Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Meine Tochter 9 Monate wird fast stündlich wach

Hallo Frau Höfel,

meine Tochter (9 Monate) wird nachts jede Stund max. alle 2 Stunden wach.
Ich fütter sie abends um 18 Uhr mit Abendbrei, um 19 Uhr wird sie gestillt und dann schläft sie. Um 21:30 wird sie wach und will wieder gestillt werden. Ab den zeitpunkt wird sie jede Stunde, wenn ich Glück habe, alle 2 Stunden wach. Ich versuche es erst mit dem Schnuller zu überbrücken, aber mind, 3 mal (um 0 uhr, 3 uhr und 5 uhr) will sie gestillt werden. Der Mittagschlaf ist auch unterbrochen, sie schläft von 12 bis 13 uhr dann muss ich sie nochmal einwiegen weil sie noch sehr müde ist (die Augen fallen gelich wieder zu), wenn ich es nicht mache fängt sie an zu weinen und steigert sich rein, dann schläft sie bis 14 - 14:30 uhr. Sie isst tagsüber nomal, bekommt Mittagsbrei, nachmittags Obst und Gereitde, evtl. noch ein Keks und nach jeder Mahlzeit ca. 30 min. später möchte sie noch gestillt werden. Ich hab den eindruck das es nicht nur durst ist, weil sie genauso lange trinkt, wie zur vollen Mahlzeit. Ich biete ihr zu den Mahlzeiten Wasser an, aber sie kommt mit keiner Flasch richtig zurecht, sie beisst nur auf ben Sauger (egal ob normaler Sauger oder Trinklernsauger...), so kommt zwar auch was raus aber viel ist es nicht...
Dieses Schlafverhalten hat sie bereits seit mehreren Monaten, eigentlich seit dem 3. Monat, vorher hat sie teilweise 6 Stunden am Stück geschlafen.
Vormittags macht sie auch noch ein kleines Schläfchen aber das ist nur 30 minuten lang.

Kann ich etwas tun damit sich das Schlafverhalten ändert? Ist das noch normal?

Ich hoffe Sie können mir helfen.
LG

von heffi am 07.01.2015, 09:44 Uhr

Antwort:

Liebe heffi,

" Ich hab den eindruck das es nicht nur durst ist, weil sie genauso lange trinkt, wie zur vollen Mahlzeit." Ihr Kind befriedigt anscheinend sein Saugbedürfnis. Bis zum Ende des 1. Lebensjahres ist das Kind ein Säugling.

Deshalb ist auch nachts das Hinhalten mit dem Schnuller nur Makulatur. Stillen Sie gleich, umso eher dchlafen alle wieder!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.01.2015

Antwort:

Ich habe noch ein Nachtrag.
Meine Tochter schläft nicht an der Brust ein, sonder in der Regel alleine in Ihrem Bettchen. Ich mache die Einschlafmusik an und gehe aus dem Zimmer.
In den Schlaf gewiegt werden muss sie nur beim "2. Mittagschlaf", oder wenn irgendwas zu aufregend war...

Sie schläft in unserem Schlafzimmer, aber immer schon in ihrem eigenem Bettchen.

von heffi am 07.01.2015

Antwort:

Hallo Frau Höfel,
das habe ich bereits auch ausprobiert, das ende vom Lied ist, dass ich sie jede Stunde an der Brust haben, sie nur 3 Schluck nimmt und einschläft.

Sie schläft ja mit dem Schnuller wieder eine Stunde, und das ist mir lieber als sie jede Stunde aus dem Bett zu nehmen, anzulegen und nach 3 Minuten wieder ins Bett zu legen.

Es ist nur, das ich mittlerweile extrem unter Schlafentzug leide und nichtmehr kann.

LG

von heffi am 09.01.2015