Frage: Ist es normal dass mein baby nachts stündlich wach wird?

Lisalia
Hallo, Mein sohn ist 5 1/2 monate alt. Er kam 2,5 wochen zu früh per notksiserschnitt. Mit ca 4 monaten schlief er 6 std am stück, ohne aufzuwachen. Er war zu diesem zeitpunkt gepuckt. Kurz darauf zeigte er mir deutlich dass er nicht mehr gepuckt werden möchte. Das ging ca 2 wochen weiterhin super. Nun, seit er ca 4,5 monate alt ist, wachz er nachts stündlich auf und jammert mit geschlossenen augen. Meine frage ist nun ob das in diesem alter normal ist? Ich gehe dann rein zu ihm ubd versuche ihn zu beruhigen. Meist klappt das auch gut. Haben die kleinen nicht die ersten drei stunden ihren tiefschlaf?

Martina Höfel
Liebe Lisalia, "Haben die kleinen nicht die ersten drei stunden ihren tiefschlaf?" Ja, so sagt das Lehrbuch. Allerdings müssen viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Ihr Kind macht einen ganz normalen Entwicklungsschritt durch. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Und: legen Sie sich hin, wenn Ihr KInd Mittagsschlaf macht! Liebe Grüße Martina Höfel