Frage: 5 1/2 Monate altes Baby derzeit fast stündlich nachts munter

Julsi
Hallo! Ich bringe meine Tochter (5 1/2 Monate) täglich gegen 18:00 ins Bett, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie da bereits sehr müde ist... und nach dem stillen auch meist sehr rasch einschläft. 18:00 ist zwar relativ früh, denk ich, aber ich richte mich da eben nach ihr. Dieser Rhythmus hat fast 2 Monate super funktioniert...sie hat dann zw. 5-7 Stunden geschlafen und ist dann 1-2 mal nachts gestillt worden. Seit ca. einer Woche...das Einschlafen funktioniert weiterhin sehr gut, aber sie schläft ca. 2-3 Stunden und ab da ist sie fast stündlich munter und weint. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich so oft Hunger hat, aber wenn ich sie nicht anders beruhigen kann lege ich sie dennoch an, da sie so am Leichtesten wieder einschläft. Ich weiß nicht wirklich was ihr fehlt, oder wie ich die Situation für sie und mich verbessern kann. Haben sie einen Rat?! Vielen Dank! Julia

Martina Höfel
Liebe Julsi, Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel