Frage: Was muss ich im Schwimmbad mit Baby beachten?

Miamarieta
Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist nun fast vier Monate alt und wir würden ganz gerne bald mal mit ihm schwimmen gehen - bevorzugt in eine Salztherme. Eigentlich wollten wir zunächst einen Babyschwimmenkurs belegen, das hat aber wegen zu hoher Nachfrage nicht geklappt. Daher meine Frage: was muss ich wissen, um "auf eigene Faust" mit meinem Sohn schwimmen zu gehen? Vielleicht gibt es auch eine Lektüre, die Sie vorab empfehlen können? Ich habe mit googlen bisher nicht viel herausfinden können, außer der Wassertemperatur, und dass man keine Schwimmsitze verwenden sollte?

Martina Höfel
Liebe Miamarita, bitte im Thermalbad nachfragen, denn es gibt Bäder, da dürfen keine oder nur Babies ab einem bestimmten Alter rein! Die üblichen Regeln: Das Wasser sollte zwischen 34° und 35° warm, die Luft etwa 26°-28° warm sein- ist im Thermalbad ja sowieso.. Anfangs sind es nur 5-10 Minuten (in Abhängigkeit vom Alter des Babys- frühestens mit drei Monaten), die man zusammen im Wasser verbringt. Diese Zeit wird dann von mal zu mal ein wenig gesteigert - bis auf maximal etwa 40-45 Minuten. Ein oder zwei dem Baby schon von zu Haus bekannte Spielzeuge - wie die Lieblingsente oder ein Schiffchen steigern den Spaß noch. Wenn Sie Ihr Kind auf dem Arm haben, brauchen Sie erstmal keine Schwimmhilfen, später sind Schwimmflügel hilfreich. Nach dem Schwimmen gehen Sie am besten mit dem Schatz auf dem Arm unter die Dusche oder Sie baden ihn zuhause. Wichtig ist, dass Sie einen Bademantel oder ein großes Handtuch parat haben, damit Sie den Schatz hinterher gut einmümmeln können. Zudem ist nach dem Schwimmen viel Trinken angesagt. Liebe GRüße Martina Höfel