Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Trinkmenge wasser

Guten Tag,
Ich habe mal eine blöde Frage :-)
Mein Sohn ist 8 Wochen alt, ich stille ihn voll alle 2-3 Stunden. Ich möchte ihm jetzt abgekochtes Wasser im Fläschchen für zwischendurch anbieten um die milchmahlzeit rauszuzögern, wenn er schon vor den 2 Stunden sich zum stillen meldet. Wieviel ml Wasser darf ich ihm anbieten? Bis er von selber aufhört zu trinken? Meine Kinderärztin meinte, ich solle die stillabstände auf 3 Stunden ziehen, ist leider noch nicht möglich bei uns. Haben sie einen Rat? :-)
Vielen Dank!! Lg

von Tani89 am 31.05.2016, 13:41 Uhr

Antwort:

Trinkmenge wasser

Liebe Tani,

Kollegin Andrea hat es auf den Punkt gebracht.....und Ihre KiÄ benötigt eine Fortbildung in Sachen Ernährung eines Stillkindes.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.05.2016

Antwort:

Schlechter Ratschlag....

...der Kinderärztin: mit Wasser "ziehen", um einen bestimmten Abstand einzuhalten ist ganz schlecht und der erste Weg zum Abstillen.
Die Milchproduktion wird durcheinander kommen, das Kind kann durch den Sauger eine Saugverwirrung bekommen und die Nieren des Babys werden durch zu viel Flüssigkeit belastet.
Man kann und soll Stillkinder nach Bedarf füttern - auch wenn das alle 2-3 Stunden ist!

von Andrea6 am 31.05.2016

Antwort:

Trinkmenge wasser

Hallo Andrea,
Ohhhh das möchte ich natürlich nicht!! Dann bleibt es so wie es ist! Vielen Dank für die Antwort

von Tani89 am 31.05.2016

Antwort:

Trinkmenge wasser

wasser ab dem 5. monat anbieten! muttermilch hat doch wasser! wasser darf dein kind erst ab dem 5. monat mit essen anbieten

von Cyrelle am 31.05.2016