Frage: Soll ich mein Baby tagsueber ablegen?

Liebe Frau Hoefel, mein 15 Wochen alter Sohn hat bis jetzt tagsueber immer im Tragetuch geschlafen, ablegen hat gar nicht funktioniert, Letzte Woche habe ich ihn im Rueckbildungskurs nach dem Stillen schlafend abgelegt und er hat tatsaechlich weiter geschlafen. Deshalb probiere ich das jetzt zuhause=allerdings klappt das nur manchmal und dann auch nur 10-20Minuten lang, sodass er unausgeruht und quengelig ist. Das ist er sonst nicht! Dann trage ich ihn natuerlich wieder. Ich bin im Moment unschluessig was ich tun soll. Einfach weiterprobieren (das ist der Rat meiner Hebamme) oder ihn wieder den ganzen Tag tragen oder so wie ich es gerade mache also mal tragen und mal nicht, Was meinen Sie? Kann es uebrigens sein, dass er gerade in einem Schub steckt? Waere es dann vielleicht sowieso besser ihn nur zu tragen? Vielen Dank fuer die Hilfe schonmal! Feli

von feeli30 am 20.11.2014, 13:17



Antwort auf: Soll ich mein Baby tagsueber ablegen?

Liebe Feli, Ihr Sohn liebt Nähe, Wärme und Geborgenheit. Warum sollte er freiwillig darauf verzichten? Zumindest bis es ans krabbeln geht! ;-) Wenn Sie mit dem Tragen überfordert sind oder keine Lust mehr drauf haben, dann müssen Sie ihn ablegen. Was Ihr KInd dann merkt: es ist ohne Bewegung, Wärme und Mamas Geruch fehlen! Und Ihr Kind ist irritiert. es weiß nämlich nicht, dass Sie ihn dort abgelegt haben! Und es weiß auch nicht, dass Sie einen Meter weiter sitzen und lesen. Und dann ist Alarm. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf tagsüber

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen und schläft am Tag meist nur noch 20-45 Minuten und wacht dann wieder auf manchmal schläft sie wieder ein meist aber nicht und ich merke dann immer das sie aber noch müde ist gähnt und ist quengelig und abends ist sie meist dann total quengelig da ich denke das sie zu wenig Schlaf am Tag bekommen...


Baby schläft tagsüber nur auf dem Arm

Hallo Frau Höfel, seit einer Woche schläft die Kleine (2 Wochen alt) tagsüber nach dem stillen nur auf dem Arm ein. Sobald ich sie in den Stubenwagen hinlege wacht sie wieder auf. Was kann ich dagegen tun?


8W Baby schläft tagsüber nicht

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 8 Wochen alt und schläft tagsüber so gut wie gar nicht. Morgens nach dem aufwachen, wird sie kurz gewaschen, gewickelt und frisch angezogen. Danach wird gestillt. Meistens zeigt sie dann schon Ermüdungszeichen und ich wiege sie in meinem Arm. Jedes Mal kurz vorm einschlafen wacht sie wieder auf. Ich bleibe ...


Abstillen/ Baby tagsüber schlafen legen

Liebe Frau Höfel, Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr und sein Geschwisterchen ist schon unterwegs und kommt Ende September :) So langsam möchte ich mich ans abstillen machen - zum einen werden seine Zähnchen vermehrt zu einem sehr schmerzhaften Störfaktor und zum anderen kommt Tandemstillen aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage...


Baby 4 Monate findet tagsüber nur schwer in den Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat seit etwa einem Monat totale Einschlafprobleme tagsüber. Auch Nachts wacht er sehr oft auf zum Trinken, manchmal nur zum Nuckeln, schläft aber immer gleich weiter. Das ist erstmal kein Problem, daran habe ich mich gewöhnt. Die Tage machen mir allerdings zu schaffen. Er findet ei...


Tagsüber Bauchlage

ehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (2 Monate, 6 Tage alt) schläft nachts im Beistellbett auf dem Rücken in einem Schlafsack. Nachmittags macht sie einen Mittagsschlaf von ca. 2-3 Stunden in Bauchlage. Dies klappt immer super. Sie schläft auf meiner Brust ein und ich lege sie dann auf den Bauch. Hier schläft sie dann tief und fest. Jetzt h...


Babyschlaf tagsüber

Hallo Frau Höfel, ich wende mich mit Hoffnung an Sie. Mein Sohn (11 Wochen) schläft tagsüber nur in der trage wenn ich spazieren bin. Da dann auch 2,5h pro Spaziergang. Nun ist es für mich körperlich sehr anstrengend jeden Tag mehrere Stunden spazieren zu gehen. Wie kann ich ihm angewöhnen, dass er tagsüber auch mal ohne Bewegung oder Trag...


Baby schläft tagsüber nur noch jw 30 Minuten

Hallo nochmal Frau Höfel, ich muss mich jetzt erneut an sie wenden. Mein Baby, 12 Wochen, schläft tagsüber nicht mehr länger als jeweils 30 Minuten. Er ist den Tag über augenscheinlich dann auch sehr müde. Er schläft auch überall nur so kurz, ob ich ihn in der trage habe oder er im Bettchen schläft (im Bettchen mit einschlaf stillen bzw la...


Baby schläft tagsüber nur in Trage

Unser Sohn ist heute einen Monat alt geworden. Tagsüber schläft er mittlerweile nur in der Trage, dann aber auch gerne mal drei Stunden. Manchmal auch nur 30 Minuten. Mir macht das Tragen nichts aus, so habe ich die Hände frei für unsere Grosse und den Haushalt. Am Abend gehe ich momentan mit beiden Kindern um 19 Uhr ins Bett. Meistens schlafen ...