Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Oberbauchschmerzen durch BEL

Hallo Frau Höfel,

Ich bin in der 37 SSW., unsere Tochter liegt in BEL, der Kaiserschnitt ist geplant für 38.4, also in 19 Tagen, Platz hat sie wohl keinen mehr aber genug FW.

Seit Wochen habe ich Schmerz im rechten Rippenbogen, weil sie dort mit dem Kopf liegt. Seit fünf Tagen ist es nun so, dass ich das Gefühl habe, dass der Uterus inzwischen über den Rippenbogen hinaus gewachsen ist, direkt unter der Brust fängt der Bauch an. Die untersten Rippen kann ich nicht mehr Tasten.
Seit dieser Zeit habe ich Magenschmerzen, zusätzlich zu den Rippenschmerzen und dem Sodbrennen. Hunger habe ich keinen mehr, ich merke den leeren Magen nur an verstärktem Sodbrennen oder der Uhrzeit. Durchs Essen habe ich noch mehr Schmerzen, weil der Magen sich füllt.
Durch die Schmerzen finde ich keine Schlafposition mehr, die nicht weh tut, nicht mal mehr die erhöhte Rückenlage (war bisher meine Rettung).
Senkwehen bringen mir leider keine Erleichterung, es senkt sich nichts!!!

Kann ich noch irgendetwas tun, um die Schmerzen bis zum KS zu verringern????
Oder leitet der Körper vorher die Geburt ein, als "Selbstschutz" sozusagen?

von AmyBell am 04.11.2016, 11:13 Uhr

Antwort:

Oberbauchschmerzen durch BEL

Liebe AmyBell,

Sie können versuchen, das Kind zu einer anderen Stellung zu bewegen.

In die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann unterstützen.

Auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln.

Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes).

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.11.2016