Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

möchte das hier auch fragen... stuhlgang

Hallo Frau Höfel,

ich hab den Beitrag mal kopiert und möchte sie um Rat bitten....auch gerne andere Mamis die sich auskennen....

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll....es ist so schrecklich peinlich...
ich hatte das jetzt in der SS vor ein paar Wochen dreimal....und gestern dann wieder...viermal...heute auch schon dreimal....

ich kanns kaum beschreiben... es geht um meinen Stuhlgang... Ich fühle mich sooo schrecklich als hätte ich Durchfall...dieses schenidende Gefühl...ganz schlimm...dann bin ich aber auf Toilette und es geht nur sehr schwer aber ich muss!!! Ich komm nicht runter von der Schüssel...das artet dann in richtige Schweißausbrüche,Übelkeit,Schmerzen und starkem Pressen aus...aber ich komm nicht runter... ich hab mich nicht getraut meinen FA heute zu fragen... was kann ich denn machen dass das aufhört....???

Es tut mir soooo leid dass ich das hier frage und schreibe aber hab lang überlegt wen ich fragen soll.... ich weiß echt nicht weiter,vorallem hab ich Angst wegen meinen Wehen die ich ja schon arg hab.... das Pressen (lässt sich gar net verhindern) kann ja auch Wehen auslösen oder? Zumindest hab ich danach arg Schmerzen und Püppi spielt auch verrückt in meinem Bauch....

Am Schluss press ich sie mit raus irgendwann....

viell kann mir jemand helfen von euch...sorry

von bald-doppelmama am 08.03.2012, 13:22 Uhr

Antwort:

Kollegin SilkeJulia war schneller! o.T.

o.T.

von Martina Höfel am 09.03.2012

Antwort:

möchte das hier auch fragen... stuhlgang

Hallo,

das kann eine Rectocele sein.
Schau mal hier: http://www.aurorahealthcare.org/yourhealth/healthgate/images/si55551976.jpg
Diese Aussackung des Mastdarms gehört zu den Folgen einer Beckenbodenschwäche und führt in manchen Fällen dazu, dass der Stuhlgang nur schwer "normal" entleert werden kann. Er sammelt sich in der Aussackung...
Wenn das wieder vorkommt, dann fühl mal mit dem Finger oder Daumen in die Vagina. Wenn meine Vermutung stimmt, wirst Du dort an der Hinterwand (also die Trennung zwischen Darm und Vagina) eine Wölbung spüren. Übst Du darauf Druck in Richtung Anus aus, wird sich der Stuhl entleeren.
Dasselbe gilt für den Dammbereich. Wenn Du dort im Akutfall zwischen After und Scheideneingang fühlst, wirst Du ebenfalls eine Wölbung spüren.

Beckenbodentraining ist hier das A und O. Es hilft auch, den Stuhl sehr weich zu halten un notfalls einen kleinen Einlaut (Mikroklist) zu verwenden.
Nach der Geburt ist Beckenbodentraining zwingend notwendig, da sich die Symptome sonst verschlimmern können!

Alles Gute,

Silke

von SilkeJulia am 08.03.2012