Frage: Schreien am Abend!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 19 Tage alt. Seit 6 Tagen schreit er abends immer wie am Spieß. Das beginnt so ca. gegen 19 Uhr (manchmal auch früher) und endet gegen 22 Uhr. Er will dann immer an die Brust (was ich ihm auch anbiete), aber wenn dann Milch kommt, schreit er noch schlimmer und biegt sich nach hinten durch. Ich kuschele wenn er so schreit immer intensiv mit ihm, aber auch das beruhigt ihn nicht. Bauchweh haben wir auch schon ausgeschlossen, aber das einzige was oft hilft, ist der Fliegergriff. Er hat auch eine sehr gute Verdauung. Er ist von Anfang an ein Nuckelkind. In der ersten Nacht hing er nur an meiner Brust. Nun habe ich einen Nuckel für ihn mit Kirschkernform, den er tagsüber auch sehr gerne nimmt. Bei seinen Schreiattacken nimmt er ihn allerdings nicht. Sein Geburtsgewicht hat er schon mit 500g überschritten, also nimmt er auch gut zu. Das Stillen klappt auch sehr gut. Ich weiß nicht mehr weiter. Er hat auch noch einen großen Bruder (2,5 Jahre) der natürlich auch sein Recht auf Mama einfordert. Das ist dann natürlich etwas schwierig, obwohl mein Mann mich gut unterstützt. Ich hoffe sie haben einen Rat für mich. LG Jana

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 11:00



Antwort auf: Schreien am Abend!

Liebe Jana, Ihr KInd verarbeitet gegen Abend seinen Tag, auch wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. (Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedesmal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Und das ist okay so! Wichtig ist , dass Sie diese Unruhe akzeptieren lernen! Es ist die Sprache Ihres Kindes! Es kann nicht anders ausdrücken, was Ihm auf der Seele liegt! Und da ist es egal, ob es sagen will: "Mir ist warm" oder "Ich habe Dich lieb und will hier nie mehr weg!" Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr KInd! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln ) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! An Ihnen ist es, DAS auszuhalten und DA zu sein! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe hat frau als frisch gebackene Mutter einfach noch nicht, da immer im Hintergrund das Bild des seelig lächelnden Säuglings (aus Werbung und Literatur) im Hinterkopf spukt. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Wie gesagt, Ihr Kind ist okay - halten Sie es, geben Sie ihm Sicherheit. Das einzige was oft hilft ist der Fliegergriff? Dann lassen Sie Ihr KInd "fliegen"! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.05.2009



Antwort auf: Schreien am Abend!

Hallo, wir hatten das bei unserem kleinen auch. Hat leider auch etwa 2 Monate gedauert. Unsere Hebamme meinte damals, dass er auf diese Art wohl seinen schweren Tag verarbeitet, da er sich in Mamas Armen sicher fühlt. So sicher, dass man mal richtig Dampft ablassen kann... Wir sind irgendwann darauf gekommen, dass ihn ein Bad im Tummy Tub sehr entspannt, dann hat er gar nicht mehr geweint. Das war dann 2 Monate unser tägliches Abendritual; so dass er nur noch selten geweint hat. Ich hoffe, bei Euch hilft dass auch. Ich kann den Eimer nur wärmstens empfehlen. Wir hatten bei unserem großen Kind nur einen Babywanne und da gab es immer Geschrei. Beim Eimer war und ist es heute noch ( 6,5 Monate) sehr entspannend... Liebe Grüße Maren

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 12:29



Antwort auf: Schreien am Abend!

Hallo, hätte das gleiche wie Maren vorgeschlagen. Die meisten Babys haben dann ihren Höhepunkt beim Weinen erreicht. Er ist vielleicht angespannt und verarbeitet die Erlebnisse des Tages. Manche Babys sind da sehr sensibel. Versuche es doch mal vorher mit einer schönen Babymassage und im Anschluß daran mit einem warmen Bad! Das hilft bestimmt. Ansonsten, einfach für ihn da sein und ihn halten. Alles Gute N.

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 14:31



Antwort auf: Schreien am Abend!

Genau! Hatten wir auch. Und dann, auch weil ich so fertig war, haben wir ALLES auf ein Minimum reduziert: Vor allem all die Besuche am Anfang, die gerne stundenlang geblieben wären... Ist zuviel- für unsern zumindest gewesen...

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 15:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien am Abend

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Tagsüber schläft sie viel, aber abends (ab ca. 20 Uhr oder später) schreit sie sehr viel. Gestern wieder 2 Stunden am Stück, sie ist krebsrot, macht sich richtig steif und ist durch nichts zu beruhigen (weder Sch-Laute, noch sanftes Zureden oder Wiegen hilft, auch der Schnuller hilft ni...


Schreien am Abend was kann das sein?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter 4 Monate (korriegierte 3) fängt in den letzen 3 Abenden pünktlich in der Zeit von 18-19uhr fürchterlich an zu weinen und lässt sich kaum beruhigen. vorher lacht und brabbelte sie immer noch. nach ca 1/2Std. rumtragens und beruhigens schläft sie dann völlig erschöpft ein. wir können uns das nicht erklären, das is...


Extremes Schreien im Autositz - Urvertrauen gefährdet?

Liebe Frau Höfel, unsere kleine Tochter ist nun 4,5 Monate alt und war von Beginn an keine Freundin vom Autofahren. Seitdem wir den Neugeboreneneinsatz aus dem Maxi Cosi entfernt haben geht es besser, richtig gut läuft es aber trotzdem nicht. Dabei ist die Laune nicht grundsätzlich von Beginn an schlecht und manche kurze Fahrten lassen sich auch...


Schreien vor jedem Schlaf

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist nun 20 Wochen alt. Grundsätzlich ist er ein fröhliches aber auch sehr nervöses, zappeliges, schnell überreiztes Kind. Das Schlafen war immer schon schwierig-ich konnte ihn nie ablegen und Einschlafen ging zeitweise nur an der Brust oder in der Trage - das funktionierte ganz entspannt. Vor ein paar Wochen, haben wir ...


Schreien in der Nacht

Liebe Frau Höfel! Meine Tochter, 23 mon, war immer ein braver Schläfer. Sie schläft seit 2 mon im Gitterbett in ihrem Zimmer. Vorher bei uns kuscheln und Buch anschauen. Nachmittags habe ich sie in ihr Bettchen gelegt und sie hat ihre Kuscheltiere genommen und relativ schnell eingeschlafen. Seit einigen Nächten wird sie zwischen zwei und dre...


Schlafen mit/ohne Trage, nächtliches Schreien beim Wickeln

Liebe Experten, Mein Sohn (9 Monate) war schon immer sehr gerne in der Trage. Hierzu habe ich 3 Fragen: 1) wir schaffen es nicht, ihn ohne die Trage (oder stillen) zum Schlafen zu kriegen. Weder tagsüber noch abends. Ich trage ihn also gegen 10 Uhr, dabei schläft er normalerweise nach 10 Minuten ein, dann warte ich noch 10 Minuten mit dem...


Extremes schreien nach Baden

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 14 Wochen badet sehr gern. Leider haben wir nun seit einiger Zeit das Problem das Er nach dem Baden extrem schreit und sich durch nichts beruhigen lässt. Wir haben schon einiges versucht um das in den Griff zu bekommen so haben wir es 30 min. Vor dem Essen versucht, eine Weile nach dem Essen, weniger Wasser damit er mit...


Schreien in der 7. Ssw

Hallo, Ich hatte gestern einen Fa Termin und anschließend mit einem Herzschlag im Ultraschall ich hatte sehr starke Übelkeit egal was ich gegessen habe ich hatte gerade eben eine Auseinandersetzung mit meinen Geschwister ich wurde sehr laut… bis es gelassen habe seit dem habe ich keine Übelkeit mehr ist das normal hab ich unser Krümel jetzt er...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank