Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Schwimmbad Baby

Hallo.
Wir fahren im September in den Urlaub.
Unser kleinster wird dann 11 Wochen alt sein.
Dort wird auch ein Spaßbad sein wo wir mit unserem großen Sohn bestimmt mal rein gehen. Wie sieht das mit dem kleinen aus? Darf er auch schonmal kurz in das Planschbecken bzw babybecken? Oder sollte immer einer nur mit ihm draußen sein?
Vielen Dank

von Jenny612 am 29.07.2017, 05:05 Uhr

 

Antwort:

Schwimmbad Baby

Liebe Jenny,

Sie müssen schauen, was geht bzw. was Sinn macht!

Das Kind sollte sicher auf Ihrem Arm sein. Das Kind sollte den Kopf halten können. Sie sollten auf einen Schwimmsitz verzichten, da die Kinder darin versacken und die Wirbelsäule nicht gestützt wird! Außerdem ist es vom Gefühl her auf Mamas Arm viel sicherer.

Das Chlor ist nicht schädlich, aber das Kind geht nach dem Schwimmen bitte mit Mama unter die Dusche.

Die Wassertemperatur sollte mindestens 32° haben betragen, besser 34-35°, sonst kühlen die Kinder radikal schnell aus. Außerdem sollte der Badespass nach 30 Minuten beendet sein.

Bitte gehen Sie morgens mit Ihrem Kind schwimmen, denn dann ist es nicht so voll. Außerdem sollten Sie morgens zum Schwimmen gehen, denn die Kinder sind danach u.U. ziemlich reizüberflutet.
Im Schwimmbad herrscht eine völlig andere Geräuschkulisse und die große Wasserfläche überfordert die Kinder u.U.

Noch etwas: egal wie warm oder kalt es ist, nach dem Schwimmen ist eine Mütze Pflicht!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Was muss ich beachten wenn ich mit dem Baby ins Schwimmbad gehe(3 Monate)

Wir haben vor mit unserm Sohn ins Schwimmbad zu gehen.Was müssen wir alles beachten? Ich will vorher noch so einen Schwimmreif mit Sitz kaufen, fürs Baby nehm ich noch die Wickeltasche und ein Handtuch mit Kaputze mit. Kann man nach dem Schwimmen direkt stillen oder sollte man ...

von Jennifer231287 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwimmbad, Baby

baby und schwimmbad

Wir waren über´s Wochenende weg. In den Hotel ist ein Schwimmbad. Kann ich mein 13 Wochen altes Baby einmal kurz mit ins Wasser nehmen? Oder schadet das Chlor? Das Wasser dort wird ja keine 37 Grad wie Zuhause in der Wanne haben. Wie warm muß es mind. sein damit sie mit ...

von wimper 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwimmbad, Baby

Nochmal Fluomizin - Schwimmbadbesuch

Hallo Frau Höfel vielen Dank für Ihre vorherige Antwort zum Thema Fluomizin. Ich hätte noch eine Frage: sollte ich während/nach der Behandlung mit Fluomizin Schwimmbadbesuche meiden? Ich frage mich nämlich, ob man nach der Behandlung eventuell empflindlicher für Keime ...

von Eloisa80 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

Schwimmbad und Urlaub

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Schwimmbad Besuchs mit einem Baby. In zwei Wochen wollen mein Mann, die Kinder und ich in den Urlaub in einen großen Ferienpark. Meine Tochter ist dann 10 Wochen alt. Nun mache ich mir Gedanken da es dort viele Attraktionen und ...

von Kolloides 23.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

Schwimmbad bei offenem (?) MM ?

Hallo Frau Höfel, in meinen MuPa wurde heute folgendes eingetragen: Po1cm/SAC, Cervix 38mm, MM außen Fiku. Angeblich sei der MM 1 cm offen, falls ich das richtig verstanden habe. Ich bin in der 34SSW mit dem 2. Kind. Kann ich so mit meinem Kleinen noch ins Freibad oder ...

von Hamstermama 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

Mit Lippenherpes ins Schwimmbad?

Hallo Frau Höfel, seit ein paar Tagen habe ich mit Lippenherpes zu kämpfen. Leider habe ich mir das Bläschen inzwischen auch aufgebissen :( (Sollte man nicht tun, ich weiß :( ). Morgen Abend ist mein Schwimmkurs für Schwangere. Jetzt habe ich Bedenken ob ich hingehen ...

von Xemeria 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

schwimmbad mit 6 wochen?

hallo frau höfel, nächste wochenende ist unser sohn knapp 6 wochen alt und wir würden unheimlich gerne als familie mal wieder ins schwimmbad gehen. wir haben bereits 2 wasserratten und wissen im handling mit baby im wasser bescheid. auch würden wir mit dem kleinen nur kurz ins ...

von rosengartenmaedels 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

7 Wochen nach Entbindung ins Schwimmbad?

Hallo! Ich wüsste gerne, ob ich meiner "Großen" den Wunsch erfüllen kann, mit ihr ne Stunde schwimmen zu gehen. Aus den Beiträgen werde ich leider nicht ganz schlau. Entbindung war vor 7 Wochen (Dammriss wurde genäht), Nachuntersuchung beim Gyn war unauffällig, ...

von Goebelmi 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

schwimmbad 11 tage nach ausschabung

halli liebe martina! ich bin die mit der absaugkürettage ein paar beiträge weiter unten. mein nächster termin b gyn ist erst am 3.1.! am 1.1. hat mein mann geburtstag und wir gehen traditionell schwimmen mit den kindern. WENN d blutung bis dahin (11 tage nach AS) weg ist und ...

von rosengartenmaedels 24.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

schwimmbad

Mein Sohn ist 16 Wochen alt und ich würde gerne mit ihm ins Schwimmbad! Was muss ich dabei beachten! Wie lange darf er ins Wasser? Welche Temperatur soll das Wasser haben? Kann ich auch mehrmals hintereinander länger ins wasser oder sollte er nicht mehr als einmal ins ...

von bell30 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.