Frage: Rektusdiastase

Guten Tag, ich wollte Fragen ob man trotz Rektusdiastase Inliner fahren darf /Reiten würde mich ebenso interessieren. Die Geburt liegt bereits zwei Jahre zurück aber sie will sich nicht schliessen. LG

von Jazzy666 am 05.07.2013, 11:41

Antwort auf: Rektusdiastase

Liebe Jazzy, wie groß ist denn Ihre Diastase? Ist diese schon behandelt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.07.2013

Antwort auf: Rektusdiastase

Hallo Jazzy :) leider kann ich Dir die frage mit inlinern oder reiten nicht beantworten. Aber ich habe selbst eine sehr ausgepraegte Rektus Diastase (10 cm). Ich habe sehr viel ueber das Thema recherchiert im vergangenem Jahr. Leider habe ich feststellen muessen das hier in Deutschland fast niemand ueber die "Rektus Diastase" bescheid weiss. Nichtmal Aerzte !!! Und natuerlich wissen die meisten Frauen mit bauch auch nicht das sie eine rektus diastase haben!! Eines ist sicher, von alleine wird sich die Rektus Diastase nicht schliessen. Du kannst sie nur mit spezifischem training schliessen. In den USA dagegen ist das schon ein sehr grosses Thema geworden und es gibt inzwischen 2 sehr erfolgreiche Programme fuer die schliessung der Rektus Diastase. Viele Muetter sind dem Programm gefolgt und konnten Ihre Diastase zu 100% schliessen!!! sogar sehr ausgepraegte Diastasen wie meine! Das eine Programm ist von Julie Tupler und das andere nennt sich Mutu. hier ein paar links fuer die Tupler Technique (von Julie Tupler) : http://diastasisrehab.com/ diese Seite liefert die DVD etc. nach Deutschland : http://www.bellybuttonboutique.com/loyomutudire.html Mutu system : http://mutusystem.com/category/diastasis-recti-exercise ob man sich eine DVD fuer das Mutu System nach deutschland senden lassen kann, kann ich dir leider nicht sagen. auf Facebook gibt es eine Gruppe aus amerika die sich (Diastasis Recti Support) nennt. In der Gruppe sind sooooo viele Frauen mit dem gleichem Problem, sehr viele davon konnten ihre diastase komplett schliessen und lassen einen natuerlich an ihren positiven erfolgen teil haben! was einen sehr motiviert! ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! wuensche dir viel glueck beim schliessen deiner Diastase! mom2be

von Mom2Be am 05.07.2013, 12:52

Antwort auf: Rektusdiastase

Hallo So wie ich es verstehe meinst du die "Bauchspalte" - fühlt sich so an- nachdem man Schwanger war. Wenn es so ist, dann kann ich dich beruhigen. Das ist bei mir auch so geblieben, hab bei der Rückbildung geschlampt. Meine große ist 9 J. alt und seit dem lebe ich Beschwerde frei damit!!! Fahrrad fahren-schwimmen-reiten all das kann man. Um eine Schießung in Gang zu bekommen muss man einfach seine Seitlichen Muskeln in form bringen. Sit up nur nicht grad nach oben sondern über die rechte/linke Seite - langsam anfangen ist allerdings wichtig. Bei mir hat der H.Arzt gesagt, das es ein Nabelbruch sei - tja, Ärzte wissen halt doch nicht alles :-) Viel Spass bei der Rückbildung - Informier dich am besten bei einer Hebamme - evtl. kannst du einen Kurs besuchen, gruß ..

von Carin P. am 05.07.2013, 14:27

Antwort auf: Rektusdiastase

Hallo Mom2Be , leider weiss ich nicht wie ich dich direkt anschreiben kann, also hoffe ich du schaust noch mal vorbei. Danke für den Tip. Mein Englisch ist leider nicht gut genug dafür. Ich versuche gerad Cantienica. Viell ist das ähnlich? Hast du das Programm versucht und hat es dir was gebracht? Meine ist auch gute 10 cm. LG

von Jazzy666 am 05.07.2013, 21:12

Antwort auf: Rektusdiastase

Hallo Jazzy :) leider kenne ich Cantienica ueberhaupt nicht. Ich habe es aber gegooglet und es sieht mir eher danach aus als ob es eine normale rueckbildungsgymnastik waere. Du braeuchtest aber ein training das sich ganz allein auf die diastase konzentriert, gerade auch weil sie sehr ausgepraegt ist. Aber vielleicht kannst du ja dort nachfragen zwecks der rektus diastase. wichtig ist das die uebungen normale "crunches" vermeiden und auch keine uebungen auf allen vieren. da das alles die rektus diastase verschlimmert. ich selbst habe das programm leider noch nicht selbst komplett durchgezogen, aber fange jetzt dann damit an! das gute ist, es ist egal wielange du die diastase schon hast, es ist nie zu spaet sie zurueckzubilden! aber ich bin mir sicher Frau Höfel kann dir noch mehr weiterhelfen ! liebe gruesse und viel glueck bei der rueckbildung der diastase! mom2be

von Mom2Be am 06.07.2013, 16:03

Antwort auf: Rektusdiastase

Liebe Frau Höfel, also wenn ich auf dem Rücken liege und mit dem Kopf nach oben gehe (also unter Anspannung) ist es ca 3 cm. Irgendeiner der erste sagte aber auch mal etwas von 10 cm. Ich weiß nicht ob damit vielleicht der "nicht angespannte Zustand" gemeint war. Ich haber bereits ein halbes Jahr KG hinter mir und bin gerad dabei mit Cantenieca anzufangen. Die Übungen die Mom2be in Ihrem Beitrag erwähnt hat sehen auch sehr interessant aus. Insbesondere diese MUTU Übungen. Denken Sie man kann das einfach amal ausprobieren oder besser nicht? LG

von Jazzy666 am 07.07.2013, 09:56

Antwort auf: Rektusdiastase

Hi Mu2Be, wollte dir ne PN schicken, geht aber nicht... Was hast du dir denn von dem Programm bestellt? Lohnt sich das wirklich? Im Internet habe ich Tulper-Technik mal gegoogelt und ne Anleitung gefunden. 5 mal 100 mal am Tag den Bauch einziehen. So ein ähnliche Übung hat mit meine Hebi auch gezeigt, nur eben nicht in der Intensität. Na ja ich werd's man probieren. Meine Diastase ist übrigens 2 cm an den schlimmsten Stelle. Grüßle

Antwort auf: Rektusdiastase

Liebe Jazzy, wenn wir mal von den erwähnten 10 cm ausgehen, dann ist 3 cm doch ein bombastischer ERfolg. Die Übungen aus der KG sollten Sie weiter durchführen, weil Sie diese Übungen kennen und sie diese deshalb korrekt durchführen. Übungen einfach mal so aus dem Internet finde ich immer schwierig, da niemand die korrekte Durchführung überprüft! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.07.2013