Frage: Stündliches Aufwachen nachts bei 7 Monate altem Baby?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 7 Monate alt, tagsüber ein fröhliches, sehr aktives Kind, das schon seit ein paar Wochen krabbelt, sitzt und steht und stets in Bewegung ist. Wir haben einen geregelten Tagesablauf, sie schläft tagsüber 3x, immer zur selben Zeit. Wir stehen um 6h auf, um 9h schläft sie 30 bis 45min, um halb 1 1,5h und gg viertel vor 17 nochmal 30 min. Final schläft sie gg 20:30h. Sie hat von Anfang an unruhig geschlafen und fast nur mit Körperkontakt. Sie schläft beim Stillen ein, tagsüber auch in der Trage. 2 bis 2,5h Rhythmus nachts war normal und für mich gut machbar. Sie wacht immer nach einer halben Std. abends nochmal auf und wird erneut in den Schlaf gestillt. Eine Zeit lang hat sie gut auf dem Bauch geschlafen. Seit sie mobiler ist, rollt sie sich meist seitlich. Seit mehreren Wochen sind die Nächte sehr anstrengend. Sie findet in keiner Position längere Zeit Ruhe und ist fast stündlich wach... Sie bewegt sich dann jammernd durchs Bett bis ich sie anlege. Ich kann sie in manchen Nächten gefühlt kaum ablegen und sie schläft dann auf meinem Bauch oder in meinem Arm oder Händchen haltend, aber auch dann nicht viel länger. Sie wimmert häufig im Schlaf. Ab 4h wird es oft noch unruhiger im Halbstundentakt. Es ist anstrengend, aber am schlimmsten ist für mich die Ungewissheit woran es liegt und die Unsicherheit ob ich etwas falsch mache. Sie hat die ersten 2 Zähne bekommen, aber ich merke keine Besserung. Natürlich könnten es bereits die nächsten Zähne sein. Seit 2 Wochen verweigert sie mittags den Brei, nachmittags und abends isst sie ganz ok und wird nach Bedarf gestillt. Meine Frage: könnte ich ihrer Erfahrung nach etwas anders machen? Ist es vielleicht kontraproduktiv sie so viel körpernah schlafen zu lassen? Ich versuche es immer wieder auch im Beistellbett aber zurzeit läuft das sehr schlecht. Oder soll ich einfach so weitermachen und irgendwann ändert es sich von selbst? Herzliche Grüsse

von Annalotta am 23.01.2019, 10:02



Antwort auf: Stündliches Aufwachen nachts bei 7 Monate altem Baby?

Liebe Annalotta, Ihre Tochter lernt gerade viel und schnell. Nachts verarbeitet sie diese Erfahrungen - und muss sich deshalb immer wieder seiner Umgebung versichern. Diese Zeit ist anstrengend und verlangt den Eltern viel ab. Deshalb dürfen Sie sich das Leben rundum auch so einfach wie möglich machen. Das Schlafverhalten ändert sich von allein. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nachts aufwachen

Hallo Frau Höfel, und zwar geht es um unsere Tochter Joline (8 Monate), die am 12. November 7 Wochen zu früh geboren wurde mit 1.600 g und 40 cm. Sie hat nun gut aufgeholt und wiegt ca. 7.500 g bei einer Größe von ca. 66 cm. Morgens bekommt sie nach wie vor ihre Flasche, mittags koche ich Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags bekommt sie etwas Obst u...


nachts aufwachen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter 10 Monate alt ist momentan nachts sehr oft wach. Abends schläft sie entweder erst gar nicht im Bett ein oder sie wird zwischen 15 Minuten Schlaf und 2 Stunden Schlaf wach und weint/schreit. Klappte vorher sehr gut. Sie schläft seit 1,5 Monaten in ihrem eigenen Zimmer. Seit 1,5 Wochen geht das nun so. Wir nehmen sie, ...


Nachts aufwachen - Schlaf

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 4,5 Monate alt und wurde bisher meistens 1x Nachts wach und gestillt (gegen 03.00h bzw 04.00h). Seit mehreren Wochen nun wacht meine Tochter Nachts bis zu 3x mal in recht kurzen Abständen - kürzer als am Tag (am Tag bis zu 4h) - auf. Die letzte Stillmahlzeit ist um 21.00h festgelegt (ansonsten stille ich nac...


erneutes Aufwachen Nachts /Füttersituation

Hallo, mein kleiner Sohn Simon (16 Wochen) ist seit ner Woche wieder zu unterschiedlichen Zeiten Nacht wach (ca. 1h lang). Vorher hat er von 19-ca 06:30 durchgeschlafen und auch Tagsüber unterschiedlich lange Schläfchen von 1,5 - 3 h gehalten. Trinken tut er unter dem Tag 5 Flaschen HA 1 zu ca 200 ml. Da er eh schon recht korpulent (lt Kinder arz...


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...