Frage: Symphyse

Hallo Frau Höfel, Muss bei einer Symphysenlockerung immer ein Kaiserschnitt gemacht werden ? Oder gibt es bei einer spontanen Geburt auch möglichkeiten um die Symphyse nicht noch mehr zu belasten ? LG Bianca

Antwort auf: Symphyse

Liebe Bianca, ja, Party-Horrorgeschichten über Schwangerschaften - da wird immer dick aufgetragen und jede versucht jede zu übertrumpfen. Fakt ist, dass die Symphysenlockerung erstmal keinen Grund für eine Sectio darstellt. Bei massiven Problemen (Frau hat nicht nur Schmerzen, sondern läuft völlig unrund - wie auf Eiern) empfehlen wir vor der Geburt (ca. 38. SSW) immer ein MNR (spezielles Röntgen), um zu entscheiden, ob ein Kaiserschnitt nötig ist. Vorher kann niemand etwas dazu sagen. Wenn Sie hier schon ein wenig gestöbert haben, dann haben Sie vielleicht schon den Brief von Silke gefunden? Der hat gute Tipps! "erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. ich bin 32, habe einen 10 jährigen sohn und bin nun endlich wieder schwanger (25.ssw) seit der 21. ssw leide ich unter starken schmerzen aufgrund einer symphysen-und beckenringlockerung. bemerkt habe ich das ganze indem ich irgendwann nicht mehr auf einem bein stehen konnte, nur noch watschelnd laufen konnte und nach der hausarbeit zunehmend schmerzen hatte. zuerst habe ich die beschwerden auf mein starkes übergewicht geschoben (182 kilo bei 180cm körpergrösse), doch mein frauenarzt, ein orthopäde und meine hebamme haben mir unabhängig von einander bestätig das die ursachen hauptsächlich hormoneller genese sind. viel könne man bei dieser symptomatik leider nicht machen, doch das wenige was man tun kann, hat mir enorme linderung verschafft! 1. mein gynäkologe hat mir eine haushaltshilfe verschrieben (3x2 stunden wöchentlich), deren kosten meine krankenkasse bis zum ende der schwangerschaft übernehmen wird. somit kann ich die angeratene bettruhe auch guten gewissens einhalten, weil mir die schweren körperlichen arbeiten (staubsaugen/böden wischen/wäsche etc) damit abgenommen sind. 2. des weiteren hat mir der orthopäde empfohlen möglichst nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig zu sitzen. des weiteren soll ich viel bettruhe halten, wobei die günstigste position auch nachts (ich bin seitenschläferin) ein bein auf ein grosses kissen hochgelagert ist (damit die hüfte nicht grossartig verdreht wird). damit ich meine kondition nicht völlig verliere hat er mir ausserdem geraten auszuprobieren wie mir schwimmen bekommt. ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber es tut mir ausgesprochen gut! so komme ich auch einmal aus dem bett, bleibe fit und meine hüfte wird dadurch nur minimal belastet! 3. meine hebamme hat mir des weiteren noch den tip gegeben es mit zwei homöopathischen mitteln zu versuchen. das eine nennt sich SYMPHYTUM C6 und das andere RUTA C6. beide "mittelchen" gibt es zum beispiel von der firma DHU und sind als "streukügelchen" erhältlich. von beiden soll ich täglich 3x3 kügelchen einnehmen. seit ich mich an all diese ratschläge halte, ist es tatsächlich deutlich besser geworden! (klar, ich habe noch immer schmerzen, aber aushaltbarer!) ich hoffe mit meinen zeilen einigen anderen, betroffenen frauen etwas mut gemacht zu haben :-) man kann zwar nicht viel tun... aber es kann linderung der schmerzen geben! liebe grüsse Silke" Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.04.2009

Antwort auf: Symphyse

Woraus schließt Du denn, daß eine Symphysiolyse eine Sectioindiaktion ist? Selbstverständlich kan damit spontan entbunden werden, am Schonendsten im Wasser.

Antwort auf: Symphyse

Hallo Andrea, Die Ärztin heute im KH vermutet eine Symphysenlockerung bei mir. Als ich das dann heute erwähnte auf einem Geburtstag kamen mir 3 Frauen mit "Horrorgeschichten" darüber das bei so einer Diagnose auf jeden fall ein KS gemacht werden muss. Aus dem Grunde um zu vermeiden das noch mehr passiert. Habe dann eben meine Beleghebamme erreicht, die mir nun auch mitteilte, so wie deine Antwort gerade , das dies überhaupt nicht zwingend sein muss und es genügend ander möglichkeiten gibt wie zb. die Wassergeburt. Lediglich das die ab der 38. SSW einleiten könnten wenn die Schmerzen schlimmer werden. Allerdings soll ich mir nun morgen ein Rezept holen für einen Stützgurt und versuchen damit so weit wie möglich zu kommen, auch ohne Einleitung. Möchte auch ungern eine Einleitung. Aber wenn es bei den noch aushaltbaren Schmerzen bleibt sehe ich dem auch Positiv entgegen einer Einleitung zu entkommen. Sorry, das es so lang geworden ist. LG Bianca

Antwort auf: Symphyse

Das ist ja schon ziemlich "mit Kanonen auf Spatzen schießen": was soll denn bei einer Spontangeburt groß mit der Symphyse passieren, was bei einer Sectio vermeidbar wäre? Aber das sind so die laienhaften Horrorgeschichten, die Du auf der Party gehört hast. Viele Frauen sind ja heutzutage auch scharf auf eine Sectio und nehmen jeden noch so abartigen Grund, um sich unters Messer zu legen - da kommt ihnen die Symphysenlockerung vielleicht gerade Recht. Und Einleitung 3 Wochen vor ET wegen sowas? Das endet dann fast zwangsläufig im OP....

Antwort auf: Symphyse

Ich war danach auch ziemlich verzweifelt. Ein Kaiserschnitt käme für mich nur in Frage wenn es meinem Baby schlecht geht, aber nicht wegen Symphysenschmerzen oder sonst was. Die Frauen meinten die Symphyse könnte dann reißen oder sprengen. Deswegen bin ich nun auch beruhigt das einer normalen Entbindung nichts im wege steht. Und da lebe ich lieber mit den Schmerzen als die Geburt einleiten zu lassen. Wir hatten ja die letzten Wochen eh schon Stress genug wegen der Zervixverkürzung und der Trichterbildung. Nun sind wir schon so weit gekommen und darauf bin ich wahnsinnig Stolz. Ich möchte das mein Baby sich den Tag selbst aussucht an dem es kommen möchte. Und ich möchte auf keinen Fall das es so endet mit Einleitung oder einem KS. Ich besorge mir den Stützgurt und werde bis auf weiteres meine Ohren auf durchzug stellen. Glaube das ist die beste Medizin ;-) Danke ! LG