Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Krankenhaus Neugeborenes

Sehr geehrte Fr.Höfel,

mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und musste leider letzten Donnerstag stationär im Krankenhaus aufgenommen werden aufgrund einer Neugeborenen-Infektion.Ich wurde immer zu den Mahlzeiten gerufen,habe ihm gefüttert und gewickelt und natürlich gekuschelt.Trotz alledem mache ich mir ziemliche Gedanken,ob er durch diesen Krankenhausaufenthalt etwas von seinem bereits erworbenen Vertrauen in mich als Mutter und in seine Umwelt eingebüßt haben könnte?Kann nachts nicht bei ihm sein da er in einer Art Inkubator liegt.Laut Schwestern schläft er relativ zügig nachts nach den Mahlzeiten ein und wenn wir als Eltern da sind und ihn füttern,können wir ihn auch nach den Mahlzeiten schlafen legen.
Mich macht das alles so traurig,sehe ja ein,dass er behandelt werden muss,aber eine Trennung nach so kurzer Zeit des "Kennenlernens"ist wirklich schlimm!
Kann das ein so junger Säugling auch wieder vergessen-die Schmerzen von Infusionsnadeln etc.?

Ich danke ihnen!

von stuffifel am 17.06.2014, 22:31 Uhr

Antwort:

Krankenhaus Neugeborenes

Liebe stuffifel,

die faktischen Umstände eines Krankenhausaufenthalts wird Ihr Sohn auf Dauer nicht abspeichern können, aber die Gefühle, die damit verbunden sind schon. Damit diese wieder aufgewogen werden, ist nach der Klinik kuscheln, kuscheln, kuscheln angesagt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.06.2014

Antwort:

Krankenhaus Neugeborenes

Hallo,

ist er denn auf der ITS oder besteht irgendeine Möglichkeit, dass du bei ihm schläfst?

Als meine Tochter im KH lag, konnte ich mit aufs gleiche Zimmer, da ich darauf bestanden habe (sie war erst ein paar Tage alt).
Und eine Freundin hat sich eine Art Feldbett dazustellen lassen.

Ansonsten versuch, die Zeit, die ihr zusammen sein könnt, entspannt mit deinem Kind zu verbringen, damit es nichts von deinen Sorgen spürt, das ist vielleicht wichtiger, als die ganze Zeit zusammen zu sein, wenn es wirklich nicht machbar sein sollte.

von bajadera am 18.06.2014

Antwort:

Krankenhaus Neugeborenes

Hier ist es auch üblich das ein Elternteil mit aufgenommen wird.

Unser Sohn musste mit 5/6 Wochen für einige Tage ins Krankenhaus, da war ich dann dabei. Hatten ein eigenes Zimmer, also nur wir beide für uns.. Ich weiß, das im Nachbarzimmer das Kind auch im Inkubator lag, die Mutter war auch mit aufgenommen.

Unserm Sohn hat es nicht geschadet, auch nicht das wir 1nen Tag nach der Entlassung dann auch noch füpr eine Woche wegen Todesfall/Beerdigung 12 Std (eine Autofahrt) quer durch Deutschland mussten. Er war dann wohl die erste Zeit sehr unruhig, war auch unzufriedener, was aber auch an einem Schub (der zeitnah gekommen ist) gelegen haben kann. Wir haben dann die ersten tage wieder daheim reine "Kuchelzeit" gehabt, und sind so beide erst einmal wieder zur Ruhe gekommen.

Muß aber auch sagen das ich Stillmutter bin, schon alleien deshalb hätte er nicht alleien bleiben können.

So oder so, drücke ich euch die Daumen das es bald wieder besser wird, und dein kleiner Liebling in wenigen Tagen schon wieder daheim ist.

von Danyshope am 18.06.2014