmami83 am 19.01.2013, 22:04



Antwort auf: Viele Wehen trotz Magnesium! Ins KH ?? Gern an ALLE & Frau Höfel:

ich würde dir raten trotzdem nochmal zum KH zu fahren zwecks ctg ,lass die ärzte doch blöd gucken, den ihren dusseliegen spruch ab halten,wäre mir egal !!!schliesslich scheint das magnesium ja nicht die entsprechende wirkung zu zeigen bzw zu bringen, zumindest nicht in dem rahmen wie es sich deine FÄ vorgestellt hat .habe selbst das problem seit der 25 ssw (mein MuMu hat sich innerhalb von 4 wochen von 4,00 cm auf 2,6 cm verkürzt) und meine FÄ meinte mehr als bettruhe und magnesium hilft nicht und wenn das nicht hilft bleibt nur KH....also lass lieber nach schauhen bei der anzahl an wehen !!! und wie fr.Höfel sagte wende dich an deine KK und besorge dir eine haushaltshilfe,die dich unterstützen kann ,arbeit abnehmen kann und du dich somit vllt noch etwas mehr schonen kannst lg stromi 29 ssw

von stromi1986 am 19.01.2013, 22:13



Antwort auf: Viele Wehen trotz Magnesium! Ins KH ?? Gern an ALLE & Frau Höfel:

Liebe sternchenmami, fragen Sie Ihren Arzt, ob es okay ist, wenn Sie Bryophyllum dazu nehmen. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Bitte 3 Messerspitzen pro Tag. Das Schonen und Liegen ist nervig und lästig und frau hat oft das Gefühl, dass Sie die Wände hochgehen könnte. Aber es lohnt sich! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehen trotz Magnesium / Wasser in den Beinen

Hallo , ich wollte mal fragen ob man Wehen auch bekommen kann obwohl man Magnesium einnimmt . Dann habe ich noch eine Frage bin in der 36 SSW und habe viel Wasser in den Beinen sowie in den Händen , ist das für mein Baby gefährlich ? Kann ich anfangen den Wehentee zu Trinken ? Himbeerblättertee trinke ich schon seit einer Woche . Danke schon ma...


Magnesium - keine Wehen

Hallo, ich bin seit heute 37/0. Seit letzten Samstag habe ich meine Magnesium Tbl. 240mg 1xtgl. abgesetzt. Jetzt habe ich halt öfter einen harten Bauch mit Druck nach unten, was ja aber auch normal ist. Aber auch das Ziehen im Unterleib und Rücken ist wieder mehrmals täglich da. Sollte ich Magnesium wieder nehmen? Würde eine Dosierung von 240mg ...


Antwort Magnesium

Guten Abend, Magnesium aufgrund von Wadenkrämpfen und das andere zur Unterstützung der Scheidenflora (da diese nicht optimal ist und somit einer möglichen Infektion entgegenzuwirken - wurde vom Arzt festgestellt) Liebe Grüße


Sind die Wehen bei einer Geburt gleich, wie die bei einer frühen Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 30+2 SSW, und habe öfters "Wehen", ich hoffe und vermute dass es Übungswehen (manchmal sind sie so 3x hintereinander und dann wieder weg) sind. Aber immer wenn sie kommen, überkommt mich eine Furcht. Denn Anfang des Jahres hatte ich eine Fehlgeburt in der 8.SSW. Ich blutete und am 3.Tag bekam ic...


40+5 und Muttermund auf 5 cm, keine Wehen was tun?

Hallo hallo mein Muttermund hatte sich gestern mit einem alten Trick aus der DDR den meine Frauenärztin angewendet hat auf 4 cm geöffnet.. innerhalb von 24 Stunden erst weiter auf 5 cm Ich habe keine starken Kontraktionen und bekomme langsam Panik ob ich doch nicht natürlich entbinden kann.. In dem Krankenhaus wo ich war wurde ich wie vergessen u...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Magnesium Einnahme

Guten Tag, Ich bin aktuell bei 16+5 und habe immer wieder leicht das Gefühl, meine Periode zu bekommen. Also das Gefühl im Bauch.  meine Hebamme meinte ich soll Magnesium nehmen, aber sie sagte mir nicht wie viel. ich nehme elevit 2, da ist bereits Magnesium drin. muss ich nun zusätzlich magnesium nehmen? Oder ist das nur eine Option um ...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...


Wassereinlagerungen und Magnesium

Hallo Frau Höfel,  ich habe Ihnen gestern bereits eine Frage gestellt, da mein Kind noch in BEL liegt bei 34+6. Nun habe ich eine weitere wichtige Frage, weshalb ich Sie nochmal behelligen muss.  Und zwar merke ich seit einigen Tagen verstärkt Wasser in meinen Unterschenkeln und Füßen. Gestern Abend waren meine Füße ganz schlimm, nachdem ...