Frage: Schambeinlockerung? Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo, Bei mir wurde heute festgestellt das ich eine Schambeinlockerung habe... Es ist ja schon ziemlich schmerzhaft und ich könnte oft heulen vor schmerzen. Wie Entbinde ich denn jetzt am Besten? Ist es besser mit Kaiserschnitt oder Normal entbinden? Ich hab so sorge vor noch mehr schmerz :( Was würden sie den raten? Danke im Vorraus

von FairyA am 06.11.2012, 13:53



Antwort auf: Schambeinlockerung? Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Liebe FairyA, Fakt ist, dass die Symphysenlockerung erstmal keinen Grund für eine Sectio darstellt. Bei massiven Problemen (Frau hat nicht nur Schmerzen, sondern läuft völlig unrund - wie auf Eiern) empfehlen wir vor der Geburt (ca. 38. SSW) immer ein MNR (spezielles Röntgen), um zu entscheiden, ob ein Kaiserschnitt nötig ist. Vorher kann niemand etwas dazu sagen. Wenn Sie hier schon ein wenig gestöbert haben, dann haben Sie vielleicht schon den Brief von Silke gefunden? Der hat gute Tipps! "erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. ich bin 32, habe einen 10 jährigen sohn und bin nun endlich wieder schwanger (25.ssw) seit der 21. ssw leide ich unter starken schmerzen aufgrund einer symphysen-und beckenringlockerung. bemerkt habe ich das ganze indem ich irgendwann nicht mehr auf einem bein stehen konnte, nur noch watschelnd laufen konnte und nach der hausarbeit zunehmend schmerzen hatte. zuerst habe ich die beschwerden auf mein starkes übergewicht geschoben (182 kilo bei 180cm körpergrösse), doch mein frauenarzt, ein orthopäde und meine hebamme haben mir unabhängig von einander bestätig das die ursachen hauptsächlich hormoneller genese sind. viel könne man bei dieser symptomatik leider nicht machen, doch das wenige was man tun kann, hat mir enorme linderung verschafft! 1. mein gynäkologe hat mir eine haushaltshilfe verschrieben (3x2 stunden wöchentlich), deren kosten meine krankenkasse bis zum ende der schwangerschaft übernehmen wird. somit kann ich die angeratene bettruhe auch guten gewissens einhalten, weil mir die schweren körperlichen arbeiten (staubsaugen/böden wischen/wäsche etc) damit abgenommen sind. 2. des weiteren hat mir der orthopäde empfohlen möglichst nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig zu sitzen. des weiteren soll ich viel bettruhe halten, wobei die günstigste position auch nachts (ich bin seitenschläferin) ein bein auf ein grosses kissen hochgelagert ist (damit die hüfte nicht grossartig verdreht wird). damit ich meine kondition nicht völlig verliere hat er mir ausserdem geraten auszuprobieren wie mir schwimmen bekommt. ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber es tut mir ausgesprochen gut! so komme ich auch einmal aus dem bett, bleibe fit und meine hüfte wird dadurch nur minimal belastet! 3. meine hebamme hat mir des weiteren noch den tip gegeben es mit zwei homöopathischen mitteln zu versuchen. das eine nennt sich SYMPHYTUM C6 und das andere RUTA C6. beide "mittelchen" gibt es zum beispiel von der firma DHU und sind als "streukügelchen" erhältlich. von beiden soll ich täglich 3x3 kügelchen einnehmen. seit ich mich an all diese ratschläge halte, ist es tatsächlich deutlich besser geworden! (klar, ich habe noch immer schmerzen, aber aushaltbarer!) ich hoffe mit meinen zeilen einigen anderen, betroffenen frauen etwas mut gemacht zu haben :-) man kann zwar nicht viel tun... aber es kann linderung der schmerzen geben! liebe grüsse Silke" Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.11.2012



Antwort auf: Schambeinlockerung? Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo FairyA, ich habe bei beiden Kindern unter einer Symphysenlockerung gelitten.Wirklich gelitten:-( und fühle mit Dir,... Beide Kinder habe ich jedoch spontan zur Welt gebracht. Meine Tochter war damals mit 56 cm, 3700 g und Kopfumfang 38 nicht gerade ein winziges Baby - und es klappte.... und mein Sohnemann war 55 cm 4700 g und KU 38,5 cm noch pummeliger und er fand den Weg sehr schnell und deutlich leichter als seine Schwester,.... Ich hatte auch das Symphytum und Ruta genommen - im Wechsel und bilde mir ein, es hat geholfen. Des Weiteren habe ich stabilisierende Übungen für die Rumpfmuskulatur (nach der Entbindung) gemacht, so daß es zwar noch eine Weile dauerte, bis das Knacken und auf Eiern-Laufen ein Ende hatte, aber es hat sich wieder gelegt,... Halte durch:-) LG Mira

von PuW am 07.11.2012, 08:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normale Geburt versuchen oder KS?

Hallo, ich bin derzeit in der 39. - übermorgen in der 40. ssw. Letzte Woche wurde im Ultraschall festgestellt, dass mein Baby in der Hinteren Hinterhauptslage liegt. Zudem wurde während des ganzen Schwangerschaftsverlauf schon beobachtet, dass das Kind einen sehr großen Kopf hat - ich schätze familiär bedingt, das war aber so auffällig (va. im V...


Wo befindet sich der isthmusbereich und ist eine normale Geburt möglich

Guten tag Ich befinde mich aktuell in der 12 ssw und habe seit ca 4 Wochen blutungen nun wurde mir im Krankenhaus mitgeteilt das ich eine tiefliegende Plazenta habe und ein 8,5 cm großes submuköses myom im isthmusbereich meine Frage ist nur wo ist der isthmusbereich und wäre eine normale Geburt möglich


Normale Geburt nach KS

Hallo Frau Höfel, Ich hatte vor 7 Jahren einen KS. Im KH habe ich durch Krankenhauskeime eine Infektion der KS Narbe bzw. Dann auch Bauchraumes bekommen. Zudem aufgrund der Infektion eine Thrombose. Ich Spritze nun Heparin in meiner 2. SS. Ein Gendeffekt liegt nicht vor. Ich habe Übergewicht. Meine Ss läuft normal. Nach Schwangerschaftsü...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Liebe Frau Höfel, Ich bin zur Zeit wieder schwanger in der 19 . Woche und mich treibt ein Thema seit Beginn der Schwangerschaft sehr umher . Ich hatte 2014 eine spontane Geburt die ich als sehr extrem ( im negativen Sinne erlebt habe - Wehensturm, extremste Schmerzen, keine gute Betreuung ) . Im Mai 2018 hatte ich eine "Wunsch-sectio" ...


Normale Geburt trotz Symphysenlockerung ?

Hallo, Ich habe aktuell starke Schmerzen aufgrund einer Symphysenlockerung. Allerdings „nur“ rechtsseitig. Jetzt habe ich Angst, dass unter Geburt etwas kaputt gehen könnte. Würden Sie prinzipiell trotzdem zu einer normalen Geburt raten ? Viele Grüße


Ab wann normale Geburt möglich?

Hallo liebe Frau Höfel, Ich bin gerade in der 37 SSW ( 36 + 2 ). Ich hatte die ganze Nacht Starke Unterleib Schmerzen und harter Bauch, ab heute setze ich Spiropent komplett ab. Falls das Baby bald kommen sollte, darf ich normal entbinden? Der ist leider immer noch im BEL. Oder wäre es zu früh dafür? Soll ich beim Frauenarzt gehen oder k...


Normale Geburt nach 2 Sectios möglich??

Hallo liebe Frau höfel ich habe auch zwei Kaiserschnitte gehabt eine Notsectio im Jahr 2017 und eine geplante Sectio im Jahr 2018 und nun in der 38 SSW. mit dritten Kind schwanger meinen sie ich kann trotzdem normal entbinden Danke


Erneuter KS oder normale Geburt möglich

Hallo Fr. Höfel, Habe im Mai 2020 meine Tochter leider per KS auf die Welt gebracht. Hatte in der Nacht den Blasensprung bei 41+2 und im KH war der Muttermund 1cm weit geöffnet. Wehen wurden nach 1 Std gleich sehr stark und regelmäßig. Nach 12 Std wurde dann entschieden das ein KS gemacht wird da zwar der Kopf vom Kind gut in das Becken gerutsch...


Nach 3 kaiserschnitten normale Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich bin Mama von 3 Kindern im Alter von 14,12 und 9 Jahren habe alle 3 Kinder per kaiserschnitt bekommen.Habe aber so ein drang das 4. Normal zu entbinden.Man sagt ja es kann dies passieren das passieren.Ich will es versuchen auch wenn es von zuhause aus ist. Meine frage ist was halten sie davon ? Vorallem der letzte kaiserschnit...


Normale Geburt möglich durch Versteifung

Sehr geehrte Frau Höfel, Kurze Frage mir wurde 2013 meine Wirbelsäulenversteift von Th3 bis L3 versteift. Befinde mich zurzeit in der 15 SSW wollte fragen ob eine normale Geburt möglich ist oder bzw einen Kaiserschnitt. danke.