Frage: verkürzter Muttermund, was bedeutet das?

Guten Tag Frau Höfel, ich hatte vor zwei Tagen einen Termin bei meiner FÄin. Dabei wurde festgestellt, dass mein Muttermund verkürzt ist (2,6cm). Ich hatte am Tag zuvor enormen Stress im Büro und habe bestimmt auch zu schwer getragen. Meine Ärztin hat mich für 1 Woche krank geschrieben und meinte ich solle mich schonen. Ich meine aber, dass im Mutterpass stand, dass der Muttermund von Anfang an nur 3cm lang war... Das ist zumindest die Zahl die sonst immer in dem Feld stand. Kann das sein? Nun meine Fragen: 1. kann der Muttermund wieder länger werden? 2. Was darf ich denn nun machen? Nicht Putzen und nicht einkaufen, ok. Aber darf ich zum Friseur? Da muss ich ja nix machen? oder ist das auch zu viel? Vielen Dank für ihre Antwort. Bin bisschen verunsichert. Fühle mich aber prinzipiell gut. Habe auch keine Wehen oder so. Viele Grüße Steffi

von Steffi 0710 am 28.11.2013, 13:32



Antwort auf: verkürzter Muttermund, was bedeutet das?

Liebe Steffi, je nach Untersuchung (händisch vaginal oder per Vaginalsono) kommt ein anderer Wert zustande. Per Vaginalsonde gibt es einen Gesamtüberblick, während der Tastbefund nur die Länge der Portio (Teil der Zervix, der in die Vagina ragt) wiedergibt. Der Muttermund wird nicht wieder länger, aber die Konsistenz kann sich wieder ändern. Fest wäre gut. Ja, Sie dürfen zum Friseur. Dafür bleiben Putzeimer und volle Wäschekörbe stehen! *g Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stechen Muttermund

Hallo Frau Höfel Ich bin jetzt in der 35 Ssw. Gestern fing plötzlich Schwindel, Übelkeit und Kreislaufprobleme an. Hab mich dann ins Bett gelegt und es wurde besser. Zum Abend hin hatte ich im Unterleib starkes Stechen und immer wieder einen unangenehmen Druck drauf. Auch der Bauch war hart und der Zwerg sehr aktiv. Auch die Leisten haben ziem...


Muttermund und Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich habe bereits vor drei Jahren natürlich meine Tochter entbunden. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich erneut schwanger sein könnte. Ich hatte einige Jahre symptothermal verhütet und deshalb regelmäßig meinen Muttermund ertastet. Aktuell ist er eher tiefstehend, weich und deutlich geöffnet. Könnte das bedeuten, dass ich nicht ...


18Ssw im Muttermund Grübchen

Hallo, Ich kenne meinen Muttermund schon von vor der Schwangerschaft gut wegen NFP. Jetzt habe ich vom FA Milchsäurebakterienzäpfchen bekommen, da mein PH Wert leicht erhöht war und beim Einführen ist mir aufgefallen, dass am Muttermund ein Grübchen ist, wo die Fingerkuppe rein passt. Vor der Schwangerschaft kenne ich das Grübchen härter und kl...


40+5 und Muttermund auf 5 cm, keine Wehen was tun?

Hallo hallo mein Muttermund hatte sich gestern mit einem alten Trick aus der DDR den meine Frauenärztin angewendet hat auf 4 cm geöffnet.. innerhalb von 24 Stunden erst weiter auf 5 cm Ich habe keine starken Kontraktionen und bekomme langsam Panik ob ich doch nicht natürlich entbinden kann.. In dem Krankenhaus wo ich war wurde ich wie vergessen u...


Muttermund sitzt tief

Guten Morgen Frau Höfen. Ich bin heute bei 7+6. Ich muss regelmäßig Progesteron nehmen und eben beim einführen, spürte ich einen Knubbel, ich vermute das es der muttermund war mit einem leichten grübchen. Der muss doch viel höher sitzen,oder nicht? Jetzt habe ich wieder große Angst, vor einer erneuten Fehlgeburt. Ich hoffe sie können mich etwas be...


Milchsäurezäpfchen - Muttermund leicht geöffnet

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin etwas verunsichert und zwar habe ich die Lactofem Milchsäurebakterien Zäpfchen hier, welche ich nehmen wollte.  In 15 Tagen ist der errechnete Entbindungstermin. Nun habe ich Sorge, dass der Muttermund schon leicht geöffnet sein könnte, bzw mache mir Gedanken darum:  - Ob es schlimm wäre ein Vaginalzäpfen ...


32 ssw und Bewegungen am inneren Muttermund spürbar

Hallo Frau Höfel,  Ich bin zur Zeit in der 32ssw und seit ein paar Tagen spüre ich immer so ein recht unangenehmes Stechen am Muttermund, wenn das Baby sich bewegt.  Vor drei Wochen war der Muttermund fest verschlossen und der Gebärmutterhals bei über 5cm. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Am Freitag habe ich den nächsten Vo...


Piecksen am Muttermund

Hallo Frau Höfel,  ich bin zur Zeit in der 33 Ssw. Und ab und zu spüre ich ein unangenehmes Piecksen am Muttermund wenn das Baby sich bewegt. Laut der Ärztin letzte Woche liegen die Füße Richtung Muttermund und der Gbmh war bei über 5cm und der Muttermund geschlossen. Kann dieses piecksen was schlimmes bedeuten?    Vielen Dank für Ihre...


Muttermund tief in Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund eines zu niedrigen Progesteronwertes und einer vorangegangenen Fehlgeburt hat mir meine FA morgens und abends Progesteron vaginal verschrieben. Beim Einführen habe ich in den letzten Wochen den Muttermund kaum erspüren können, da er recht weit oben saß. Heute Abend ist mir beim Einführen aufgefallen, dass er de...


Muttermund

Hallo Frau Höfle,  ich bin jetzt 38+6 und war gestern im Krankenhaus weil ich den kleinen im Bauch sehr lange nicht gespürt habe und mir sorgen gemacht habe. Dort wurde ich ans CTG gehangen der kleine wurde auch davon nicht wach, dann kam eine Hebamme und sagte sie würde mich Vaginal untersuchen wollen um den kleinen so zu wecken.    Sie...