Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Probleme beim Wasserlassen im Wochenbett

Hallo Frau Höfel, vor 2Wochen habe ich entbunden, leider kam die Saugglocke zum Einsatz. Ich habe einen Dammriss 2.gr und einen Scheidenriss, die aber lt Hebamme gut heilen. Dennoch habe ich ein großes Problem beim Wasserlassen. Nur unter großem Druck und Anstrengung und Schmerzen kann ich Wasser lassen, ich kriege die Blase auch nicht gut leer. Es fühlt sich an als sei die Harnröhre dicht...Meine Hebamme ist etwas ratlos. Was kann das sein, kann durch die Saugglocke bzw das vorangegangene kathetern unter der Geburt eine Verletzung im Bereich Blase oder Harnröhre entstanden sein? was kann ich tun? Lieben Dank, silvia

von Silvia8217 am 17.08.2016, 14:29 Uhr

Antwort:

Liebe Silvia,

viel trinken. Ich weiß, wenn man so schlecht auf Klo kann, ist das eine zusätzliche Belastung. Trotz und alledem muss die Blase gespült werden, sonst steigen Keime Richtung Niere auf .... braucht kein Mensch!

Reicht Ihr Duschschlauch (Brause abmachen, dann spritzt es nicht so) bis zum Klo? Dann bitte während des Pinkels warmes Wasser über Ihre Vulva laufen lassen.

Und dann sollten Sie flugs einen Termin beim Urologen machen. Der soll schauen, ob irgendwo eine Verletzung (es reicht eine Schwellung oder ein dickes Hämatom) sitzt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.08.2016

Antwort:

Hallo, nach meiner ersten Geburt hatte ich ähnliche Probleme. Hatte eine geschwollene, gequetschte Harnröhre. Hat sicherlich 4-6 Wochen gedauert, bis ich wieder problemlos auf Toilette konnte. Meine Hebamme gab mir Globuli, leider weiß ich nicht mehr welche. Aber evtl kennt sich deine Hebamme ja auch aus. Zudem ging es für mich leichter, wenn ich in der "Hocke über der Toilette stand". Irgendwie war da der Winkel anders und es lief besser.

Zum Urologen ging ich nicht. Meine Hebamme meinte, dass kann (bei meinem Geburtsverlauf) durchaus vorkommen und geht in der Regel alleine weg.

Gute Besserung!

von Martina_82 am 18.08.2016