Frage: Kann sich Baby noch drehen, obwohl Köpfchen fix?

Hallo! Mir (36+5) hat der FA gesagt, das Köpfchen sei schon fest im Becken (vordere HHL), und auch von außen gesehen ist der Bauch schon viel tiefer! Nun meine Frage: ich habe das Gefühl, dass sein Rücken manchmal links, manchmal rechts liegt.. wie kann denn das gehen, wenn der Kopf doch schon fixiert ist? Das hieße ja, er müsste sich immer um 180° drehen, aber wenn der Beckeneingang oval ist, wie geht das? Oder liegt er noch nicht so weit im Becken drin, dass jegliche Bewegung noch möglich ist? Auf welchen Höhenstand nach DeLee liegt das Kind, wenn es heißt, Köpfchen fest im Becken? Vielen herzlichen Dank für eine Antwort! Viorica

von viorica am 13.08.2013, 16:11



Antwort auf: Kann sich Baby noch drehen, obwohl Köpfchen fix?

Liebe viorica, das kleine Becken ist kein Schraubstock. Es bleibt dem Kind genug Bewegungsfreiheit um sich von rechts nach links zu drehen. Was nicht mehr so einfach ist: der Purzelbaum von SL in BEL. Dazu muss man den Kopf (der als schwerster Teil des Kindes gerne unten liegen bleibt) etwas aus dem Becken anheben (wird z.B. bei der äußeren Wendung nötig). Nach de Lee würde man von -4/-3 sprechen. Das bedeutet, dass die Leitstelle (der Punkt vom Kopf auf den man beim Untersuchen zuerst treffen würde) sich dort befindet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann sich ein Kind zwei Wochen vor ET noch in SL drehen?

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade mit meiner zweiten Tochter schwanger (38+1 ). Bis zur 30.ssw lag sie vorwiegend in QL. In der 32.Ssw dann endlich in SL. Leider lag sie dann in der 35.ssw wieder in BEL. Seither dreht sie sich zwar mal von rechts nach links aber bleibt in BEL. Die nächste Klinik, in der ich mit BEL spontan entbinden könnte ist 90k...


Köpfchen auf beckenknochen

Hallo Frau Höfel, Ich habe ein wenig Angst, da ich jetzt nur gelesen habe, dass meine derzeitige Situation wohl zum KS bei fast allen geführt hat…ich bin bei 38+2 und mein Sohn liegt wohl mit dem Kopf auf meinem beckenknochen vorne auf. Ich habe auch keinerlei Wehen oder Ähnliches, ich denke eben weil er nicht richtig liegt… kann ich was tun dam...


Köpfchen noch nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 37 + 4. Die Kleine liegt mit dem Köpfchen nach unten aber noch nicht fest im Becken. Nun mache ich mir Gedanken. Kann sie jetzt noch ins Becken rutschen ? Muss man trotzdem abwarten was passiert ? Es wäre doch einfacher einen Termin für einen Kaiserschnitt zu machen damit erst gar nichts passieren kann ? L...


Köpfchen noch nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, mit “damit erst gar nichts passiert” meine ich, dass ich schon Hororrgeschichten gehört habe wenn das Köpfchen nicht fest im Becken ist…:( was ist denn wenn man z.B nur einen tröpfchenweise Abgang vom Fruchtwasser hat und es nicht merkt? Kann da auch was passieren ? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Lg


Köpfchen im Becken

Liebe Frau Höfel, ich hatte gestern bei 38+5 einen Termin bei meiner Hebamme. Sie sagte, dass das Köpfchen meines Babys tief und fest im Becken sitzt. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob sich daran noch mal etwas ändern kann, sprich das Baby sich auch wieder nach oben bewegen kann oder ob das jetzt nicht mehr passieren kann. Wie ist Ihre Erfah...


Köpfchen

Sehr geehrte Fr. Höfel, wenn die FÄ den Kopf bei der vaginalen Untersuchung tasten kann..ist dann davon auszugehen, dass er fest im Becken sitzt oder sollte ich bei der nächsten Vorsorge nochmals nachfragen. (Akt. bei 37+0). Herzlichen Dank.


Was hindert Kind am drehen?

Guten Abend! Manche Kinder drehen sich ja nicht oder nur sehr spät erst um in Schädellage. Woran kann das liegen? Spielt da auch das Tragen von engen Hosen oder Ähnliches eine Rolle? Vielleicht ein absurder Gedanke aber über was man so ins Gespräch kommt mit anderen werdenden Mamas Lieben Dank fürs Beantworten all unserer Fragen....


Baby 5 Monate drehen?

Liebe Frau Höfel, Ich hoffe mal wieder auf Ihre Erfahrung. Meine Kleine ist nun etwas über 5 Monate alt und ich krieg von den ganzen Omas zu hören warum sich das Kind noch nicht dreht, ob den alles in Ordnung sei! Sollte sie das schon? Vielen Dank für ihre Mühe und Zeit!


Sitzen und Drehen

Guten Abend! Ich hätte 2 Fragen: 1. Gerade war meine Mutter da und hat kurz auf meine Tochter 3,5. Monate aufgepasst. Als ich zurückkam hatte sie die Kleine auf ihre Beine gelehnt und siee ließ die Kleine sich aus dieser halbaufrechten Position nach vorne beugen ohne sie zu stützen und so gebeugt etwas verweilen...ist dies schädlich für den Rücken...


Babykopf drehen

Liebe Frau Höfel, mein Baby (3 M) dreht den Kopf überwiegend nach rechts, links nur selten und eingeschränkt. Ich habe mal vorsichtig mit den Händen das Drehen versucht, aber man spürt, dass ihm das "nicht gefällt", es geht sehr schwer. Laut Kia liegt hier eine Blockade vor und wir sollen zur Osteopathie. Ich habe schon das Babybett umgestellt,...