Frage: verkürzter Muttermund, was bedeutet das?

Guten Tag Frau Höfel, ich hatte vor zwei Tagen einen Termin bei meiner FÄin. Dabei wurde festgestellt, dass mein Muttermund verkürzt ist (2,6cm). Ich hatte am Tag zuvor enormen Stress im Büro und habe bestimmt auch zu schwer getragen. Meine Ärztin hat mich für 1 Woche krank geschrieben und meinte ich solle mich schonen. Ich meine aber, dass im Mutterpass stand, dass der Muttermund von Anfang an nur 3cm lang war... Das ist zumindest die Zahl die sonst immer in dem Feld stand. Kann das sein? Nun meine Fragen: 1. kann der Muttermund wieder länger werden? 2. Was darf ich denn nun machen? Nicht Putzen und nicht einkaufen, ok. Aber darf ich zum Friseur? Da muss ich ja nix machen? oder ist das auch zu viel? Vielen Dank für ihre Antwort. Bin bisschen verunsichert. Fühle mich aber prinzipiell gut. Habe auch keine Wehen oder so. Viele Grüße Steffi

von Steffi 0710 am 28.11.2013, 13:32

Antwort auf: verkürzter Muttermund, was bedeutet das?

Liebe Steffi, je nach Untersuchung (händisch vaginal oder per Vaginalsono) kommt ein anderer Wert zustande. Per Vaginalsonde gibt es einen Gesamtüberblick, während der Tastbefund nur die Länge der Portio (Teil der Zervix, der in die Vagina ragt) wiedergibt. Der Muttermund wird nicht wieder länger, aber die Konsistenz kann sich wieder ändern. Fest wäre gut. Ja, Sie dürfen zum Friseur. Dafür bleiben Putzeimer und volle Wäschekörbe stehen! *g Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.11.2013