Frage: Tampon mit Nelkenblätteröl

Vielen dank für die vorrangegangene Antwort auf meine Wermut- und Eisenkrautfrage. Mittlerweile ist mein Muttermund Weich und Fingerdurchlässig. Die Ärztin sagte, das es wohl sein kann das es diese Woche losgeht, es darf sehr gerne los gehen. Die Ärzte wollten in Klinik ehe überlegen es am 16 Einzuleiten damit ich nicht übertrage. Dessen hätte ich mit Natürlichen Mitteln vorweg gegriffen. Mache nur das 1x täglich mit dem Heublumensitzbad und den Himbeerblättertee täglich 3x. Ich habe noch die Notiz bei mir mit dem Nelkenblätteröl Tampon....... Da steht Nelkenblätteröl mit Mandelöl vermischen und davon ein paar Tropfen auf einen Tampon, den 2 - maximal 3 Stunden tragen dann raus, wenn es nicht brennt oder weh tut. Nun Frage dazu: Wo ist der Unterschied zu sehen zwischen Nelkenöl und Nelkenblätteröl? Es sind doch beides Ätherische Öle oder? Kann ich nicht auch einen Sud aus ganzen Nelken machen diesen mit den Kneipp Pflegeölbad Mandelblüten Hautzart, 100 ml vermischen und ein ca 5 - 7 Tropfen davon auf einen Tampon geben? Das Pflegebad besteht laut Beschreibung ja aus 94% Mandelöl. Hätte das nicht den gleichen Effekt? oder was kann sonst passieren wenn ich das so mache? Ich möchte mir nur einen einzigen Tampon davon machen, der hatte bei meinen ersten Sohn auch schon ausgereicht und es ging ganz entspannt los, regelmäßig vorher den Tee getrunken das Sitzbad genommen und die Geburt ist wirklich entspannt und Schmerzenerträglich oder besser Schmerzenumgänglich losgegangen. Das möchte ich jetzt gerne wie so beeinflussen und nicht so künstlich eingeleitet wie bei meinen zweiten......das war ein Wehensturm mit Tropf und Gel und Co, konnte kaum denken, mich konzentrieren und auf die Geburt einlassen, werde mich auf sowas nicht wieder einlassen wollen. Das alles nur weil der Bub 5 Tage übern ET war. Jetzt möchten die Ärzte nicht, das ich übertrage, da der Bube einen Beidseitigen Nierenstau hat wo bei die linke Seite sehr stark gestaut ist und die Ärzte um die Funktion der Niere fürchten. Des Weiteren seien wohl meine Eileiter nicht gut durchblutet, bisher is noch alles ok mit Mutterkuchen und Fruchtwasser, aber ich muss öfters und regelmäßiger unter der Woche zum Arzt um zu schauen das es dem Baby gut geht. Klar kann ich es mir einfach machen und sagen, macht mir einen Kaiserschnitt, aber der hat genauso wenn nicht noch mehr Risiken als eine normale Geburt. Ich möchte es mir und vor allem nicht den Ärzten bequem machen. Sondern einfach eine schöne Geburt wie beim ersten mal haben wo einfach alles mit den Hausmitteln passte. Der Tampon wäre dann meine letzte Aktion die einmalig nutzen möchte wie bei meinen Ersten Geburt. Vielen Dank für ihre Hilfe im Voraus.

von DoppelMami1012 am 07.07.2015, 10:58



Antwort auf: Tampon mit Nelkenblätteröl

Liebe DoppelMami, unter dem Namen Nelkenöl werden verschiedene Öle angeboten - alles Nelke, aber verschiedene Anteile: Blüte, Blatt, Stiel. Das und die Art der Gewinnung bestimmen den Preis. Ich kann nicht sagen, was passiert, wenn Sie Nelkensud kochen und ihn mit Pflegebad mischen. Je nachdem, was noch im Pflegebad ist, wird die Reaktion auf die Schleimhäute ausfallen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode Tampon

Hallo Frau Höfel, Ich habe noch eine weitere Frage. Seit der Geburt meines Sohnes, habe ich Probleme beim einführen eines Tampons. Liegt das an der Geburt? Vielen Dank. 


Wund durch Tampon nach Geburt, was kann ich tun?

Liebe Frau Höfel, Ich habe vor 3 Monaten mein Baby bekommen. Vor Ca 1 Woche setzte bei mir eine Blutung ein. Ich dachte an meine Periode und nahm am 2ten Tag einen minitampon. Nach einiger Zeit spürte ich ihn leider schon beim tragen. Als ich ihn nach 1,5 Std entfernen wollte, tat es unheimlich weh-und noch schlimmer: auch außen ist die Haut ge...


Wund durch Tampon nach Geburt, was kann ich tun?

Liebe Frau Höfel, Ich habe vor 3 Monaten mein Baby bekommen. Vor Ca 1 Woche setzte bei mir eine Blutung ein. Ich dachte an meine Periode und nahm am 2ten Tag einen minitampon. Nach einiger Zeit spürte ich ihn leider schon beim tragen. Als ich ihn nach 1,5 Std entfernen wollte, tat es unheimlich weh-und noch schlimmer: auch außen ist die Haut ge...


Tampon mit Nelkenöl -Alternative

Hallo Frau Höfel, Ich habe gestern von der Hebamme aus der Klinik Tampons und Nelkenöl mit nach Hause bekommen, um ein bisschen "nachzuhelfen". Gestern habe ich das Tampon 2mal versucht einzuführen. Bevor ich schwanger wurde hatte ich überhaupt keine Probleme tampons einzuführen. Gestern habe ich diese kaum einführen können - ich hatte das Ge...


Tampon Super Plus schon nach 2 Stunden voll

Hallo Frau Höfel Ich habe vor 2 Monaten entbunden uns jetzt zum ersten Mal meine Tage bekommen. Zu meinem Problem. Ich benutze schon die größten obs die es gibt trotzdem nach zwei Stunden muss ich schon wieder wechseln plus slipeinlage und die Schmerzen sind auch kaum auszuhalten. Ist das noch normal? Lg


Nelkenöltampon - Alternative zum Tampon?

Liebe Frau Höfel, ich habe mir bei ET+7 das Nelkenöl nach Ihrem Rezept in der Apotheke anmischen lassen und einen Tampon mit 6 Tropfen beträufelt. Allerdings fühlt sich der Tampon beim Einführen so trocken an, dass ich ihn nicht wirklich einführen kann. Haben Sie einen Tipp bzw. gibt es eine Alternative zum Tampon, um das Öl vaginal zu platziere...


SSW 26 und PAP IV a-p; Rosenholzöl-Tampon bzw. Vitamin D3-Tampon möglich?

Sehr geehrte Frau Höfl, ich bin 31 Jahre alt und momentan mit unserer zweiten Tochter in der 26. Schwangerschaftswoche schwanger, und bei meinem letzten Krebsabstrich Mitte Januar ergab sich ein schlechter Befund. Bisher hatte ich konstant immer PAP I, nun plötzlich PAP IV a-p. Meine Gynäkologin rät zu einem erneuten Abstrich im März, und anschl...


Blasenschwäche? Schmerzen Tampon?

Hallo, die Geburt meines 2. Kindes ist 2 Monate her. Ich mache bereits seit 4 Wochen Beckenbodenübungen. Nun habe ich immer wieder das Gefühl, dass etwas aus der Scheide läuft und kann nicht sagen, ob es Urin oder Ausfluss ist. Da ich mir viele Gedanken mache, habe ich probehalber mal einen Tampon eingeführt. Meine Fragen: 1. Während des Trage...


Nelkenöl Tampon

Hallo Frau Höfel Ich habe vom Krankenhaus Nelkenöl bekommen allerdings bin ich etwas verunsichert was die Dosierung angeht. Im Internet steht dass man nur ein paar Tropen auf das den Tampon geben soll. Im Krankenhaus hingegen haben die mir einen Urinbecher mit gegeben in dem ich das Öl kippen und ein Tampon ganz tränken soll. Außerdem soll es n...