Frage: Sohn (7 Monate) stillt nachts fast stündlich

KrissiB
Liebe Frau Höfel, ich komme so langsam an meine körperliche und nervliche Grenze, deshalb schreibe ich nun auch mal. Meinen Sohn (7 Monate alt, kam einen Monat zu früh spontan und natürlich auf die Welt) habe ich immer ganz normal und nach Bedarf gestillt. Am Anfang noch ca. alle 2 Stunden, dann konnte man die Zeiten ausdehnen. Nachts war es ca. alle 3-4 Stunden, tagsüber auch mal länger. Seit er aber ca. 5 Monate alt ist, stillt er wieder alle zwei Stunden. Zum Morgen hin sogar öfter. Er trinkt nicht mehr so lange wie sonst (ca. 10 Minuten am Anfang jede Seite, jetzt nur noch so ca. 5-10 Minuten eine Seite, dann schläft er ein) und dementsprechend denke ich, dass es auch nicht so lange anhält. Jedoch wenn er länger trinkt, dann schläft er trotzdem nicht länger. Manchmal kommt er alle 2 Stunden, im Verlaufe der Nacht dann jede Stunde und sogar noch öfter. Diese Nacht hat er auch mal 2 Stunden am Stück an der Brust genuckelt und immer wieder getrunken und wurde böse, wenn ich sie ihm entzogen habe. Schnuller nimmt er fast nie. Wenn ich ihm den Schnuller nur an die Lippen gebe, schreit er manchmal schon auf. Dabei will ich ihm ja nichts Böses. Er ist ein aufgewecktes, nettes Kerlchen und lächelt jeden an. Geschrien an hat er in den ersten Monaten auch nicht wirklich viel. Aber jetzt wird das halt immer mehr und lässt sich oft nur durch die Brust beruhigen. Er wird sogar teilweise richtig garstig, wenn der Papa ihn versucht zu streicheln um ihn zu beruhigen. Einschlafen bei ihm geht nur mit stundenlangem Rumtragen. Im Kinderwagen schläft er auch fast nie und im Tuch (ich trage gern) schläft er mittlerweile auch nicht mehr so schnell und gut wie am Anfang. Einschlafen geht eigentlich nur noch mittels Stillen. Ich stille gerne, aber das ewige Genuckel geht mir langsam auf die Nerven. Er bekommt Mittagsbrei (isst ca. 70g) und Milchbrei am Abend (wobei er schon mal 170g verputzt, im Schnitt immer über 100g und trotzdem nach 2 Stunden spätestens wieder Brust will) und trinkt leider nicht wirklich Wasser oder Tee dazu. Aber auch Brust will er nach dem Essen keine mehr, scheint also satt zu sein. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mache ich etwas falsch? Haben Sie noch einen Tipp oder Hinweis für mich? Liebe Grüße, Kristin

Martina Höfel
Liebe Krissi, Sie sind der Boss! Und wenn Ihnen das Genuckel langsam nicht mehr gefällt, dann ist es an der Zeit es langsam zu reduzieren. Und da ist der Schnuller eine gute Hilfe. Dieser Schnuller muss aber regelrecht antrainiert werden. Und zwar in Minuten, wo Ihr Schatz satt ist und gut drauf. Dann kann er den Schnuller als positiv kennenlernen. In Stresssituationen erkennt er ihn dann als solches. Sie müssen sich überlegen, welche Nuckeleinheit Sie streichen. Nicht zuviel auf einmal! Liebe Grüße Martina Höfel